Hallo Gerra,
die Kenntnisse von Flachzange möchte ich auf keinen Fall infrage stellen. So wie Deine Beschreibung formuliert ist, tippe ich auf eine defekte 12 Volt Batterie. Das Fahrzeug dürfte ewig lange wo gestanden sein.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Radio durch die Spannungsschwankungen einen Schaden erlitten hat.
Interessant wäre die aktuelle EasyLink Software ID.
Dein Fahrzeug verfügt über Multi-Sense Regular, das ist bei Deinem Fahrzeug wohl der Default-Wert. Das ist selten. Bei EasyLink ist der Default-Wert in der Regel MySense.
Der Default-Wert Regular bzw. MySense wird nach jedem Motorstart aktiviert.
In erster Linie würde ich auf alle Fälle die 12 Volt Batterie gegen eine AGM-Markenbatterie austauschen. Sollte das Radio danach immer noch „spinnen“, wird wohl ein Radiotausch nötig sein.
Die neueste EasyLink Software ID dürfte nachwievor 35538 sein. Was für Deine VIN derzeit die neueste verfügbare ist, hat sicher Flachzange schon in Alliance Upd@te abgefragt.
Sollte das Radio neu konfiguriert worden sein, sollte AA und CP wireless funktionieren. Nur bei Talisman, Espace und Megane RS wurden die Wirelessfunktionen nachträglich im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen, sollte das Fahrzeug noch nicht ab Auslieferung damit ausgestattet sein.
Liebe Grüße
Udo