Beiträge von Ostfriese82

    Der Mechanismus rum um das Tanken finde ich sehr "altbacken" und wirklich ein großer Schritt zurück!

    Schade das Renault da keine andere Lösung präsentieren konnte....

    Die Öffnung der Klappe dauert ca 1-2 Sek, geht also realtiv zügig...

    Des Weiteren finde ich die Positionierung der Lenkradheizung (direkt neben dem Knopf der Tanköffnung, in Verbindung mit dem 7" Easylink) sehr ungünstig angebracht, mal abgesehen von der Haptik rundherum...90ziger Jahre lassen grüßen:/

    Das Interieur ist sooooo gut gelungen, warum hat man im südlichen Bereich des Cockpit`s gespart?

    laut Prospekt, ist die Navidarstellung im Display nur mit 9,3“ Touchscreen möglich. Somit wird das leider bei Dir nicht funktionieren.

    Mist, ich dachte ich hätte auf alles geachtet :D Danke Andy!

    Naja, einzig der Parklenkassistent und ein paar Alu Schlappen wären schön gewesen, ansonsten bin ich weiterhin schwer verliebt :)


    eni Hast du das große EasyLink?

    Sollte mit dem digitalen 10,2" Tachodisplay eigentlich schon funktionieren. Du solltest zu der Ansicht kommen wenn du die mittlere Ansicht (BC, Musik, Navi) durchschaltest (die Taste mit den Quadraten am Lenkrad). Evtl. kann man in der Naviansicht auch mit Pfeil hoch/runter umschalten. Das weiß ich gerade nicht sicher, kann das aber heute Nachmittag mal testen.

    Hmm, leider nicht möglich. Bekomme immer nur die Pfeile zu sehen, keinen Streckenverlauf. Ist das bei dir zu sehen? Liegt es vllt am EasyLink? Hab nur die kleinere Version, siehe Anhang

    Zitat

    Noch wirtschaftlicher wäre es vermutlich komplett elektrisch zu fahren wenn es die Streckenlänge ohnehin zulässt und du zuhause laden kannst

    Eni, da hast du recht, aber das häufige Laden, meine damit verbunde rotierende Uhr am Stromzähler sorgt auch für einen kleinen kalten Schauer im Nacken:D

    Des Weiteren traue ich dem Braten bez Steckdose und Ladeleistung noch nicht so ganz, auch wenn mir ein Elektriker attestiert hat, dass die Leitung samt Steckdose daür gemacht wäre...Muss wohl doch ne Wallbox her ;)

    Moin Hypnorex,



    Vielen Dank für den tollen Bericht. Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Der Modus, bei dem der Benziner nur den Akku lädt und rein elektrisch gefahren wird. Hast Du diesen mal getestet? Welchen Sinn macht der? ---> Der Modus ist mir neu, bzw habe ich ihn noch nicht gestestet. Vllt lässt sich damit die Akkuleistung weitestgehend aufrechthalten, damit die Reichweite konstant bleibt.

    Die Vielfältigkeit des Systems sorgt auf jeden Fall für viele ??? :D


    Daher finde ich es auch sehr bedenklich, wenn sich Personen oder Medien ein Urteil über den Etech Grandtour erlauben, ohne sich mit der Materie bekannt gemacht zu haben, bzw das Fahrzeug mehrere 100km zu fahren.


    Andere Frage: Bei Renault Online kann man sehen, dass im Cockpit die Navigation einfügt is, also den Streckenverlauf und nicht nur die Pfeile. Bei mir funktioniert das leider nicht, ich habe nur die Pfeile als Option.

    Ist dieses nette Feature abhängig von einer Ausstattungsvariante oder vom jeweiligen Easylink? Des Weiteren kann ich auch nicht mein digitales Cockpit verändern, nur die Ambientebeleuchtung lässt sich farblich ändern.

    Moin!


    Da ich jetzt nach 3wöchiger Abstinenz wieder beruflich Aktiv bin, konnte ich den Megane diese Woche im Alltag testen.

    Wegstrecke zur Arbeit ca 12km. Das Fahrzeug wird bei mir zu Hause geladen, da ich eine Steckdose draußen neben der Eigangstür verbaut habe.

    Ladezeit ca 5 Std, Reichweite laut BC 50km.


    Morgens (um 5 Uhr) zur Arbeit freie Wegstrecke, kaum Rekuperien möglich, ca. 14 km Abzug der Reichweite (bei schnellere Fahrweise noch mehr Abzug).

    Nachmittags voller Verkehr in der Stadt, viele Bremsvorgänge, tolle Energierückgewinnung, Abzug Reichweite 3-5 km (spitze!!).


    An dem Ergebnis kann man schon deutlich erkennen, wo der Megane Hybrid seine Stärke hat und wer sich so ein Fahrzeug zulegen sollte.

    Da der elektrische Verbrauch morgens morgens ohne Verkehr höher ist, habe ich einfach mal den Sport Modus eingelegt, um die Symbiose auf Benzin/Elektro nutzen zu können.

    Auto gestartet, elektrisch losgefahren. Nach ca 100m schaltet der Benziner ein und übernimmt das Kommando. Spritverbauch 12L/100km, -15KwH/100km, sprich der Benziner wollte das Fahrzeug antreiben und parallel den Akku laden. Nach ca 1km hat er gemerkt das der Akku ist ja noch halb voll ist, also wurde ein anderer Modus gewählt.

    Bin dann ca 6km gefahren, Spritverbrauch Benzin 2,5L/100km, +2KwH/100km, das fand ich natürlich mega wirtschaftlich.

    Im Zentrum angekommen hat sich der Wert dann verändert, vermutlich wieder ein neuer Modus, 7,7L/100Km, -6KwH/100km.


    Fazit: Die Flexibilität, die das Fahrzeug bietet, macht echt mega Spaß und bereitet mir sehr viel Freude. Rein elektrisch sind gute 2-3 Tage ohne Laden drin, bei Zuschaltung des Benziners durch den Sportmodus lässt sich das Laden auch noch zeitlich strecken.

    Ein wenig faden Beigeschmack hat die etwas rupige Schaltweise wenn der Benziner das Sagen hat, mag aber auch daran liegen, das im E-Modus nichts zu spüren ist :)

    Tach Jungs,


    wie zuletzt im Beitrag zum Grandtour Hybrid gefragt, interessiert mich wie es in der Histologie um Steuerketten Probleme beschrieben ist.

    Gibt/Gab es viele Probleme, oder laufen die Ketten im Gegensatz zu VW/BMW und co ganz gut?

    Habe gelesen das gerade der 1,2er Motor in Punkto Längung der Kette sehr anfällig ist.

    Mich selber hat es beim BMW 320i erwischt, trotz frühzeitigen Wechsel (auf eigene Initiative bei Procar) des Kettenspanners und regelmäßiger Wartung + zusätzliche Ölwechsel bei BMW.

    Meine Frau hat sogar eine Anweisung bekommen, damit das Fahrzeug nicht kalt zu sehr beansprucht, Vermeidung von Kurzstrecken etc....(halt alles nicht gebracht).

    Des Weiteren lese ich sehr wenig über den 1,6er Motor im Plug In Hybrid, ist er zuverlässig oder gibt es Dinge, die beachtet werden sollten ?


    uh.newyork, du hast ihn als zuverlässig beschrieben, gell?

    Hallo Udo,


    deine Aussage zum 1,6er Sauger beruhigt mich sehr. Also gibt es auch zum Thema Steuerkette keine großartigen Porblematiken zu melden?

    Ich fahre alles andere als sportlich, sehr ökologisch und vorausschauend. Daher passt der Megane Plug In wahrscheinlich auch perfekt zu mir :D


    BMW hat/hatte ein massives Problem mit Steuerketten. Das Internet ist voll mit Berichten zu gelängten Steuerketten :/ Leider habe ich erst nach Kauf die Berichte gelesen und gedacht "dich trifft das schon nicht"...

    Falsch gedacht..:/