Hallo Gerra,
nur keine Panik,
Zum Zeitpunkt des Updates in der Werkstatt war die jetzt installierte 33813 die neueste in Alliance Upd@te zur VIN. Mittlerweile ist es die 38184, Flachzange hat nachgesehen.
Es werden auch nicht bei allen VINs in Alliance Upd@te immer die gleich aktuellen Versionen angeboten.
Die in der Werkstatt verfügbaren Software IDs haben nichts mit den verfügbaren über FOTA zu tun! FOTA wird nur für bestimmte Software-IDs in LOTs für bestimmte VINs ausgerollt. Es gibt auch IDs, wo durch einen Fehler FOTA deaktiviert wurde.
Zum Thema Batterie - mit meinem Espace der Baureihe RFC hatte ich nach nach einer Stunde Pause bei einer Raststätte nach 150 Kilometer Autobahnfahrt das Problem, dass ich meinen RFC nicht mehr starten konnte. Ich habe den Alliance Pannendienst verständigt, beauftragt wurde der ÖAMTC. Die 18 Monate alte Batterie hatte nur noch 11 Volt Ruhespannung. Also Starthilfe und weitere 150 Kilometer. Es war dann so, als wäre nichts gewesen, Start/Stop hatte wieder einwandfrei funktioniert.
Am nächstenTag bin gleich in die Werkstett zur Prüfung der Batterie. Die wurde vom Testgerät als in Ordnung befunden. Aufgrund des Beleges von Renault Alliance wurde die Batterie auf Garantie ausgetauscht! Ab da war nur ein Jahr Ruhe. Die Batterie wurde dann nochmals auf Garantie ausgetauscht, nach einem weiteren Jahr auf Kulanz mit EUR 50 Eigenleistung, daher zwei Jahre Ersatzteilgarsntie, und wiederum nach einem Jahr erneut auf Garantie.
Ich rate Dir die Batterie gegen eine AGM auszutauschen!
Liebe Grüße
Udo