Autowäsche

  • @knoxville Ich kenne deine Wohnsituation nicht, aber hast du nicht die Möglichkeit, dass du irgendwo Regenwasser abzapfst bzw. auffängst.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich weiß immer nicht wie das mit dem Regenwasser funzen soll ?(
    Man hat in der Regel im Garten ein Faß wo das Regenwasser reinläuft. Aber Hand aufs Herz, mit dieser Brühe wollte ich mein Auto nicht waschen. Und auch wenn man ein nigelnagelneues Fass hätte, die Dachrinne ist ja alles andere als sauber. Diese Suppe ist wahrlich schmutziger, als die Brühe im Auswascheimer nach der 2-Eimerwäsche. Also frage ich mal in die Runde, wie will man sauberes Regenwasser auffangen? Denn auch Regenwasser ist alles andere als sauber, weil unsere Luft einfach nicht sauber ist, und die Regentropfen die Partikel auf dem Weg nach unten aufnehmen.
    Denn auch ein Auto was nur dasteht und Regenguss abbekommt, und das Wasser dann verdunstet, dann sieht der Lack fleckig aus ohne Ende. Gerade erst den Captur gereinigt. Gestern 5min Regen abbekommen, dann kam die Sonne raus, und der Lack war total fleckig.
    Klar, ist Regenwasser nach mehreren Stunden deutlich sauberer, wie ein 5min Schauer. Aber sauber ist es trotzdem nicht.
    Also kläre man mich auf: wie soll das mit sauberen Regenwasser funzen?

  • So, wie Du es mit dem Regenwasser beschreibst @Apollo12, ist es auch. Ich fange bei mir im Garten Regenwasser in einer sauberen, zugedeckelten Tonne auf. Das Wasser scheint zwar in der Tonne erstmal klar, aber fülle es mal in ein Wasserglas ^^ . Bei DM kosten 5L ca. 1,50€, vertretbarer Preis, finde ich.


    Gut, ist jetzt kein Gerolsteiner ... :D

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich würde mal sagen, dass kommt drauf an, in welcher Höhe du das Wasser absaugst. Bei meinem Bekannten und auch bei meinem Cousin wird Regenwasser verwendet und da ist nix ein Problem. Das sind halt auch Behälter mit mehr als 1000 ltr.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Also praktisch etwas für eine gelegentliche 2 Eimer Wäsche vor der Haustür, inkl. vorheriger Analyse, in welcher Höhe dieses aufgefangen werden muss :D

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Das Ding ist nur ne Maschine, da reicht auch ne Maschinenwäsche. Hätt ich ja viel zu tun... :sleeping:

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • @Fudelruehrer
    Das ist ja genau was ich meine. Man schaue sich die Regentonnenbrühe mal in einem Wasserglas an. Von sauberem Wasser kann da keine Rede mehr sein. Aber die Diskussion ist sinnfrei. Soll jeder Waschen mit welcher Wasserqualität er will. Wer sein Wägelchen liebt, der wird schon wissen was er tut :P
    Am unkompliziertesten ist dem Eimerwasser ONR als Enthärter zuzugeben und beim Trocknen einen Detailer zu verwenden, oder noch besser, als Trockenhilfe Jay Leno's Evaporate verwenden. Wer das Zeug mal benutzt hat, der will es nicht mehr missen. Besonders im Winter ein "must have". Jeder der um den Gefrierpunkt mal versucht hat ein Auto trocken zu bekommen, der weiß was das für ein Gefrickel ist. Mit EVA null problemo.

  • @Apollo12 Ich habe da in meinem Gallonenkübel (weiß mit blauem Grid-Guard) noch nichts bemerkt. Bei meinem Cousin ist der Regenwasserbehälter mit 10.000 ltr, der eingegraben ist.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • @Georg1975
    Wenn du mit dem Regenwasser zurechtkommst, dann ist ja alles gut. Die Luft über deinem schönen Land in den Bergen ist wohl wirklich sauberer wie hier in München ?(:D
    Aber mache mal den Test und gebe von dem Wasser mal etwas auf den Lack, oder als Testobjekt auf eine andere lackähnliche Oberfläche, und lass das mal antrocknen. Dann mal den Testspot begutachten was du da an Eindampfrückstand sehen wirst. Das wäre mal ein Versuch wert.
    Aber wie gesagt, unser Captur war allersauberst, stand kurz draußen, 5min leichter Regen, dann Sonne druff und der Lack sah richtig siffig aus. Unser Münchner Regenwasser <X
    Regenwasser über einer Großstadt wie München ist wahrlich kein Apllolinaris ;)
    Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Wasser zum Autowaschen geeignet ist. Da zieht man sich Ende bei einer Rinseless-Wäsche Swirls/Holos in den Lack, und ich bin mit meinem Geschwätz über das Thema dann schuld :m0036::m0030:
    Ich könnte mir nur vorstellen, wenn es mal Stunden geregnet hat und du stellst dir zwei Gritguardeimer offen in den Garten, dass das Wasser annehmlich sauber sein könnte.
    Aber, seis drum, wäre mir, besonders hier in der Stadt, viel zu umständlich. Inzwischen nehme ich bei der Rinseless-Wäsche mit ONR aber auch nur Leitungswasser her, weil das ONR das Wasser wunderbar enthärtet. Nur die Sprühlösung setze ich mit Dest.Wasser an. Funzt soweit super.
    Aber wir labern uns hier die Münder fusselig, und der Fragesteller @knoxville hat noch nicht wieder auf unsere Diskussion, und letztlich auf seine Frage, geantwortet. Daher schweige ich dann hier mal stille X/