Beiträge von uh.newyork

    Hallo NeeK,


    aber nicht mittels Clip. In der Werkstatt läuft die automatische Konfiguration.

    Bei R-Link2 geht es mit DDT4ALL, bei EssyLink geht es, wenn man über die BCU oder über eine andere geeignete Schnittstelle ins System eindringt.

    Es gibt auch die Möglichkeit, ein Werkstattsystem zu nutzen und bei Renault den passenden Token zu kaufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo gobecks,


    die Dienste wurden Dir in MyRenault angezeigt, sind jedoch in Deinem Fahrzeug nicht verfügbar. Eine Fehlermeldung ist ja diesbezüglich im Fehlerspeicher abgelegt.

    Wie bereits empfohlen, kann da nur die Werkstatt zusammen mit Renault diesen Fehler beheben.


    Ich bin gespannt, ob die TCU (Tele Communication Unit) getauscht wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    bei meinem Espace RFC waren das die Federteller. Beim Lenken dreht sich die Feder im Federteller, davon kann das Knarzgeräusch sein.

    Da muss ordentlich Fett rein, dann ist wieder Ruhe. Alternative ist, das komplette Federbein inclusive Domlager auszutauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mega,


    ein Fahrzeug mit R-Link2 Doftwsreversion 2.2.19..300 hätte ich niemals gekauft. Die Actis 49607 hätte ich in den Kaufvertrag aufgenommen. Das konntest Du vorher nicht wissen. Aber Du hast Dich auch nicht vor dem Kauf hier informiert.


    Für die Radio Gen1.0 und Gen 1.1 ist die 2.2.19.300 die neueste Version.


    Renault Deutschland hatte ab 2016 für den Megane zwei Jahre Werksgarantie gegeben und ohne Aufpreis drei Jahre „Plus-Garantie“ (bis max. 100.000 Kilometer). Die Plus-Garantie ist eine Garantieverlängerung, wo nur noch technische Mängel gedeckt werden. Software war includiert.


    Renault brachte am 22.02.2019 die Actis 49605 zur Behebung von Bluetooth-Problemen. Das ist im Grunde eine Reprogrammierung, wo man sich exakt an die Anweisungen der Beschreibung halten muss. Es wurden in der Praxis reihenweise Radios zerschossen, die dann unbrauchbar gewesen sind und ausgetauscht werden mussten. Das hatte Renault im Rahmen der Garantie eine Stange Geld gekostet.


    Auch wenn man die Anleitung peinlich genau einhält, kann trotzdem das Radio unbrauchbar werden, also es ist „bricked“. Das Risiko nimmt kaum ein Werkstattmeister auf sich.


    Die Gebrauchtwagengarantie greift da auf keinen Fall, Softwareupdates und Reprogrammierungen von einem funktionierenden Gerät sind da sicher nicht gedeckt.


    Das Update auf die 7.0.24.16x darfst Du auf keinen Fall selber vornehmen. Das Radio ist dann nämlich bricked. Das liegt an einer falschen Bootversion. Die kann man nur über OBD mittels Clip und einer Onlineverbindung mit dem Renault-Server installieren.


    Der Actis-Prozess dauert rund 90 Minuten und auch nur dann, wenn die 7.0.24.16x auf einem „R-USB-Stick“ vorrätig ist.


    Liebe Grüße

    Udo