Hallo bhoney,
es müsste eine OTS 0RT1 geben. Das ist eine stille OTS. Da geht es um den Sommerring, ein O-Ring, der undicht werden kann und somit gelangt Getriebeöl in den Elektromotor. Der O-Ring wird gegen einen X-Ring ausgetauscht.
Betroffen davon sind die Baureihen Megane RFB, Clio RJA, Captur RJB und Arkana, Produktion 2020 bis 2024.
Die OTS 0ET1 beinhaltet zum einen die Füllstandskontrolle mit auffüllen des Getriebes aber auch noch ein paar andere Kleinigkeiten wie
sichtbare Undichtigkeiten zwischen Getriebe und E-Motor, Undichtigkeit zum/im E-Motor oder Kabelstrang des Getriebes, wieviel Getriebeöl musste nachgefüllt werden (Abgleich, ob ein sofortiges Handeln notwendig ist oder es noch ein wenig Zeit hat).
Hintergrund ist, das Renault wissen möchte, wieviele Fahrzeuge betroffen sind (können die einsehen). Und ja, es geht um den Dichtring.
Technikanfrage muss vom Händler an die Techline gesendet werden mit Bildern und Daten (für die Qualitätssicherung). Es kostet 25 min extra Zeit bis alles zusammen ist.
Bei Fahrzeugen die dicht sind, wird vorerst nichts unternommen. Es gibt Fahrzeuge, die einen "sofortigen" Eingriff benötigen und Fahrzeuge, bei denen man das etwas später planen kann. Für die später planbaren Fahrzeuge wird es nochmal eine gesonderte OTS zum Austausch des Dichtrings geben.
Liebe Grüße
Udo