Beiträge von uh.newyork

    Hallo Artur,


    du hast in Deinem Beitrag ein Foto eingefügt, das einen Ausschnitt aus der Originalanleitung von Renault stammt. Laki hat die PINs mit "Klartext" versehen.


    Die bereits in den PINs Nr. 21 bis 24 steckenden Kabel müssen herausgezogen und mit denen der Kamera ersetzt werden. Gezählt wird von oben, also die Sicht des Steckers, wo die Kabel eingepinnt sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Wauki,


    es könnte unter Umständen daran liegen, dass unterschiedliche E-Mailadressen bei Renault und bei der App verwendet werden. Wichtig ist, die E-Mailadresse die beim Händler hinterlegt wurde muss mit der die in der App verwendet wird übereinstimmen.


    Liebe Grüße

    Ud0

    Hallo Rudi,


    ein Fahrzeug mit einer Laufleistung von 220.000 Kilometer zu kaufen halte ich nicht für erstrebenswert. Das Risiko ist, dass Kosten für Hochdruckpumpe, Partikelfilter, AGR und und und anfallen.

    Der Motor an und für sich ist gut. Ein Problem ist, dass bei bestimmten Außentemperaturen im Ladeluftkühler Kondenswasser entsteht, dass sich unten absetzt und beim Kaltstart in den Brennraum gesaugt werden kann. Dabei brennt dann die Hauptsicherung durch. Ein neuer Sicherungsblock ist nicht billig, das Wasser muss aus den Brennräumen entfernt und das Motoröl gewechselt werden.


    Die 12 Volt-Batterie und deren Batteriemanagement kann für zahlreiche Elektroikprobleme sorgen.


    Im Kurzstreckenbetrieb sind Diesel ab Euro 6b empfindlich in Hinsicht versottenes AGR.


    Bezüglich Preise schaue dich auf verschiedenen Internetplattformen um.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo TKKG,


    Software ID mindestens 36016 und Autokonfiguration Radio in einer Renault-Werkstatt vornehmen lassen.


    Die Alternative ist CAN high und CAN low direkt am Radio in den Tiefen der Mittelkonsole am Strecker abzugreifen und mit DDT4ALL programmieren.


    Noch eine Möglichkeit ist, das Gateway per kostenpflichtigen Token zu öffnen und über OBD programmieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Finn,


    auf keinen Fall selber von 2 auf 3 ein Update vornehmen. Das Radio ist danach zu 99% unbrauchbar! Da gibt es genug Praxiserfahrungen aus dem Jahr 2017, als die 3er erschienen ist. Selbst ein offizieller Radiotausch eines Fahrzeuges mit einer 2er musste ein neues Radio. It einer 2er eingebaut werden, allerdings war es ein Gen2.0 - so war es bei meinem im August 2017.


    Für Dein Fahrzeug ist aktuell die 2.2.19.300 die neueste.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Finn,


    Actis 49605 wird von fast niemanden mehr ausgeführt. Das Problem ist, dass die Gefahr besteht, dass das Radio bei dieser Prozedur unbrauchbar werden kann. Wenn der Händler so einen Auftrag annimmt, haftet er im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, wenn da was daneben geht. Das Risiko eines Radiotausches wird kaum jemand eingehen. Ein Radiotausch kostet mittlerweile wohl über EUR 2.000,00. Beim Megane ist das Armaturen komplett auszubauen. Das „Problem“ ist die Arbeitszeit.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Gerra,


    ich kann nicht sagen, ob die LED im R.S. Phase 2 einzeln ansteuerbar, also parallel statt seriell geschaltet, sind. Grundsätzlich sollte dynamisches Blinken im BCM codierbar sein. Das "Problem" jedoch ist, alle Fahrzeuge ab EasyLink haben ein gesperrtes Gateway. Dü müsstest die CAN-Signale direkt am BCM abnehmen.


    Liebe Grüße

    Udo