Hallo godbecks,
genau das versuche ich zu hinterfragen.
Bei den Fahrassistenten betreffend Spurhalten gibt es drei Stufen. Spurwarner, Spurhalteassistent und automatische Spurzentrierung.
Stufe eins und Stufe zwei werden mit dem Schalter links außen auf der linken Schalterleiste bedient. Beim Durchschalten wechseln die Funtionen nacheinander Aus, Spurhalte-Warner, Spurhalte-Assistent. Die Spurzentrierung wird mit dem Schalter unten am Lenkrad aktiviert, funktioniert auch nur dann, wenn der Tempomat eingeschaltet und eine Geschwindigkeit ausgewählt wurde.
Wenn die Spurzentrierung aktiv ist, sind am Display zwei grüne Linien, zwei Pfeile, und eine Anzeige aktiv, die ein Lenkrad in der Mitte einer Fahrspur zeigt in grün. Das Fahrzeug bleibt genau mitten in der Spur und folgt den Kurven, es fährt eine Zeitlang autonom.
Wenn der Spurhalteassistent aktiv ist, fährt das Fahrzeug auch alleine, aber in einem Zickzack-Kurs.
Es ist durchaus möglich, dass die Funktionen mit und ohne Autobahn- und Stauassistent identisch sind, mit dem Unterschied, dass die exakte Spurzentrierung fehlt. Das System reagiert erst, wenn das Fahrzeug die Spur "verlässt", daher der "Zickzack"-Kurs.
Liebe Grüße
Udo