Hallo Sven,
somit hat Dein Fahrzeug wohl einen K9K. Der Fehlercode P1028 weist in der Regel auf Probleme mit der Nockenwellensteuerung hin, wie zum Beispiel mit dem Nockenwellenpositionssensor oder dem Magnetventil der variablen Ventilsteuerung.
- Nockenwellenpositionssensor: Ein defekter Sensor kann falsche Signale liefern, die zu dem Fehlercode führen.
- Magnetventil der variablen Ventilsteuerung (VVT): Ein verschmutztes, verschlissenes oder defektes Magnetventil kann die Steuerzeiten des Motors negativ beeinflussen.
- Kabelbaum: Lose Verbindungen oder Korrosion an den Kabeln, die zum Nockenwellensensor und zum VVT-Magnetventil führen, können ebenfalls eine Ursache sein.
Ich erachte es sinnvoll, den Fehlerspeicher mit CAN-Clip in einer Renault-Werkstatt auslesen zu lassen, da mit CAN-Clip entsprechende weiterführende Hinweise gegeben werden. Dahingehend ist Renault speziell, was bei freien Werkstätten oftmals zur Verzweiflung führen kann.
Liebe Grüße
Udo