Beiträge von uh.newyork

Hallo ZoKe2403,

willkommen im Forum!

Die per Auslieferung bestehende R-Link2-Softwareversion 2.2.15.703 müsste in der Werkstatt auf 2.2.17.803 upgedatet werden. Diesen Datensatz gibt es aber nicht mehr. Erst dann könnte man das Update auf die 2.2.19.300 installieren. Ohne 2.2.19.300 ist meiner Meinung das Upgrade auf 7.0.24.16x nicht möglich. Da handelt es sich um eine Verabsäumung der Werkstatt!

Wenn Du in Deutschland bist, hätte Dein RFB noch Garantie. Mit Softwareversion 2.2.15.703 lässt sich kein modernes Mobiltelefon koppeln. Das wäre für mich ein Reklamationsgrund in der Werkstatt. Ein Radiotausch, Hardware Gen.2.1 mit Softwareversion 9.0.34.61x, ist unausweichlich und außerhalb der Garantie leider sehr teuer.

Liebe Grüße

Udo

Hallo StreetRaver,

miss mal die Batteriespannung an den Polen.

Als Workarround empfehle ich, die Batterie für zwei Stunden abzuhängen. Alle Steuergeräte können bei wieder Anschließen sauber hochfahren.

Es gibt noch ein ungelöstes Problem mit der Software eines Steuergerätes, das zum Beispiel die Displays abdunkeln lässt und eben diese von Dir aufgezeigten Verzögerungen verursacht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo StreetRaver,

mit der 30559 ist bereits vieles verbessert worden, aber noch nicht perfekt. Achte auf alle Fälle auf einen guten Ladezustand der Batterie.

Welche Punkte machen in Deinem speziell Probleme?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Benkt,

ich hatte 2017 den Beweis erbracht, dass durch Unterspannung Fehler im R-Link entstanden sind, diese im CAN-Bus-System diverse Steuergeräte mit falschen Informationen versorgt hatten und partielle Ausfälle sichtbar geworden sind. Zum Beispiel Klimasteuergerät hat bei 36 Grad Außentrmperatur die Heizung aktiviert, der Tiefton der Hupe ist ausgefallen, der Heckwischer hat im ausgeschalteten Zustand gewischt, das Tagfahrlicht ist ausgefallen, die Blinker haben schnell geblinkt, als wäre eine Glühlampe ausgefallen.

Liebe Grüße

Udo