Beiträge von Yogi

    Ah oukay,


    welche Variante hattest du verbaut ?

    Bei dem Lowtech finde ich halt das Dämfperkonzept an der VA nicht schlecht, dass Tieferlegung und Vorspannung sich nicht beeinflussen bzw. man es seperat einstellen kann.


    Problem ist halt, dass es m.M. nach beim Grandtour DCI nur noch das Bilstein B14 als Alternative gibt..und dort ist bei 35 mm Tieferlegung schluss.

    Hab auch geschön gehört das der Verbrauchsunterschied zwischen single und biturbo 1.6 dci eklatant sein soll.


    Nur woran liegt das, am EDC, Abstimmung...am Biturbo Konzept ?


    Hab beim letzten Tankvorgang einmal nachgerechnet..BC zeigt 5,7 und der tatsächliche Verbrauch lag bei 6,1 L Dieselsuppe auf 100 km.

    Meiner zeigt aktuell einen Durchschnitt von 5,7 l an, heißt laut BC eine Reichweite von 800/850 km...fahre aber im Persönlichen Modus mit Antrieb auf ECO (harmoniert m.M bei mir am besten mit dem EDC).


    Ich habe ihn bisher noch nicht an die Reserve rangefahren und tanke meistens bei ca. 600 km nach.

    Per se natürlich nichts, man muss das immer im Vergleich zu Serienbereifung betrachten.


    Der GT hat in 17 Zoll -> 225/45/17

    Die optionalen 18'er haben ab Werk 225/40/18, montiert man nun 235/40/18 ändert sich der Abrollumfang und der Tacho zeigt damit weniger Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird.


    Laut Rechner sind das ca. -2%, bei 100 werden auf dem Tacho 98 km/h angezeigt.

    Das sind die Estoril Felgen, die hatte ich selber schon im Blick ;).


    Wenn man ganz ordentlich ist, müssten diese in der grauen Theorie per Einzelabnahme eingetragen werden.

    Die Reifen darfst du laut meiner Recherche auf einem non RS nicht fahren, da die 235'er Breite zu einer negative Tachoabweichung führt und damit in Dt. nicht zulässig ist.


    Das ist aber nur gefährliches Halbwissen, ansonsten einfach Mal mit einem Tüver deines Vertrauens absprechen, das ist denke heutzutage die sicherste Variante.

    Ah okay, also kann man auch ne 88'er Tragfähigkeit bei 19 Zoll (gibt ja keine größere in der Dimension) auf dem Diesel GT fahren ?


    Das Thema ist jetzt auch soweit durch, habe mir heute nen gebrauchten Satz Magnys geholt.

    Also brauch ich mir zwecks Eintragung, Einzelabnahme etc. keine Gedanken machen.

    Hallo Leute,


    ich benötige Mal eurer Schwarmwissen.


    Bin aktuell an den 18'er Brock B38 Rädern 8x18 ET 48 (Zubehör Megane 4 RS) dran, diese möchte ich auf dem GT Grandtour dci 165 fahren.

    Die Felgen sollten ohne Probleme passen, bin nur bzgl. der Reifen unschlüssig....da sind aktuell 235/40/R18 95V, kann ich die auch auf dem GT fahren ?

    Normal in 18 Zoll sind es dort ja 225/40/R18.


    Falls das nicht klappen sollte, schaue ich mich schon nach 19'er um, dort finde ich zwar Felgen aber habe Kopfschmerzen bzgl. der Reifen.

    Wenn ich z.b. 8,5x19 ET45 nehmen möchte, passt das von den Felgen...aber Reifen sind dann nur 225/35/19 zugelassen, diese haben aber alle nur eine 88'er Traglast...die für den schweren dci 165 eigentlich zu gering ist (Achslast VA 1130/ HA 1140)


    Könnt ihr mir da bitte Gedanklich "unter die Arme greifen" ? ;)

    Dann am besten selber ran und nachjustieren.

    Ich habe zwar noch Garantie, habe es aber selber gemacht, eine Werkstatt wird im seltensten Fall dafür Zeit und Muße haben, es so genau einzustellen, dass der Besitzer zufrieden ist.


    Sind im Endeffekt nur 2 Schrauben (beim Grandtour, wird beim Hatch aber nicht anders sein).


    Anlösen, Heckklappe ausrichten, Fest ziehen und am besten noch versiegeln (Wachs, Lack etc.)

    IMG_20210808_145555.jpgIMG_20210808_145559.jpg


    Anhand der Grundierung hinter den Schrauben sieht man, dass die Klappe seit Tag 1 nicht verstellt wurde, oder beim letzten anpassen überduscht wurden.


    Thats it, die Motorhaube habe ich schon versucht zu richten, dass ist vom Aufwand her deutlich schlimmer <X (wurde für die Actis Maßnahme abbgebaut und nicht wieder sauber ausgerichtet, da war der Meggi aber noch nicht in meinem Besitz)


    By the way, habe auf Parkplätzen etc. auch noch keinen 4'er gesehen, wo die Spaltmaße der Heckklappe bzw. die Übergänge vom Lichtband wirklich perfekt waren..zumindestens bei den non RS Modellen, ich glaube es zwar nicht, aber vll. gab es bei den RS Modellen eine strengere Endkontrolle.

    Moin,


    hab dir mal einen Link aus dem Forum mit reingepackt -> Interlagos 19 Zoll auf Megane Grt. GT


    Dort ging es um die 19'er Interlagos auf einem nicht RS, Dimension 8,5x19 ET 54.

    Fuji bzw Fuji-light ebenfalls 8,5x19 ET 54, ich denke Jerez auch.


    Ergebnis war dort, andere Reifen, Spurplatten werden benötigt und Eintragung per Einzelabnahme.


    Felge Estoril hat 8x18 ET 48, da sollte es ohne Platten gehen.