Hallo Simon,
von der Logik passen viele Punkte nicht zusammen. Ich glaube nicht an eine undichte Anlage. Du hast nun viele Argumente gelesen. Wie Picasso betont, eine undichte Anlage darf nicht befüllt werden. Bei einem leeren System, läuft der Kompressor nicht mehr, jedoch gibt es Konstellationen, wo dieser noch läuft, aber zu wenig Schmierung vorhanden ist und dadurch der Kompressor zerstört wird.
Irgendwo in den Tiefem des Systems passen die Parameter nicht.
Du erwähnst, wenn die Klima abgeschaltet ist, ist die Situation besser. Das heißt doch, auch da sind Probleme. Irgendwas stimmt mit den elektronischen Systemen nicht. Ich schließe nicht aus, dass trotz abgeschalteter Anlage der Kompressor läuft. Das habe ich in meinem Espace schon nachgewiesen. Exakt nach 30 Minuten läuft der Kompressor mit. Es gibt ja keine Kupplung. Die Klimaleitung, die um den Kühlwasserbehälter rumläuft. Diese Leitungen sind eiskalt!
Aus meiner Sicht ist man in Deiner Werkstatt mit der Ist-Situation überfordert oder man zieht Dich rücksichtslos ab.
Ich würde das Fahrzeug zu einem auf Klimaanlagen spezialisierten Fachbetrieb bringen.
Liebe Grüße
Udo