Beiträge von uh.newyork

Hallo Leon,

bei einer Autokonfiguration gehen meines Wissens keine Informationen verloren.

Wichtig ist, dass Du nach dem Update mit einer Autokonfiguration danach, unbedingt Deine Mobiltelefone aus dem Radio löschen musst. Auch ist es nötig, „Renault“ aus der Bluetoothverbindung der Telefone zu löschen.

Die Mobiltelefone neu koppeln. Wenn die Wirelessfunktionen aktiv sind, wird automatisch AA bzw. CP angeboten!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Leon,

bei EasyLink haben die Autokonfiguration und der Reset Radio andere Codes. SC001 und RZ004 passen zu R-Link2. Diese Info stammt von mir, bin erst später draufgekommen.

Wenn Renault die Wireless-Funktionen nicht zur VIN Deines Fahrzeuges eingetragen hat, dann nutzt die Autokonfiguratiin auch nicht.

Auch kann es passieren, dass trotz Bestellung der Autokonfiguration das einfach nicht durchgeführt wird, weil es nämlich nicht sein kann, dass die „Eier gescheiter sind, als die Hühner“.

Gemäß meinen Erfahrungen verstehen viele in einer Werkstatt die Systeme und deren Zusammenspiel nicht.

Sollte das wirklich so sein, kannst Du es selber mit DDT4ALL freischalten, wenn Du CAN high und CAN low direkt am Stecker beim Radio (IVI) abnimmst.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Benni,

wenn das Systen leer ist, ist die Menge 480 Gramm. Wenn 500 Gramm auf der Rechnung stehen, passt das für mich nicht.

Wenn die Anlage leer gewesen ist, dann stellt sich die Frage, wurde ein Leck gesucht und auch gefunden?Das wird in der Regel mit Formiergas durchgeführt. Ein Leck wird mittels einer Sonde gesucht, die bei Austreten von Formiergas anspricht.

Wird ein Leck nicht geschlossen, wird es im Betrieb Kühlprobleme geben. Abgesehen davon, dass das Ausströmen von Kältemittel umweltschädlich ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

das 7DCT300 hatte schon in der Anfangsphase Probleme. Besonders häufig waren die im schweren Espace RFC.

Das Thema 7DCT300 zieht sich durch alle Baureihen.

Meine Einschätzung sind verschlissene Kupplungspakete. Außerdem verfügt das 7DCT300 bei Renault, gegenüber Mercedes, über keinen externen und keinen austauschbaren, internen Ölfilter.

Es erscheint mir wichtig, das Getriebeöl in viel kürzeren Abständen auszutauschen und die Kupplungen immer wieder neu zu Kalibrieren.

Als Erstmaßnahme empfehle ich einen Austausch des Getriebeöls und die Kupplungen neu zu kalibrieren. Einen Versuch ist es wert. Das Risiko dabei, dass diese Maßnahme nichts oder zu wenig bringt.

Letztendlich könnte ein Kupplungstausch nötig sein. Ältere Bauformen könnten mit neuen Ausführungen der Kupplungspakete nicht kompatibel sein.

Das Thema sind da die hohen Kosten in Relation zum Zeitwert des Fahrzeuges.

Es gibt leider sehr wenig Fachbetriebe, die Getriebe von Magna Powertrain reparieren, was kostenmäßig doch günstiger wäre, zum Beispiel:

Firma H&S Austauschgetriebe GmbH in Berlin

Liebe Grüße

Udo