Beiträge von uh.newyork

Hallo Thomas,

diesen Motor bin ich im Dcenic 3 problemfrei vier Jahre lang und rund 100.000 Kilometer gefahren.

Am Foto kann ich leider wenig Details 100%ig zuordnen. Ich sehe nicht, wo sich der Luftfilter befindet.

Gemäß Deinen Beschreibungen sehe ich ein Problem bei der Ansaugluft. Der Motor bekommt zu wenig Luft. Somit sollte festgestellt werden, was die Ursache dafür ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Paddy,

der Türöffner ist mechanisch.

Die Zentralverriegelung ist elektrisch. Aufsperren könntest Du die Fahrertüre per Notschlüssel.

Betreffend Sicherungen, die sind sehr schlecht beschrieben. Da kannst Du nur durchprobieren oder einen Belegungsplan von der Werkstatt organisieren.

Es kann auch zu einem Kabelbruch im Kabelbaum gekommen sein. Den muss man nicht unbedingt austauschen. Gebrochene Kabel kann man löten (lassen).

Liebe Grüße

Udo

Hallo Fudelruehrer,

die Hardware ist gar nicht so schlecht. Auch Radios der Gen1.0, die es im Talisman gar nicht gegeben hatte, funktionieren mit der neuen Software anstandslos.

Die USB-Anschlüsse sind bei Phase 1 und Phase 2 identisch. Selbst Fahrzeuge mit EasyLink haben kein USB-C, das gibt es erst ab openR Link.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Fudelruehrer,

ein Update auf R-Link2 Softwsreversion 9.0.37.21x gibt es immerhin noch in der Werkstatt. Das sollte die Konnektivität neuer Mobiltelefone gewährleisten.

Inwieweit ein TCU-Tausch möglich ist, kann ich nicht beantworten, denn ich kann nicht sagen, welches Telefonmodul zum Beispiel in Fahrzeugen der Produktion im Jahr 2023 verwendet wurde.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Willi,

Bei Dir sind es DAB (braun) und zwei UKW-Antennen (weiß und gelb/beige). Also ist ein Doppeltunerradio verbaut.

Der vierte Steckplatz für den GPS-Empfänge ist frei.

GPS hat blaue Stecker, die dürfte bei Deinem unter dem Armaturenbrett sein, wie beim Espace.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Georg,

dann ist es ein Singeltunerradio und der GPS-Empfänger ist im Antennenfuß ist auch beim KFB am Dach.

Das macht auch Sinn. Beim RFC hatte es mit dem GPS-Empfänger in der Mitte unter der Fronts grobe unter dem Armaturenbrett Empfangsprobleme gegeben, da die Metallbedampfung und die Heizdrähte der Windschutzscheibe das GPS-Signal reflektiert hatte und die Navigation der Realität hinterher hinkte. Eine Actis-Lösung im Frühjahr 2016 war das Versetzen des GPS-Sensors an den Rand, dass das Signal durch das Dreiecksfenster empfangen wurde.

Liebe Grüße

Udo