Megane 4 Grandtour Erfahrungen

  • Hallo Mangold,


    RFA, RFB, RFC, RFD, RFE sind identische Fshrzeuge mit den gleichen Problemen. Es ist die gleiche Basis, Nissan Kashqai/X-Trail, die gleiche Technik, deshalb auch die gleichen Probleme, wobei diese beim Espace RFC am schlimmsten sind, weil der meist mit Vollausstattung geordert wurde.

    Es gibt Renault-Händler, die verkaufen aus Angst vor Problemen keinen RFC mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • das ist das gleiche Problem, was VW am Anfang mit dem MQB hatte. Ist einmal der Wurm drin, sind gleich mehrere Modelle betroffen. Allerdings muss man bei Renno auch sagen, dass viel Probleme hausgemachte Qualitätsprobleme sind. Ein Großteil gab es da nämlich auch schon beim Meg 3. Dort gab es z.B. auch einen Rückruf wegen der Verklebung der Motorhaube. Genauso gab es auch bei einigen das Problem mit schlecht eingepassten Türen und der Heckklappe und damit verbunden Schäden im Lack. Das trat damals vornehmlich beim 3 bzw. 5 Türer auf. Warum man das seit Jahren nicht in den Griff bekommt ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Ich muss dazu auch sagen, der Meg 4 ist mein mit weitem Abstand qualitativ schlechtestes Fahrzeug, was ich gefahren bin. Man kann über VW denken was man will, aber dort lernt man wenigstens aus Fehlern und vor allem behebt sie auch zügig (siehe die Probleme mit der Multimediaeinheit im ID 3 bzw Golf). So Leid es mir tut, Renno baut zwar wirklich schöne Autos, aber letztendlich kann das nicht über die Qualität der Fahrzeuge hinwegtrösten...

  • Ich kann deine Erfahrungen leider nicht bestätigen.


    Hatte von 10/2017 - 10/2020 einen Megane 4 GT Grandtour DCI165 EDC.


    In den 3 Jahren 77.500km bewegt und in der ganzen Zeit bis auf ein paar klappernde Koppelstangen und einem defekten Radlager keine nennenswerten Probleme. Spaltmaße waren Tipptopp, Heckklappe hab ich mir einfach regelmäßig selbst neu eingestellt. Dauert keine zwei Minuten und erspart einem viel Ärger mit Werkstätten. Über sowas sehe ich hinweg. Die Probleme haben auch andere Hersteller.


    Insgesamt war ich mit dem Megane sehr zufrieden.


    Fahre jetzt seit 11/2020 einen Talisman Facelift GT TCE225. Knapp 10.000 bisher gelaufen und auch dort keine nennenswerten Probleme - bis auf den Bug im Easylink (siehe meinen Beitrag hier im Forum).


    Schade, dass du damit so viel Pech hattest. Die Zufriedenheit mit dieser Marke steht und fällt eben leider mit der Qualität der Werkstatt. Und genau da kann ich mich absolut nicht beklagen.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • das ist das gleiche Problem, was VW am Anfang mit dem MQB hatte. Ist einmal der Wurm drin, sind gleich mehrere Modelle betroffen. Allerdings muss man bei Renno auch sagen, dass viel Probleme hausgemachte Qualitätsprobleme sind. Ein Großteil gab es da nämlich auch schon beim Meg 3. Dort gab es z.B. auch einen Rückruf wegen der Verklebung der Motorhaube. Genauso gab es auch bei einigen das Problem mit schlecht eingepassten Türen und der Heckklappe und damit verbunden Schäden im Lack. Das trat damals vornehmlich beim 3 bzw. 5 Türer auf. Warum man das seit Jahren nicht in den Griff bekommt ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Ich muss dazu auch sagen, der Meg 4 ist mein mit weitem Abstand qualitativ schlechtestes Fahrzeug, was ich gefahren bin. Man kann über VW denken was man will, aber dort lernt man wenigstens aus Fehlern und vor allem behebt sie auch zügig (siehe die Probleme mit der Multimediaeinheit im ID 3 bzw Golf). So Leid es mir tut, Renno baut zwar wirklich schöne Autos, aber letztendlich kann das nicht über die Qualität der Fahrzeuge hinwegtrösten...


    Tschuldige, aber bitte WAS macht VW? Aus Fehlern lernen?


    Ölverbrauch, rasselnde Ketten, verreckende Turbos, ständig defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Defekte Schubumluftventile, Stößel der Hochdruckpumpe,... um nur mal ein paar Sachen zu nennen, die von 2005 bis HEUTE noch bestehen. Ok, 2-3 Probleme davon wurden abgestellt, aber diese Firma hat aus Fehlern noch nie gelernt.


    Jeder Hersteller hat seine Probleme. Egal welches Logo auf der Haube klebt.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo,


    ich kann Robin nur zustimmen. Sehr viel hängt von der Qualität der Werkstatt ab.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • ähm sorry - aber du solltest mal etwas objektiver die ganze Sache betrachten. Ich bin absolut kein VW Freund, aber bei aktuellen VW Motoren bestehen die von die genannten Probleme nicht mehr. Ich sag ja nicht, dass VW in der Vergangenheit keine Fehler gemacht und sogar verleugnet hat (das tut man bei Renno im übrigen momentan ja quasi auch), aber momentan ist das nicht mehr so. Ich finde auch deine Aussage bemerkenswert: "...Heckklappe hab ich mir einfach regelmäßig selbst neu eingestellt.". Nimm es mit nicht übel, aber das ist für mich ein Thema, mit dem ich als Fahrer und Eigentümer nichts zu tun haben will. Dasss man einiges am Anfang nochmal nachstellen muss, wenn das Farhrzeug neu ist - geschenkt. Aber dass viele Probleme damit haben, dass dauernd etwas nachgestellt werden muss, halte ich persönlich nicht für normal. Genauso wie den Bug im Easylink. Wenn man sieht, wie lange sich das ganze schon ohne finale Lösung hinzieht, wäre das für mich bei dem Fahrzeugpreis nicht tragbar. VW hat in der Situation - und da ziehe ich den Hut - offen kommuniziert, dass sie Probleme mit der Multimediaeinheit haben, diese aber gefixt werden. Mir ist ein offener Umgang mit Fehlern tausenmal lieber, als wenn man alle (inkl. der Werkstätten) im Unklaren lässt, wie Renault es derzeit macht.

    Einmal editiert, zuletzt von bartolomew-j-s ()

  • Die Zufriedenheit mit dieser Marke steht und fällt eben leider mit der Qualität der Werkstatt.

    Das sehe ich ganz anders - Meine Zufriedenheit steht und fällt mit der Qualität des Fahrzeuges bei der Produktion und Auslieferung!!

    Stimmt diese nämlich, würde ich die Werkstatt (mal abgesehen von den Wartungen) ja gar nicht erst in Anspruch nehmen und mich mit denen rum ärgern müssen.

    Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach Fahrzeug-Vergleiche mit anderen Herstellern in den gleichen Preisregionen machen, und da geben viele Hersteller, was ich mir bei Renault ebenfalls wünschen würde, seit geraumer Zeit ordentlich Gas.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Welches Fahrzeug nimmst du denn da als Vergleich? Wo bekomme ich denn alternativ einen fast 5-Meter langen Kombi in der Größenordnung eines Audi A6 mit dieser Ausstattung für knapp 36.000 Euro?


    Edit: hab mich grad im Forum geirrt. Ich bezog mich hier auf den Talisman. Beim Megane gibt es tatsächlich deutlich mehr Alternativen.


    Sorry!

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Wir sind hier im Megane und nicht im Tali-Forum ;)

    EIn guter Vergleich zum Megane ist für mich der Ceed. Beim Talisman wäre es für mich tatsächlich (auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte), der Passat, der 508 oder auch der Insignia. Preislich liegen die, wenn man die Rabatte mit berücksichtigt nicht so weit auseinander.

  • Hallo bartolomew,


    Deinen Ausführungen kann ich überhaupt nicht zustimmen, Renault gibt sehr wohl Informationen an die Händler weiter und das Problem liegt nur daran, wie diese mit dem Thema umgehen.


    In einer Werkstatt muss man sich halt an den PC setzen und entsprechend im System nachsehen. Da steht alles drinnen!

    Ich habe heute alle nötigen Informationen (in Österreich ist kein Feiertag) zu einem Problem, Tacho-Reset und Tageskilometer stellt sich zurück, vom KFZ-Meister erhalten. An einer Lösung dieses Problems wird gearbeitet und es gibt bereits für bestimmte Softwareversionen ein Softwareupdate.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166