Wagen startet nicht und viele Fehlermeldungen

  • Die Batterien werden nur im Schubbetrieb und auch erst ab einer Kapazität von unter 80% geladen.


    Im Trophy ist sie deswegen so teuer weil das DESS System verbaut ist.

  • Hallo Mav,


    Moderne Systeme im Fahrzeug brauchen viel Strom. Immer noch wird im PKW das 12-Volt-System verwendet, was aber die heutigen Anforderungen nicht mehr erfüllt. Schon in den Achtzigerjahren wurde vom Umstieg auf das 48 Volt System gesprochen. Bis heute ist das nicht passiert.


    Erschwerend hinzugekommen sind wegen der CO2-Problematik die Start/Stop-Systeme. Damit wurden am Prüfstand die CO2-Werte gesenkt, die schließlich in der Praxis Illusion sind.


    Start/Stop-Systeme brauchen spezielle Batterien, die extrem schnell einen hohen Startstrom liefern.
    Mir dem Batteriemanagement die Batterie nur dann geladen, wenn der Motor im Schiebebetrieb ist, also keinen Treibstoff verbraucht, wegen Abgaswahn.


    Da ist nun ein Doppelproblem. Die Batterie wird nicht ordentlich aufgeladen, es wird viel Strom verbraucht, wenn zu viele Verbraucher Strom ziehen, werden sogar Verbraucher weggeschaltet.


    Zeig mir die Batterie, die das aushält. Im Espace RFC hält die maximal 90 Monate. Die wechsle ich miilerweile jährlich zum Reifenwechsel im November.


    Die Trophy hat eine besonders leichte und kleine Lithium Ionen Batterie. Auf die Signatur hatte ich nicht geachtet. Dieser Batterietyp muss jetzt nicht defekt sein. Ich würde die auf alle Fälle prüfen lassen. Aber auch Li-Batterien haben begrenzte Ladezyklen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork wie wäre es denn wenn man die Batterie mit einem externen AGM tauglichen Ladegerät ab und an laden würde in einem bestimmten Zyklus. Da könnte man doch evtl das fehlende aufladen beim fahren unterstützen ?!

  • Hallo Meg,


    das würde ich sowieso tun, wenn es möglich ist. Ich kann die Batterie zu Hause nicht über Nacht aufladen.


    Eine defekte Batterie liefert nicht mehr den nötigen Startstrom, neu liefert die 70Ah 760 A


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork mein Auto steht auch viel, aber im Carport mit Stromanschluss. Ich könnte demnach laden über Nacht. Glaube werde mir mal ein passendes Ladegerät zulegen. :/

  • Bei einer schwachen Batterie wird diese nicht nur im Schubbetrieb geladen sonder permanent. Dazu ist das Batteriemanagment ja da. ?

    Nach 5 Wochen Standzeit würde ich die Batterie erstmal laden bevor ich eine neue einbauen lasse.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Hallo Meg,


    ich hatte über die gesamte Garantiezeit keine Probleme betreffend Übernahme der Kosten für eine neue.


    Seit dem Liegenbleiben an einer gefährlichen Stelle tausche ich die Batterie beim Espace präventiv jedes Jahr.


    Das Fahrzeug ist mir an einer dermaßen ungünstigen Stelle abgestorben. Der Motor ist nicht mehr angesprungen. Die Feststellbremse wurde noch gezogen, die Getriebesperre aktiviert. Mein Espace konnte nicht mehr von der Stelle bewegt werden. Nach 15 Minuten ist er mir dann angesprungen und ab direkt in die Werkstatt.


    In der Früh nähere ich mich dem Fahrzeug, das Begrüßungslicht und die Spiegelleuchten gehen an, die Spiegel fahren aus. Ich muss in den Kofferraum, der Deckel fährt elektrisch auf, dann elektrisch zu. Vielleicht dann noch ein zweites Mal, weil ich etwas vergessen habe. Dann steig ich ein, starte den Diesel , der Fahrersitz fährt vor, die Außenspiegel fahren in die korrekte Position. Bevor ich überhaupt losgefahren bin, wurde schon Strom verbraucht. Dann Gebläse auf Defrost, die Windschutzscheibenheizung ist an, die Heckscheibenheizung ist an, die Spiegelheizung ist an. Die Sitzheizung schalte ich auch noch ein. Die Lenkradheizung hat meiner noch nicht. Das hält die Batterie nicht lange durch, da sind die 70 Ah für diesen Strombedarf viel zu wenig.

    Stirbt der Diesel nach dem ersten Startversuch ab, dann stürzt beim zweiten Start das Getriebesteuergerät ab. Dann heißt es Fahrzeug zusperren und 20 Minuten warten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    3 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • ich probiere es und melde mich dann morgen mit einem ersten Ergebnis.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze