Beiträge von uh.newyork

Hallo Kevin,

es kann auch am Mobiltelefon selbst liegen, abhängig davon, welcher Hersteller und welche Android-Version.

Bei einem iPhone gibt es keine Einstellmöglichkeiten in Hinsicht Bluetooth- und WLAN-Standards.

Mit iOS 26 wurde auch ein komplett überarbeites CarPlay eingeführt. Alte Fahrzeugsoftware wird in der Regel nicht aktuelle Standards angepasst. Renault ist für mich kein schneller Umsetzer, wobei Android Auto Motive OS AAOS12 des Systems openR Link schon mit erste Beta-Versionen von iOS 26 anstandslos funktioniert hatte.

EasyLink ist am Sterben, da wird kaum mehr viel Energie in die Weiterentwicklung reingesteckt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ein Thema ist, dass es neue WLAN- und Bluetooth-Standards gibt, die neue Mobiltelefone nutzen, welche alte Standards nicht mehr unterstützen.

Anscheinend kann es sein, dass alte Versionen neue Mobiltelefone nicht mehr unterstützen. Im Captur-Forum gibt es einen Fall, wo Apple CarPlay mit dem iPhone 17 nicht mehr funktioniert. Mit dem iPhone 15 mit iOS 26.2 aber schon. Bei diesem Fahrzeug nur über USB. Das Radio ist ein Branch 1 mit einer EasyLink Software ID von 2020.

Leider habe ich keine Möglichkeit, auf Alliance Upd@te zuzugreifen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo R11Turbo,

die Haltenase des Deckels für den Innenraumfilter bricht oftmals ab und hält den Deckel nicht mehr korrekt. Dann besteht die Möglichkeit, eine Schraube reinzudrehen. Ein Gewinde und die passende Öffnung im Deckel sind schon vorhanden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Frank,

ich würde in der Werkstatt unbedingt vorsichtig sein mit Tipps aus dem Forum. Das kommt bei den Personen dort meist ganz schlecht an.

"Es kann nicht sein, dass die Eier gescheiter sind, als die Hühner."

Liebe Grüße

Udo

Hallo Frank,

es macht Sinn, einen "Hard-Reset" vorzunehmen. Die Batteriepole abnehmen und gegen eine 26 Watt Glühlampe kurzschließen. Alle Kondensatoren von allen Steuergeräten werden sanft entladen.

Ganz wichtig ist, die Batteriepole erst abzunehmen, wenn alle Steuergeräte im Schlafmodus sind und vorher den Stecker vom BMS am Minuspol abzunehmen.

Motorhaube öffnen, das Fahrzeug verschließen und die Keycard vom Empfangsbereich nehmen und mindestens 20 Minuten warten. Ohne Keycard zum Fahrzeug....

Liebe Grüße

Udo

Hallo Georg,

aus meiner Sicht würde ich nur AGM-Batterien verwenden. Das habe ich bei meinem Captur nach der Auslieferung auch gemacht und hatte nie große Probleme.

Beim RFC war damals das Problem, keine größere, passende AGM zu bekommen, weil der Einbauraum begrenzt ist. Nicht ohne Grund hat Renault bei Phase 2 Diesel 90 Ah ab Werk eingebaut.

Liebe Grüße

Udo

Hallo driver,

die ab Werk eingesetzten Batterien haben aus meiner Sicht zu wenig Kapazität (Amperestunden). Es ist eine Frage der Zeit, wie lange diese eine Leistung von 720 A erbringt und wie lange die 720 A während einem Startvorgang anliegen, wie schnell und wie weit die Batteriespannung dabei absackt.

Liebe Grüße

Udo