Beiträge von uh.newyork

Hallo Nicky,

der RFC Diesel mit Vollausstattung und 70Ah Batterie ist das relativ oft vorgekommen. Die erste Batterie war nach eineinhalb Jahren defekt. Nach 150 Kilometer Autobahnfahrt ist er nach einer Kaffeepause an einer Raststation nicht mehr angesprungen, da der Kühlerventilator zehn Minuten gelaufen ist, weil das Abbrennen des DPF unterbrochen wurde. Die Batterie hatte nur 11 Volt.

Hingegen Clip hat die für in Ordnung befunden. Sogar Start/Stop hatte funktioniert. Die Batterie wurde trotzdem auf Garantie ausgetauscht.
    Diese hat dann nur ein Jahr gehalten. Das war dann das Erlebnis wo sich nichts mehr bewegen hat lassen. Die Batterie wurde nochmal auf Garantie gewechselt.
    Diese dann war wieder nachweinen Jahr defekt, die wurde auf Kulanz getauscht. Mein Kostenanteil war EUR 50,00.

Diese musste ein Jahr später schon wieder erneuert werden, diesmal wieder auf Garantie, Ersatzteilgarantie.

Jetzt wechsle ich einfach vorsorglich, aber nur beim Espace. Der Clio hat immer noch die erste Batterie, den habe ich drei Jahre und der Captur ist ein Jahr alt, der hatte eine AGM-Batterie erhalten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Meg,

ich hatte über die gesamte Garantiezeit keine Probleme betreffend Übernahme der Kosten für eine neue.

Seit dem Liegenbleiben an einer gefährlichen Stelle tausche ich die Batterie beim Espace präventiv jedes Jahr.

Das Fahrzeug ist mir an einer dermaßen ungünstigen Stelle abgestorben. Der Motor ist nicht mehr angesprungen. Die Feststellbremse wurde noch gezogen, die Getriebesperre aktiviert. Mein Espace konnte nicht mehr von der Stelle bewegt werden. Nach 15 Minuten ist er mir dann angesprungen und ab direkt in die Werkstatt.

In der Früh nähere ich mich dem Fahrzeug, das Begrüßungslicht und die Spiegelleuchten gehen an, die Spiegel fahren aus. Ich muss in den Kofferraum, der Deckel fährt elektrisch auf, dann elektrisch zu. Vielleicht dann noch ein zweites Mal, weil ich etwas vergessen habe. Dann steig ich ein, starte den Diesel , der Fahrersitz fährt vor, die Außenspiegel fahren in die korrekte Position. Bevor ich überhaupt losgefahren bin, wurde schon Strom verbraucht. Dann Gebläse auf Defrost, die Windschutzscheibenheizung ist an, die Heckscheibenheizung ist an, die Spiegelheizung ist an. Die Sitzheizung schalte ich auch noch ein. Die Lenkradheizung hat meiner noch nicht. Das hält die Batterie nicht lange durch, da sind die 70 Ah für diesen Strombedarf viel zu wenig.

Stirbt der Diesel nach dem ersten Startversuch ab, dann stürzt beim zweiten Start das Getriebesteuergerät ab. Dann heißt es Fahrzeug zusperren und 20 Minuten warten.

Liebe Grüße

Udo