Beiträge von uh.newyork

Hallo Philipp,

sorry, wenn ich mir die Details nicht merken kann. Ich bin in sechs Foren aktiv. Jedes Mal die Threats neu zu lesen, sprengt meinen Zeitrahmen.

Es hatte ein Bekannter ausprobiert, der konnte mit DDT4ALL nicht die Freischaltung von WCP und WAA speichern. Die Freischaltung über die OBD-Schnittstelle war erfolglos.

Das mit der Stunde, wo das Gateway frei wäre, stammt von einem Renault-Werkstatt-Mitarbeiter.

Mir war es bisher nicht möglich, das zu testen, da ich derzeit keinen Zugang zu Clip habe.

Es gibt so viele widersprüchliche Meldungen. Ich versuche stets, das zu verifizieren und den korrekten, gangbaren Weg zu finden.

Ich denke, mit meiner bisherigen

Meinung schon richtig zu liegen, die Freischaltung von WAA und WCP ist nur an der Schnittstelle am Radio möglich.

Liebe Grüße

Udo

Hallo hypnorex,

sicher aktiviert wurde das bei Espace und Talisman auch für Bestandsfahrzeuge. Bei den anderen Baureihen scheint es Fahrzeuge von unterschiedlichen Baureihen zu geben, wo WAA und WCP entgegen der Auskunft von Renault Austria doch eine Freischaltung erhalten haben.

Das kann man nur ausprobieren, indem man in der Werkstatt die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio vornehmen lässt. Danach sind alle persönlichen Einstellungen gelöscht worden und müssen neu eingegeben werden.

Wenn danach WAA und WCP nicht aktiv sind, dann ist dieses Fahrzeug für eine Freischaltung nicht vorgesehen.

Die Alternative ist, Du schaltest WAA und WCP selber mit DDT4ALL frei. Die Voraussetzungen ist, dass die Software die passenden ECUs bereit stellt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Philipp,

Der Multimedia Verantwortliche von Renault Austria hat mir geschrieben, dass WAA und WCP nur für Bestandsfahrzeuge der Baureihen Espace und Talisman freigeschaltet wurde. Für weitere Baureihen ist das laut ihm aufgrund einer Nachfrage bei Renault Frankreich nicht vorgesehen.

Die Aktivierung mit DDT4ALL über die OBD-Schnittstelle kann wirklich OHNE Token erfolgen? Da habe ich Dich wohl missverstanden. Ich war der Meinung, Du hättest den Token verwendet.

Liebe Grüße

Udo

Hallo ottichac,

in R-Link2 sollte bei einer aktiven Navigation im Status „TomTom Traffic“ angezeigt werden. Ist TomTom Traffic noch Empfangsbereich, wird stattdessen „TMC“ angezeigt.

Liebe Grüße

Udo

Hey ottichac,

if you use navigation tool in R-Link2 so „TomTom Traffic“ should been seen in the information bar. If TomTom Traffic is not available, so „TMC“ would be shown in the navigation information bar.

Regards

Udo