Hallo MegRS.4,
Du gibst leider keine Informationen bekannt, wie Produktionsdatum/Erstzulassung, R-Link-Softwareversion und dergleichen...
Vor allem erste Modelle haben Probleme mit dem Mikrofon. Eine Verbesserung der Sprachqualität erreicht man, indem das Mikrofon gedreht wird. Erst Fahrzeuge mit Einführung der Softwareversion 8 haben ein Doppelmikrofon erhalten, wo dieses Problem gelöst wurde.
Liebe Grüße
Udo