Beiträge von uh.newyork

Hallo Veit Kunze,

Willkommen im Forum!

Hier die Anleitung:

Getriebereset:

* Einsteigen ins Auto

* Keycard in der Hosentasche (nicht im Slot)

* alle Verbraucher ausschalten

* Zündung an (Start/Stop-Button ohne Bremse)

* >20 Sek. Gaspedal voll durchtreten (Kickdown)

* Auto verlassen (mit Keycard)

* Auto abschließen (lassen)

* für >5 Min. vom Auto zurücktreten

* einsteigen, und entspannt losfahren

Liebe Grüße

Udo

Hallo Birgit,

ein Zusammenhang mit hohen Temperaturen müsste bestehen. Die Kupplung wird hydraulisch betätigt. Da könnte wohl ein Problem mit dem Wassergehalt im Hydrauliköl sein. Wasserdampf im Kupplungszylinder und in der Ölleitung lässt sich komprimieren und Kupplung würde nicht vollständig öffnen.

Ich glaube nicht, dass es am Getriebeöl liegt. Der Getriebeölstand gehört auf alle Fälle geprüft.

Ferndiagnosen sind leider nicht möglich.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Birgit,

ich vermute, Dein Fahrzeug hat ein Fünfganggetriebe. Bei diesem ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert. Das heißt dann Gang raus, kurz hintereinander zweimal ein- und auskuppeln oder mal im ausgekuppelten Zustand einen kurzen Gasstoß geben und Retourgang einlegen. Manchmal muss man es mehrfach versuchen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Otto,

LiLu im Captur-Forum ist in einer Renault-Werkstatt beschäftigt und er hat bekannt gegeben, dass es einige EasyLink-Software IDs gibt, bei deren Installation ein Fehler entstehen kann, dass keine Updates mehr per OTA installierbar sind. Die 39788 fällt darunter.

Meine Empfehlung ist, in einer Renault-Werkstatt die neueste Version 36016 installieren zu lassen. Diese behebt auch den berüchtigten „Bose-Fehler“.

Liebe Grüße

Udo