Beiträge von uh.newyork

Hallo Malkozz,

habe ich es richtig verstanden, das Display in Deinem Fahrzeug hat nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Somit wurde dieses ausgetauscht und der gleiche Fehler besteht weiterhin.

Liegt es möglicherweise am Displaykabel. Es kann auch ein Fehler im Radio sein.

Versuche einen „Radio-Reset“ - den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist.

Hilft das nicht, dann die Sicherung vom Radio ziehen und mindestens 20 Minuten warten, bist Du sie wieder reinsteckst.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Flachzange,

ein Doppelkupplungsgetriebe ist im Grunde im Aufbau ähnlich einem Handschaltgetriebe. Der Unterschied zum Handschalter sind zwei Wellen und zwei Kupplungen. Die Gänge werden vorgewählt.der eigentliche Schaltvorgang erfolgt durch Öffnen und Schließen der beiden Kupplungen. Dabei wird die Übersetzung der anderen Welle aktiv.

Welle eins beinhaltet die Gänge 1, 3 und 5 (gegebenenfalls 7) Welle 2 die Gänge 2, 4 und 6.

Welle 1 beinhaltet die Anfahrkupplung, auch der Rückwärtsgang hängt an dieser Welle.

Die Kupplungen können Reibkupplungen (Trockenkupplungen) sein, wie bei einem Handschaltgetriebe oder Lamellenkupplungen, die im Ölbad laufen.

Die beiden Getriebe 6DCT250 und 6DCT350 sind mit Trockenkupplungen ausgerüstet, die 6DCT450 und 7DCT300 mit Lamellenkupplungen.

VW verwendet beim Sechsgang-Direktschaltgetriebe ebenfalls Trockenkupplungen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Megane,

Als ersten Schritt würde ich einen Getriebe-Reset versuchen, der zweite eine Kalibrierung der Kupplungen, sofern das bei den Trockenkupplungen überhaupt vorgesehen wurde.

Vermutlich ist es nun Zeit, die Kupplungen zu tauschen. Die dürften verschlissen sein.

Was ein neuer Satz der Doppelkupplungen kostet und wie hoch die Einbaukosten sind, ist mir nicht bekannt.

Eine Getriebespülung finde ich sinnlos - würdest Du ein Handschaltgetriebe spülen?

Liebe Grüße

Udo

Hallo meganeIVnutzer,

danke für die detaillierte Einbauanleitung. Ich finde, Du hast die Schritte sehr gut beschrieben und durch die Fotos kann man sich gut vorstellen, wie das funktioniert.

Die Werkstatt, die den Actis 49605-Prozess ausgeführt hatte, befindet sich also in Vaduz. Wurde das Softwareupgrade fakturiert? Gibt es in Liechtenstein keine gesetzliche Gewährleistung, wo der ausführende Fachbetrieb die Verpflichtung hat, die Mängelfreiheit wieder herzustellen?

Liebe Grüße

Udo

Hallo annmym,

grundsätzlich hast Du recht. Nur die Praxiserfahrung seit Jänner 2002 zeigt, dass in meinen Fahrzeugen nur Batterien von Varta entsprechend lange durchgehalten haben.

Ganz schlimm ist es beim elektronischen Schlüssel beim Motorroller meiner Frau.

Liebe Grüße

Udo