Beiträge von Ostfriese82

    Moin moin,


    da ich noch relativ neu in der "Renault-Welt" unterwegs bin, kann mit jemand sagen, ob der Grandtour Plug In eine Steuerkette oder Zahnriemen hat?

    Wenn Steuerkette, gab es in der nahen Vergangenheit Probleme damit?

    Bin leider nach einer 2jährigen Erfahrung mit einem BMW 320i "Steuerketten geschädigt"...


    Daher kann (auch wenn es vllt ärgerlich ist und nicht sein sollte) müde lachen über die Meggi Probleme, die ich bislang im Forum gelesen habe.

    Meinen BMW konnte ich mit 100.000 km abgeben oder einen neuen Motor installieren lassen, weil die Kosten mich förmlich aufgefressen haben.

    Steuerkette gelängt, Ventilschaftdichtungen undicht, Kolbenringe "im Arsch"....


    Bin danach wieder zu Ford gewechselt, war auch sehr zufrieden, allerdings ist Ford in Sachen Hybridtechnik nicht auf dem Niveau von Renault.

    Also die 135km/H max elektrisch ist ein zu ignorierender Wert, Ich habe tatsächlich 145 km/H geschafft, aber der Verbrauch ist dann natürlich sehr hoch.

    Der E-Motor unterstützt den Verbrenner auch bei höheren Geschwindigkeiten.

    Hallo Eni,


    ich bin eig Ford Fahrer durch und durch, wollte eig den Kuga Plug In erwerben.

    Aber a) hat mich der Preis für den Meggi Buisness überzeugt (abzg aller Prämien und Rabattierungen 26k) und b) finde ich die Renault Hybrid Technik total interessant.

    Vllt kann ja jemand etwas anderes dazusagen, aber ich glaube nicht, dass ein anderer Fahrzeughersteller ein ähnlich intelligentes System vorweisen kann.

    E Nav und E Save sind super, genauso wie die Vorklimatisierung.

    Moin Mädels,


    die Diskussion führt unweigerlich am Ende zu einem Ergebnis:


    - Lange Strecken, Autobahn, Bundesstraße = Plug In Hybrid nicht sinnvoll, es sei denn, man hat einfach Bock drauf oder kann zwischendurch laden.


    - Pendler, Stadtverkehr, Arbeitsweg bis 20km (eine Strecke),am besten Stadtverkehr = Megane Plug In absolut empfehlenswert.


    Ich habe Ihn ausgiebig testen können, da ich meinen neuen Meggi in die Toskana entführt habe. Im MySense Modus entscheidet das Getriebe eigenständig, welche Energiequelle die beste wäre. Ich weiß nicht, ob die diversen anderen Hersteller so einen Modus aufbieten können.

    Der Pure Modus (rein elektrisch) ist sehr angenehm zu fahren, Reichweite aktuell an die 55km, trotz Klima!

    Im Sportmodus geht es auch echt spritzig voran, Überholmanöver ohne Weiteres möglich.

    Des Weiteren bekomme ich ein Lächeln im Gesicht, wenn während Tempo 140 km/H auf der Autobahn mit der Bordcomputer folgendes anzeigt:


    Benzinverbrauch 6,2l/100km

    Elektro -10 KW


    Im Normal "Pendlerverkehr" schaffe ich in der Tat einen Vebrauch von 2l/100km + 10KW.


    Sprich, der Benzinverbrauch war sehr moderat trotz Ladung des Akkus. Das Akku war relativ schnell wieder halbvoll und konnte wieder effektiv genutzt werden.

    Fazit: Ich bin als "Neuankömmling in der Renault Familie" sehr glücklich über das Fahrzeug und die Fahrt in die Toskana war sehr wirtschaftlich :)

    Moin Udo,


    ich bin ja schon ein wenig enttäuscht über die Kompetenz meines Händlers, immerhin Renault Kiffe, gerade in Nordrhein Westfalen sehr gut aufgestellt.

    Dabei hatte ich die Tage noch gelesen, dass das Renault Connect System gerade bei Neukauf eines Fahrzeuges für 3 Jahre inkludiert ist.

    Was kostet der Spaß generell?


    MfG


    Uwe/Ostfriese

    Laut meiner App besitze ich keinen VERNETZTEN SERVICE.

    Was muss ich tun, um den Service zu bekommen?

    Ist das dann des Rätsels Lösung? Darauf hätte mein Händler doch auch kommen können/müssen, oder?

    Nabend :)


    Vielen Dank für Euren Support! Total tolles Forum!



    Wenn die Connectivität Teil des Kaufvertrages ist, kann der Händler es nicht auf Renault abschieben. Dann muss er sich zwingend um das Problem kümmern.

    (Was sagt denn der Kaufvertrag zu dieser Frage? )---> In Sachen Connectivität ist nichts im Kaufvertrag zu sehen. Müsste dort etwas stehen und wenn ja, was?


    Wenn das System startet kannst du den Benutzer auswählen, darunter kommt ein Button mit connect oder so ähnlich. Wenn du drauf drückst fragt er nach der freigabe für den Datenaustausch. Nachdem ich das da bestätigt habe, funktionierte auch die Verbindung mit der my Renault App. Vielleicht hilft es dir.---> Habe ich zig mal ausprobiert, danacht kommt immer die Meldung "Fehler, Verbindung wird hergestellt"



    Versuche den Datenaustausch auf Aus zu stellen und wieder einzuschalten- ändert sich nichts, dann fehlt meiner Meinung nach ein Eintrag des Händlers im System.

    Ist das Fahrzeug in MyRenault sichtbar?---> Ich kann den Regler für Datenaustausch nicht betätigen, er ist quasi hrau hinterlegt und steht auf ON. Das Fahrzeug ist in der MY Renault App zu sehen. Folgende Verträge sind zu sehen:

    GMPe-Garantie

    24 Monate - Ende 28.6.2023

    AktivAssistenzgarantie

    24 Monate - Ende 28.6.2023

    AktivHerstellergarantie

    24 Monate - Ende 28.6.2023

    AktivLackgarantie

    36 Monate - Ende 28.6.2024

    AktivKorrosionsgarantie

    144 Monate - Ende 28.6.2033

    AktivBatterie-Garantieundefined 160000 km

    96 Monate - Ende 28.6.2029


    Auf der Homepage steht

    Sie haben noch keinen Service für Ihr Fahrzeug aktiviert. Klicken Sie im Fahrzeug auf den Button „Verbindung“, dann auf „Aktivieren“, anschließend bestätigen Sie mit „OK“ und stimmen Sie mir „Ja“ dem Datenaustausch zu. In ca. 72 Stunden können Sie die Services Ihres Fahrzeugs kennenlernen.

    Soweit komme ich leider nicht, bzw bis zur Info mit den 72 Std, Datenaustausch wurde mit Ok bestätigt.


    MfG


    Moin Udo,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Leider konnte auch das Video mir nicht weiterhelfen.

    Ich habe zwei Bilder eingefügt, die den den Status über den Button mit den zwei Pfeilen zeigt.

    Danke!


    1.jpg2.jpg

    Moin Mädels,


    ich bin frisch gebackener Megane Grandtour Hybrid Besitzer.

    Ich bin sehr glücklich über das Fahrzeug, habe aber Probleme, mein Fahrzeug mit der MyRenault zu vernetzen.

    Sobald ich auf Verbinden drücke, komme die Meldung "Fehler, Verbindung wird hergestellt...", allerdings passiert nix.

    Mein Netzstatus steht auf getrennt.

    Ich habe bereits alles ausprobiert, von Werkseinstellung bis App neu installieren etc.

    War heute beim Händler, der mir allerdings nicht weiterhelfen konnte und das Fehler auf den Renault Server geschoben hat.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und die Lösung parat?


    Mfg


    Uwe