Beiträge von uh.newyork

    Hallo meganeriv,


    das Manol hat anscheinend nicht die geforderte Spezifikation. Es muss RN0720 erfüllen. Bleib lieber bei einem von Renault freigegebenen Öl von Elf oder Castrol. Sollte wirklich was passieren, wäre eine Kulanz verspielt, wenn das falsche Öl eingefüllt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    ist das lange her, selber zu waschen und zweimal pro Jahr einwachsen. Auch na h 14 Jahren und nach 300.000 Kilometern hatte mein Typ 89 wie neu ausgesehen.


    Leider fehlt mir dafür die Zeit. Die Waschstraße muss reichen - das sieht bei Black Pearl am Captur besch… aus. Beim Espace in Cassio Grau und Megane in Pearl Weiß sieht man es nicht…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo meganeriv,


    das ist ein Problem beim R9M452, was ich auf die Softwsreupdates in Hinsicht Abgasqualität (Erhöhung des AGR-Fensters) zurückführe und Wasser im Brennraum.


    Meiner brauch auch 2 Liter Öl auf 10.000 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Maurice,


    die Frage ist, wie tief sackt die Batteriespannung beim Kaltstart ab?


    Natürlich ist ein Defekt im Getriebe nicht ausgeschlossen, aber dann müsste der angezeigte Fehler permanent vorhanden sein.


    Aber durch Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt sollte da wahrscheinlich mehr Aufschluss geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Manuka,


    sollten von Dir gewählte Einstellungen (R-Link2) nicht gespeichert werden, dann prüfe, ob die App „Benutzerprofile im Fahrzeug vorhanden ist:


    Menü - Fahrzeug - Apps


    Je nach Baujahr (ab Euro 6d-temp) wird nach jedem Motorstart (wenn die Steuergeräte im Schlafmodus gewesen sind) Multi-Sense „Neutral“ aktiviert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo meganeriv,


    eine Reprogrammierung sollte mittels „Actis 49605-Prozess“ erfolgen. Ein Update-Prozess kann nicht funktionieren.

    Aus meiner Sicht müsste Actis 49605 auch anstatt mit der 7.0.24.160 mit der 9.0.37.210 funktionieren. Die 9.0.37.210 wird wohl auf einem „R-USB-Stick“ vorrätig sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Maurice,


    das 6DCT450 ist ein robustes Getriebe und verhält sich in allen Renault Modellen unauffällig.


    Was ich prüfen würde, ist die Batterie. Möglicherweise ist die defekt und wegen Unterspannung stürzt das Getriebesteuergerät ab. Diesen Fehler hatte ich regelmäßig im Espace RFC vor Einsatz einer 95 Ah Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo