Beiträge von uh.newyork

    Hallo Merlin,


    Karosserieteile sind nur in der zweijährigen Garsntie gedeckt, in der dreijährigen Garantieverlängerungen nicht mehr. Du kannst aber versuchen, trotzdem zu reklamieren und bei einer Ablehnung Richtung Kulanz argumentieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Merlin,


    moderne Scheinwerfer sind aus Kunststoff. Auf der Oberfläche ist eine "Klarlackschicht", die den Kunststoff vor UV-Licht schützt. Im Laufe der Zeit verschleißt diese Schicht und der Scheinwerfer wird trüb.

    Es gibt entsprechende Behandlungen mit Schleifpasten und spezielle Mittel. Anscheinend sind diese Methoden sehr umstritten. Es könnte sogar sein, dass ein so behandelter Scheinwerfer die ABE verliert.

    Die beste Lösung aus meiner Sicht ist der Austausch der Scheinwerfer.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo godbecks,


    genau das versuche ich zu hinterfragen.


    Bei den Fahrassistenten betreffend Spurhalten gibt es drei Stufen. Spurwarner, Spurhalteassistent und automatische Spurzentrierung.

    Stufe eins und Stufe zwei werden mit dem Schalter links außen auf der linken Schalterleiste bedient. Beim Durchschalten wechseln die Funtionen nacheinander Aus, Spurhalte-Warner, Spurhalte-Assistent. Die Spurzentrierung wird mit dem Schalter unten am Lenkrad aktiviert, funktioniert auch nur dann, wenn der Tempomat eingeschaltet und eine Geschwindigkeit ausgewählt wurde.


    Wenn die Spurzentrierung aktiv ist, sind am Display zwei grüne Linien, zwei Pfeile, und eine Anzeige aktiv, die ein Lenkrad in der Mitte einer Fahrspur zeigt in grün. Das Fahrzeug bleibt genau mitten in der Spur und folgt den Kurven, es fährt eine Zeitlang autonom.


    Wenn der Spurhalteassistent aktiv ist, fährt das Fahrzeug auch alleine, aber in einem Zickzack-Kurs.


    Es ist durchaus möglich, dass die Funktionen mit und ohne Autobahn- und Stauassistent identisch sind, mit dem Unterschied, dass die exakte Spurzentrierung fehlt. Das System reagiert erst, wenn das Fahrzeug die Spur "verlässt", daher der "Zickzack"-Kurs.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Godbecks,


    wenn Du den adaptiven Trmpomst hast, muss die Taste für die Einstellung des Abstands vorhanden sein. Fehlt die Spurzentrierung, kann das Fahrzeug wahrscheinlich nicht den Kurven folgen.

    Das Fehlen der Taste muss nicht heißen, dass das Fahrzeug nicht automatisch bis zum Stillstand bremst und wieder anfahren kann.


    Das muss ich testen, wenn der Spurzentrierassistent ausgeschaltet ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Merlin,


    da gibt es keinen Fehler, der im Fehlerspeicher abgelegt wird! Das Radio ist aus meiner Sicht fehlerhaft. Bartolomew hat recht, setze schriftlich eine Frist zur Fehlerbeseitigung. Hilft das nichts, dann nimm Dir einen Rechtsanwalt. Oder schalte gleich einen Rechtsanwalt ein, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Merlin,


    da habe ich Dich falsch verstanden, ich habe die Verständlichkeit eines Gesprächs über eine Telefonverbindung gemeint, die ist beim Singlemikrofon für mich immer schlecht.


    Hast Du Bose?


    Das was Du meinst, kenne ich bei Softwareversion 7. Da scheint die Rechenleistung vom Radio das Problem zu sein. Ein R-Link-Reset hilft da. Bei laufendem Motor den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist. Nach einiger Zeit ist R-Link wieder hochgefahren.


    R-Link wird beim Verschließen des Fahrzeugs nur in einen Ruhemodus gebracht, damit dieses schnell startet. Wie bei einem Notebook, wo man nur den Bildschirm zu- und wieder aufklappt, wird das irgendwann nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Dann muss man diesen PC neu starten, dann funktioniert er wieder. Genau so verhält sich R-Link2, das muss immer wieder mal neu gestartet werden, damit es sauber hochfahren kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Merlin,


    mir stellt sich die Frage, ob das am Radio oder am verbauten Mikrofon liegt. Hast Du das Mikrofon schon mal drehen, also die Position hinter der Verkleidung verändern, lassen?


    Einen Radiotausch gibt es, wenn dieses innerhalb der Garantie unbrauchbar wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    beim Update von R-Link2 von Softwareversion 2 auf 7 spielt auch die Radio-Hardware-Gen eine Rolle, nämlich ob das Radio ein Gen1.0, Gen1.1, Gen2.0 oder Gen2.1 ist. Tauschradios haben Gen2.1 mit vorinstallierter Softwareversion 9.0.34.61x (die neueste ist nun 9.0.35.50x, ob die Tauschradios schon die neueste haben, bezweifle ich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo eni,


    ich habe den Geschwindigkeitsbegrenzer noch nie verwendet, weder im Espace, noch im Captur.
    In der Betriebsanleitung steht nur, dass der Geschwindigkeitsregler mit der Verkehrszeichenerkennung verbunden werden kann. aber nicht wie - also herumprobieren...


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Sinaninho,


    am besten so, wie Robin es vorschlägt, vornehmen.


    Bei EasyLink gibt es keine Softwareupdates über USB. Diese werden ota (over the air) über die 4G-Verbindung ins Fahrzeug geladen.


    Prüfe mal die EasyLink-Softwareversion:


    Menü - Info - System - SW-Update


    Bitte gib mir die aktuelle Softwareversion bekannt, dann kann ich Dir sagen, ob das die aktuellste ist.


    Mit einem USB-Stick und der EasyConnect-Toolbox lassen sich nur die Navigationskarten aktualisieren. Die neuesten sind die 2019.12. Die Karten des Heimatlanded werden automatisch ota aktualisiert.


    Liebe Grüße

    Udo