Beiträge von uh.newyork

Hallo Best,

prüfe Deine Batterie, ein abstürzendes Radio könnte aufgrund Unterspannung im 12 Volt-System entstanden sein. Wobei eine regelmäßiger Radio-Reset grundsätzlich sinnvoll ist. Das ist wie ein PC, die nie runtergefahren wird. Irgendwann läuft der fehlerhaft und muss neu gestartet werden. Auch ein Mobiltelefon muss man ab und zu neu starten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tom,

beim Espace ist das ein häufiger Fehler. Leider ist dieses Forum seit Jänner 2022 offline. Somit ist dieser Thread nicht nachlernst.

Genau vor diesem Fehler habe ich bei meinem Espace Angst. Den wollte ich nach der Garantie de

Shall verkaufen. Ich konnte mich aber davon nicht trennen und hoffe, dass dieser Fehler bei meinem nicht schlagend wird. Ich gehe da voll auf Risiko, nach sieben Jahren und 160.000 Kilometer Laufleistung wird Kulanz auch schwierig.

Der Ölverbrauch liegt seit einer Laufleistung von 100.000 Kilometern konstant bei zwei Liter nach 10.000 Kilometer.

Liebe Grüße

Udo

Hallo NeeK,

der Start/Stop-Knopf im Fahrzeug ist ja bei einem Keyless-System nötig, um dennMotor zu starten. Vor dem Aussteigen wird damit der Motor abgestellt. Öffnet man die Fahrertüre, ist die Zündung aus. Solange das Fahrsystem aktiv ist, wird ein Update wohl nicht installiert werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Patrick,

NeeK ist Elektronik-Spezialist, ist aus Rumänien und hat immer wieder mal vorkonfigurierte Radios. NeeK hat es auch geschafft, EssyLink außerhalb eines Fahrzeuges ins Laufen zu bringen und auch auf einem Radio für MediaNav installiert und auch zum Laufen gebracht.

Ich habe erst kürzlich bei Deiner Begrüßung gesehen, dass Du vom Fach bist. Somit sehe ich kein Problem, dass Du das Radio selber tauscht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jaqueline,,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, als Dame wird man in der Werkstatt oftmals nicht ernst genommen.

Interessant wäre es zu wissen, welche EasyLink-Software ID installiert ist.

Meine Vermutung ist, dass es in Deinem Fahrzeug ein Problem mit Unterspannung im 12 Volt System gibt. Die 12 Volt Batterie wird von der Hochvolt Batterie nur während der Fahrt aufgeladen. Für das Batteriemanagement sollte es eine „Actis-Lösung“ geben, also ein Softwareupdate, was die 12 Volt Batterie besser mit entsprechend Strom versorgt.

Wichtig wäre, dass ein kompletter Steuergeräte-Reset erfolgt. Beim PlugIn Hybrid würde ich die 12 Volt Batterie nicht selber abhängen, da ich nicht abschätzen kann, wie sich in diesem Fall die Hochvolt Batterie verhält.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Martín,

würde der TÜV diese Feuchtigkeit im Scheinwerfer beanstanden, liegt ein Beleg eines Mangels vor und die Werkstatt würde den Scheinwerfer im Rahmen der Garantie tauschen dürfen/müssen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Paddy,

ein neues Radio bei Renault muss zu Deiner VIN bestellt werden oder Du fragst NeeK, ob er ein passendes Radio hat.

Bei Renault wird das Radio um die EUR 700,00 kosten. Mit Aus- und Einbau werden wohl EUR 1.400 bis EUR 1.600 fällig. Die Arbeitszeit ist nämlich beträchtlich, da die Mittelkonsole zerlegt werden muss.

Wenn Du geschickt bist, kannst Du das Radio selber tauschen. Die automatische Konfiguration musst Du in einer Renault Werkstatt vornehmen lassen.

Am besten lässt Du Dir ein unverbindliches Angebot machen.

Momentan ist bei den neuen Radios die Softwareversion 9.0.35.50x vorinstalliert.

Liebe Grüße

Udo