Beiträge von uh.newyork

Hallo meganeriv,

es sieht nach Ansteuerungsfehler im Radio aus, sodass das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt wird.

Das hatte ich 2016 in meinem RFC. Da wurde bei plus 36 Grad Außentemperatur geheizt, anstatt gekühlt. Je höher ich die Gebläsestufe gestellt hatte, desto wärmer wurde die ausströmende Luft aus den Düsen.

Erst ein Radiotausch hatte das Problem schließlich bereinigt. Seinerzeit war noch keine Reprogrammierung des Radios möglich. Wobei die Klimasteuerung erst mit R-Link2 Softwareversion 7.0.24.166 einwandfrei gewesen ist.

Beim RFC gab es das Thema, Profilspeicher wird auf den Server übertragen und immer wieder rückgeladen. So wurden regelmäßig die Fehler ins Radio zurückgeholt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Petro,

die im Fehlerspeicher angezeigten Teile nochmals austauschen macht keinen Sinn.

Was man unbedingt prüfen sollte ist, kommen die Signale jeweils beim Steuergerät an. Gibt es einen Kabelbruch?

Was auch Sinn macht ist die Prüfung der Massepunkte, ob die korrosionsfrei sind. Wenn man schon beim 12-Vokt-Bordnetz sind, wurde bereits geprüft, ob die 12-Volt-Batterie in Ordnung ist.

Einen temporär auftretenden Fehler zu finden ist sicher nicht einfach, dann nicht, wenn dieser nicht auftritt.

Aber wenn der Motor normalerweise einwandfrei läuft, kann es für mich nur mit temporären Spannungsunterbrechungen zusammenhängen. Da kann man nur systematisch Mit einem Schaltplan nach und nach alle Verbindungen prüfen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Einszwo,

die Plus-Garantie deckt nur technische Defekte und keine kosmetischen. Klappern und die Sitzbezüge, abfallende Verkleidungen werden nicht gedeckt.

Ob das Quietschen des Klappenauspuffs ein kosmetischer Mangel oder technischer Mangel ist, das definiert Renault.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Einszwo,

du erwähnst, der Austausch erfolgte vor Beginn der Anschlussgarantie, also innerhalb der Werksgarantie - somit in dieser gedeckt und Austausch auf Garantie.

Die Anschlussgarantie deckt das aber nicht mehr! Wenn überhaupt, dann erfolgt es auf Kulanz.

Liebe Grüße

Udo