Beiträge von uh.newyork

    Hallo Sven,


    somit hat Dein Fahrzeug wohl einen K9K. Der Fehlercode P1028 weist in der Regel auf Probleme mit der Nockenwellensteuerung hin, wie zum Beispiel mit dem Nockenwellenpositionssensor oder dem Magnetventil der variablen Ventilsteuerung.


    • Nockenwellenpositionssensor: Ein defekter Sensor kann falsche Signale liefern, die zu dem Fehlercode führen.
    • Magnetventil der variablen Ventilsteuerung (VVT): Ein verschmutztes, verschlissenes oder defektes Magnetventil kann die Steuerzeiten des Motors negativ beeinflussen.
    • Kabelbaum: Lose Verbindungen oder Korrosion an den Kabeln, die zum Nockenwellensensor und zum VVT-Magnetventil führen, können ebenfalls eine Ursache sein.

    Ich erachte es sinnvoll, den Fehlerspeicher mit CAN-Clip in einer Renault-Werkstatt auslesen zu lassen, da mit CAN-Clip entsprechende weiterführende Hinweise gegeben werden. Dahingehend ist Renault speziell, was bei freien Werkstätten oftmals zur Verzweiflung führen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ruffy,


    leider wird es wohl keinen Händler geben, der einen Actis 49605-Prozess durchführt. Das Risiko eines Gewährleistungsschaden ist den Händlern zu hoch.


    Somit bleibt nur ein Radiotausch. Das Ersatzteil ist ein Radio Gen2.1 und hat in der Regel Softwareversion 9.0.27.21x. Die Kosten belaufen sich wohl derzeit über EUR 2.000,00. Nachdem das Armaturenbrett komplett zerlegt wird, sind die Kosten für die Arbeiszeit hoch.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Flachzange,


    es gibt kaum eine Renault-Werkstatt, die bereit ist, außerhalb der Garantie eine Actis 49605 durchzuführen. Das Risiko für den Händler ist, dass das Radio bei der Reprogrammierung unbrauchbar geworden ist und somit wäre der Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet, das Radio auf eigene Kosten zu tauschen. Nachdem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es bei der Reprogrammierung Probleme gibt, wird so ein Auftrag strikt abgelehnt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo meganic,


    so ein ähnliches Problem hatte ich in meinem Espace RFC. Das Problem war, dass durch Unterspannung wegen einer defekten Batterie diverse Steuergeräte verrückt gespielt haben. Das Radio hatte durch falsche Signale im CAN-Bus das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt.


    In erster Linie würde ich bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem Radio einen Radio-Reset durchführen. Den Aus/Ein-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist. Versuche das mehrfach hintereinander. Tritt der Fehler dann immer noch auf, würde ich im Bereich Klimasteuergerät einen Fehler suchen. Was auch noch geprüft werden sollte, ist genug Kältemittel im System.


    Eine große Frage ist, wie ist der Zustand der 12 Volt Batterie - gegebenenfalls austauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo foxifoxi,


    die 12 Volt Lithium-Batterie unter dem Beifahrersitz findet man nur in den Mild-Hybriden.


    Die PHEV und HEV haben für das 12 Volt-System eine 60 Ah VLRA-Batterie, die über Konverter von der Hochvoltbatterie kontinuierlich (!) aufgeladen wird.


    Der Hochvolt Startergenerator des Hybridsystems wird demzufolge beim PHEV vom 400 Volt-Lithium-Akku (20 Ah) versorgt. Die HEV nutzen eine niedrigere Betriebsspannung im Hochvoltsystem.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Kutscher,


    Deiner sollte AA und CP beherrschen. Voraussetzung ist ein Smartphone und ein entsprechender Datentarif.


    Fahrzeuge, die mit einem Radio Gen1.1 ausgeliefert wurden, benötigen Actis 49605 und eine Greischaltung im Developer Modus, damit zumindest AA funktioniert.


    Für CarPlay benötigt man mindestens ein Radio Gen2.0 und ein passendes USB-Modul.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo dipsy,


    12,2 Volt ist für eine EFB-Batterie zu niedrig. Wo steht es, dass die Batterie drei Wochen alt wäre?


    Ich lese nicht jeden Threat wieder von vorne durch. Ich bin in 10 Foren aktiv.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Nils,


    die Softwareversion 7.0.24.166 ist die offiziell neueste für Radios der Gen1.0, Gen1.1, Gen2.0 und Gen2.1.


    Was der Grund für einen Ausfall der USB-Stromquelle ist, kann ich leider ohne Fahrzeug vorort nicht feststellen.


    Wie alt ist die Fahrzeugbatterie. Möglicherweise schaltet das Batteriemanagement das Modul temporär ab.


    Liebe Grüße

    Udo