Beiträge von uh.newyork

    Hallo,


    nachdem Renault ja schon pleite gewesen ist und der Staat das Geld locker gemacht hatte, gibt die französische Regierung radikal die ultimative Elektromobilität vor. Aus meiner Sicht wird damit Renault relativ bald vom Markt verschwunden sein.

    In der Zeit, wo andere Hersteller schon einige vollelektrische Modelle auf den Markt gebracht haben, neben den weiterhin produzierten Verbrennern, hat Renault erst ein einziges Modell am Markt. Der MeganE, BCB, strotzt nur so von Anfangsproblemen, das gleiche mit openR Link, wie es bei R-Link2 gewesen ist. Renault ist anscheinend nicht lernfähig.


    Renault redet von mehr Marge und von Platzierung im gehobeneren Segment, streicht aber Talisman und Espace. Die Ausstattungsvarianten der neuen Modelle, auch Austral, verdichten sich immer stärker ins preisgünstigere Segment.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Felix,


    bitte nichts verwechseln. die Freigabe der 9.0.37.21x durch Renault ist überhaupt nicht erfolgt. Es werden nur Neufahrzeuge mit dieser Softwareversion ausgeliefert.


    Aber keine Sorge, auch Radios der Gen1.0 aus der allerersten R-Link2-Zeit mit dem Espace vertragen die 9.0.37.21x.


    Die Mindestvoraussetzung für die Installation einer Softwareversion 8 oder 9 ist das Vorhandensein der Softwareversion 7.0.24.16x. Ende 2018 wurde ein Doppeltunerradio zusammen mit Softwareversion 9 eingeführt.


    Die Mindestvoraussetzung für Apple CarPlay ist ein Radio Gen2.0 (ab KW 15/2017) und Softwareversion 3.3.19.94x, für Radios der Gen 1.0 und 1.1, die mit Softwareversion 2 ausgeliefert wurden, ist dafür die Mindestvoraussetzung, dass das Radio und das USB-Mudul auf mind. Gen2.0 ausgetauscht wurde und die Softwareversion mindestens 7.0.24.16x ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Peter,


    der R.S. hat keine Fernlichtautomatik, weil die zusätzlichen LED vorhanden sind. Meines Wissens ist die Lampeneinheit komplett anders als bei den anderen Megane. Somit lässt sich die Fernlichtautomatik nicht einfach durch Softwareupdate aktivieren. Im Steuergerät wäre der entsprechende Befehl schon hinterlegt, aber meine Meinung ist, weil die Hauptscheinwerfer anders sind, würde eine Umprogrammierung nicht funtkionieren.

    Wenn Dein Fahrzeug Easylink hat, ist der Schreibzugriff über die OBD-Buchse durch eine Firewall gesperrt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Beat,


    das bedeutet, wenn mal der Auspuff nach dem Kaltstart nicht röhrt, wird kein zusätzliches Benzin vor dem Katalysator verbrannt. Möglicherweise, weil es warm genug ist....


    Ja, die Grüninnen, die Atomkraftwerke für grün erklärt haben....


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Toro,


    die Batterie muss die Abmessungen 278 mal 175 mal 190 haben, mindestens 70 Ah haben und einen Kaltstrom von 760 A liefern. Mehr geht immer. Es gäbe auch die Möglichkeit, mit den gleichen Maßen eine 90 Ah mit 800 A anzuschaffen, allerdings wäre das eine EFB und ist nicht von VARTA.


    Wenn VARTA, würde ich die AGM der EFB vorziehen, weil die AGM zyklenfester ist. Das heißt, die hält mehr Ladezyklen aus und die ist auch nicht so empfindlich, dass wenn die Batteriespannung unter 12,4 Volt sinkt gleich die Sulfatierung beginnt.


    Liebe Grüße

    Udo