Hallo horstj,
wegen einer ausgefallenen Beleuchtung in den Lenkradtasten wird das Fahrzeug nicht abgeschleppt.…
Liebe Grüße
Udo
Hallo horstj,
wegen einer ausgefallenen Beleuchtung in den Lenkradtasten wird das Fahrzeug nicht abgeschleppt.…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wauki,
das hattest Du ja beim ersten Bericht nicht mitgeteilt. Leider ist die Garantie demzufolge im Februar 2024 abgelaufen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo WilliH,
beim 7DCT300 ist das Ölwechselintervall 120.000 Kilometer und spätestens nach sechs Jahren. Die ersten RFC mit dem 7DCT300 hatten den Getriebeölwechsel alle 60.000 Kilometer.
Das 6DCT450 hat alle 90.000 einen Ölwechsel nötig, ebenfalls spätestens nach sechs Jahren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Stefan,
das Kupplungspaket wird wohl verschlissen sein. Das ist ein generelles Leiden vom 7DCT300. Es gibt ein modifiziertes Kupplungspaket mit stark vergrößerten Öldurchlässen. Oftmals werden beim Kupplungstausch aufbereitete alte Bauformen verwendet, wo das Problem dann wieder auftaucht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wauki,
in Österreich sind beim Scenic zwei Jahre Werksgarantie und zwei Jahre Plus-Garsntie ab Erstzulassung. Es könnte sich ausgehen…
Ansonsten Kulanzantrag stellen lassen.
Da muss nichts gesucht werden, es wird ausgetauscht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Chris,
der offizielle Weg ist Austausch des kompletten Lenkrades.
Aber es gibt die Möglichkeit, nur das Schaltermodul zu tauschen. Das ist eine ziemliche Fieselarbeit, das aus dem Lenkrad heraus zu bekommen. Das Lenkrad muss dazu ausgebaut werden.
Achtung - für den Ausbau des Airbags benötigt man eine entsprechende Sprengstoffausbildung und ein Zertifikat!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Elm,
ich kann leider nicht sagen, ob der 130 PS Diesel mit dem 6DCT450 ausgerüstet wurde. Ich vermute, da wurde noch das 6DCT250 mit Trockenkupplungen eingebaut, die werden wohl entsprechend verschlissen sein.
Handelt es sich um das 6DCT450, wäre wohl dringend das Getriebeöl zu wechseln. Die Kupplungslamellen könnten auch verschlissen sein, wahrscheinlich hilft eine neue Kalibrierung der Kupplungspakete. Das wird in einer Werkstatt vorgenommen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lykien,
da müsste man die Rechnung sehen, um den Versuch einer Zuordnung vorzunehmen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Georg,
ja ich auch. Mit dem Captur. Ich habe Dich wegfahren gesehen, dann warst vor mir und bist beim Kreisverkehr Richtung Wals abgebogen und ich Richtung Europark.
Liebe Grüße
Udo