Beiträge von uh.newyork

Hallo Paul,

wenn Du selbst ein Update vornimmst, ist das Radio unbrauchbar und muss ausgetauscht werden. Macht das die Werkstatt, muss das Armaturenbrett ausgebaut werden. Die Kosten dafür werden über EUR 2.000 betragen, weil die Arbeitszeit dafür enorm hoch ist.

Es gibt nur die Möglichkeit des „Actis 49605“ Prozesses in einer Renault-Werkstatt. Es ist schwierig, eine Werkstatt zu finden, die das durchführt. Der Grund ist die Haftung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Das Risiko, Radio geschrottet, möchte kaum eine Werkstatt eingesehen. Es wurden auch bei ordnungsgemäß durchgeführten Softwsre-Upgrades Radios unbrauchbar. Damals wurde ein Radiotausch dann auf Garantie durchgeführt. Also ist damals die Werkstatt nicht auf den Kosten sitzen geblieben.

Bei Fahrzeugen aus 2016 bis KW15/2017 ist die Mindestvoraussetzung von AA und CP die Softwareversion 7.0.24.16x und für CP ein Radio Gen2.0 und ein passendes USB-Modul.

Liebe Grüße

Udo

Hallo annnym,

mit PyRen sollte es möglich sein, eine komplette Sicherung von R-Link2 vorzunehmen.

Nachdem der R-Link-Store geschlossen ist, kann es schwierig sein, auf die offiziellen Karten zurückzukehren.

Die offiziellen Karten werden nur noch von NNG zur Verfügung gestellt. Auf der Rebault-Homepage gibt es dazu einen Link.

Bei den inoffiziellen Karten wird mittels Patch einerseits die Prüfsummenrechnung deaktiviert. Diiese Karten werden meines Wissens in einem neu angelegten Pfad abgelegt - zumindest war es früher so.

Liebe Grüße

Udo

Hallo driver,

Fahrzeuge mit R-Link2 haben kein gesperrtes Gateway. Das wurde erst bei Fahrzeugen umgesetzt, die mit EasyLink ausgestattet wurden.

Hintergrund sind EU-Vorschriften, die erst 2022 verbindlich wurden.

Getestet hat Renault die 100%ige Serverbindung bereits bei der Entwicklung und Serienanwendung des Espace RFC. Dessen Gateway war jedoch noch nicht gesperrt. Das erfolgte erst bei Phase2-Modelle ab Mai 2020.

Auch der MeganE wurde zeitnah mit dem RFC auf Phase 2 umgestellt.

Nur der Scenic wurde bis zum Modellende mit R-Link2 ausgeliefert. Der wurde eingestellt, bevor 2024 alle Neufahrzeuge ein gesperrtes Gateway haben müssen, gemäß meinem Informationsstand.

Bei openR Link geht Renault noch einen Schritt weiter. Da kommt man derzeit auch über Umwege nicht an die Steuergeräte ran, um da zu programmieren.

Auslesen sollte möglich sein. Wobei von Automobilclubs massive Proteste an die EU ergangen sind, da Pannenhelfer oftmals mit ihren Testgeräten ohne kostenpflichtige Token überhaupt keinen Zugang haben. Dahingehend sollte eine Neuregelung erfolgt sein oder noch erfolgen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Dirk,

ich habe nochmals alles von vorne weg durchgelesen.

Hast Du die „Standardmaßnahme“ R-Link-Reset bereits durchgeführt?

Den Aus/Ein-Schalter am Bildschirm so lange festhalten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist. Das Radio (R-Link2-Steuergerät, führt einen Restart aus.

In der Regel löst das fast immer solche Probleme. Manchmal braucht es zwei bis drei Restarts, gemäß meinen Erfahrungen mit meinem RFC.

Das Abhängen der Batterie, was Flachzange angesprochen hat, ist noch weitreichender, weil da alle Steuergeräte ohne Strom sind. Da würde ich aber die Batterie mindestens zwei Stunden abgehängt lassen, damit sich Kondensatoren auch entladen, noch besser, beide Pole gegen eine 23 Watt Glühlampe kurzschließen (Hard-Reset), damit sich alle Kondensatoren sanft entladen. Da musst Du aber sehr gut aufpassen, dass die Batteriepole nicht direkt zusammenkommen und ein Schaden entsteht.

Wichtig ist, beim Abnehmen der Batterie müssen die Steuergeräte im Schlafmodus sein, auch auf das hat Flachzange indirekt hingewiesen.

Am besten die Motorhaube öffnen, Fahrzeug verschließen und die Keycard aus dem Empfangsbereich nehmen. 20 bis 30 Minuten warten und ohne Keycard zum Fahrzeug. Im Bereich des Minuspols befindet sich ein angestecktes Kabel. Das ist für das BMS, dieses abstecken, dann erst den Minuspol abnehmen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Robert,

mit Einführung von EasyLink ist Renault noch einen Schritt weiter gegangen - das Gateway an OBD2 wurde gesperrt. Zugang kann man sich über einen kostenpflichtigen Renault-Token verschaffen.

Es hat dann wieder gedauert, bis Umgehungsmöglichkeiten bekannt geworden sind.

Bei Fahrzeugen mit openR Link (AAOS) wurden auch die Steuergeräte vor Zugriff von außen abgesichert. Noch ist mir keine Umgehungsmöglichkeit bekannt.

Liebe Grüße

Udo