Hallo Laki,
super, danke für Deinen Hinweis, dass auch EX passt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Laki,
super, danke für Deinen Hinweis, dass auch EX passt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Toskano,
habe ich jetzt wohl übersehen, dass es um das Radio geht.
Da gibt es den Direktzugriff direkt am Stecker vom Radio.
Natürlich ist es am einfachsten, das CGW freischalten zu lassen…
Hier im Forum war mal @eXew0Rkz, der sowas gemacht hatte. Er ist mittlerweile hier verschwunden, leider. Er hat den Bose-Fehler gefunden und dazu beigetragen, dass dieser gefixt wurde. Daraus leite ich ab, dass er wohl von seinem Arbeitgeber Probleme bekommen hatte.
NeeK , bei Renault hier das Gateway freischalten zu lassen ist ein schwieriges Unterfangen, da braucht man wen, der bereit ist, das vorzunehmen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Miefwolke,
das kann doch nicht wahr sein, dass man dort unfähig ist, mit CAN-Clip in RadNav die Befehle SC001 und RZ004 auszuführen. Das war aus meiner Sicht ein nicht Wollen, weil sie augenscheinlich ein neues Display verkaufen wollen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Miefwolke,
gemäß Foto ist der Adapter aktiv, wenn dieses Foto wirklich von dir stammt.
Gemäß Foto ist der Einstein nicht aktiv, die gewählte ECU ist für mich nicht korrekt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo unholy,
ist Multi-Sense überhaupt aktiv? Dafür ist auch entscheidende Hardware erforderlich.
Is Multi-Sense even active? That also requires specific hardware.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Toskano,
hast du Beispiele von Adaptern, die anstatt SX passen?
WGSoft bieten ebenfalls keinen mehr an. Viele im Internet angebotene sind leider Schrott.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Miefwolke,
wie bereits erwähnt, in der Werkstatt wird das Missgeschick mit einer Autokonfiguration des Radios behoben. Das ist nichts anderes, als ein Abgleich aller Einstellungen mit den Parametern, die im Konfigurationsserver zur VIN hinterlegt sind. Das bedeutet, alle Einstellungen werden vom Server in das Fahrzeug übertragen.
Alle von Dir vorgenommenen Einstellungen sind dann verschwunden, wie zum Beispiel Android Auto.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Miefwolke,
du musst in den "Einsteinmodus" (obere Leiste, zweites Symbol von links), damit überhaupt geschrieben werden kann! Dann Speichern (Write Data) oder (Write All) und Radio Restart (Hard Reset)!
Als ersten Parameter ist "RadNav", dann ECU-Name "RadNav 2.x v2.5" und die nachfolgende Aktion passt.
1710423901286973985347794377393.jpg
Liebe Grüße
Udo
Hallo unholy,
die Ausstattungslinie Life ist ohne Multi-Sense, da wird die Funkion Sound fehlen.
The Life trim level does not include Multi-Sense, so the Sound feature will be missing.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Miefwolke,
es muss ein ELM327 SX Adapter sein. Es gibt leider im Netz billige Fälschungen, wo der Chip nicht funktioniert. Lege Dir lieber ein Markenprodukt zu, zum Beispiel:
Liebe Grüße
Udo