Beiträge von Fopper

    Ist das Ablagefach unter dem R Link hinter dem Schalthebel groß genug für die Aufnahme eines Smartphones? Hat es eine Klappe? Ich suche nämlich eine Ablagemöglichkeit zum Aufladen meines Handys, wo dieses sicher und nahe bei den USB-Anschlüssen liegt.

    Dort liegen immer meine Geldbörse samt Galaxy S6 Edge ohne Probleme.

    Obwohl ich sehr skeptisch war, muss ich sagen, das AH hatte Recht. Nach ca. 1,5 Wochen sind die Scheinwerfer trocken gewesen und auch bei Regen und Minustemperaturen frei geblieben. Mal sehen, wie es nach dem ersten Waschgang aussieht.

    Interessantes Thema. Ich bin jetzt einen knappen Monat mit dem Wagen unterwegs und finde den Abperleffekt immer noch spitzenklasse. Aber gerade jetzt wo das Wetter mies wird und Salz auf der Strasse ist, nähert sich der Tag an dem ich in die Textilwaschstraße fahren muss.


    Da ich den herrlichen, dunkelblauen Glanz behalten möchte, stellt sich mir die Frage wie ich da vorgehe. Habe bislang bei allen Autos immer so ca. einmal im Monat ein Programm in der Waschstraße mit Nanoheißwachs (hieß es so? glaube schon) genommen. Der Abperleffekt war bei Regenwetter und regelmäßiger Autobahnfahrt oft nach spätestens einer Woche weg. Im Sommer habe ich schon mal von Hand gewachst, mit Armor All. Das war dann schon ne andere Hausnummer. Für sowas fehlt mir allerdings oft die Zeit.


    Ich würde ja grundsätzlich jetzt bei dem neuen Auto auch gerne Zeit freischaufeln und von Hand wachsen. Das ist von der Außentemperatur aber schon so gut wie unmöglich, wenns denn überhaupt mal trocken ist, denke ich.


    Was könnt ihr mir empfehlen? Hier scheinen ja einige am Board zu sein, die sich damit weit intensiver beschäftigen als ich selbst.

    Ja, das weiß ich. Ich wollte eher ausdrücken, dass dort z.B. keine Angaben in Meter angegeben sind.


    Trotzdem werde ich meine Kleber jetzt nicht wegwerfen und mir den Alpin oder Conti Testsieger kaufen.

    Die Frage ist, wie sehr bringt Otto Normalverbraucher seinen Reifen an die Leistungsgrenze, dass ihm das "befriedigende" Ergebnis zum Nachteil gereicht. Gut, der Bremsweg entscheidet ggf. Aber wie unterscheidet sich jetzt der "sehr gute" oder "gute" Wert im Bremstest auf Nässe vom "befriedigenden" Wert. Immerhin rät der ADAC, der für verdammt viele Deutsche, das Maß der Dinge ist, nicht vom Kauf ab.


    Der Deutsche lässt sich erwiesenermaßen gerne von Testergebnissen der großen Institutionen beeinflussen und hat auch speziell beim Auto gerne das "BESTE". Fragt mal einen Reifenhändler. Wenn er ehrlich ist, wird er euch bestätigen wie viele Leute nach ADAC Tests mit der Seite in der Hand reinkommen und sagen, dass sie den Testsieger wollen. Da klingelt die Kasse.


    Jetzt sind wir etwas vom Thema abgekommen... sorry.

    Das ist hier schon fast ne Glaubensfrage, wenn ich den ein oder anderen Post lese. Ich fahre nicht permanent im dritten, sondern nach Verkehrslage. Wenn ich weiß, dass ich nach dem beschleunigen auf bspw. 60 km/h (das würden die Spritsparapostel hier vermutlich gar nicht erst tun, sondern viel vorausschauender fahren ;) ) diese Geschwindigkeit aufgrund des Verkehrs nicht dauerhaft halten kann, schalte ich einfach nicht in den vierten Gang. Da wirds mir zu untertourig und durchzugsschwach. Mag für dich dann "schaltfaul" sein. Es hat bislang noch keinem Auto geschadet und meinem Verbrauch auch nicht.

    Ich habe bekanntlich ja auch die Kleber Reifen, 205/55 R16, bekommen. Allerdings als kostenlose Zugabe.


    Die hier zitierten Tests beziehen sich auf 185/65 R15. Die wirst du doch wohl nicht fahren @AndreR? Ich bin nicht sicher, ob man die Ergebnisse 1:1 auf die 16er übertragen kann.


    Im übrigen habe ich noch keine negativen Eigenschaften bemerkt. Ich hatte mal 205/55 R16 Barum (Tochter von Conti) drauf. Die waren auf Nässe wirklich schlecht! Kann ich von den Kleber bislang nicht sagen.


    Edit:
    Schaut mal HIER. Das sind Ergebnisse für die 205/55 R16.

    What?! =O:D


    Muss ja jeder selbst wissen. Bei knapp 60 bin ich je nach Verkehrssituation im dritten Gang. Ich will ja noch ein bisschen Spaß beim fahren haben und nicht untertourig im Leistungsloch rumtuckern. Vielleicht ist die abgerufene Leistung auch ein bisschen abhängig vom Motor. Aktuell bin ich übrigens trotzdem bei 4,9 l ...

    Heute früh bei -5 C°gestartet und natürlich wieder das Flackern gehabt. Beim eiskratzen rund ums Auto habe ich festgestellt, dass auch die Kennzeichenbeleuchtung im selben Rythmus flackert wie die Ambientebeleuchtung. Ich habe zwar nachträglich die allseits bekannten LEDs verbaut, glaube aber nicht, dass es grundsätzlich daran liegt. Aufgrund der Helligkeit dieser, fällt das natürlich auf.


    Achtet bitte mal darauf, ob ihr das auch habt.