Beiträge von Georg1975

Da ich relativ wenige Kurzstrecken fahre (das meiste ist der Arbeitsweg 50km gemischt), kommt der Megane schon auf Betriebstemperatur.

Ich habe gestern auch mit meinem Bekannten vom Spezialautohaus gesprochen: Er hat gesagt beim M4 haben sie es noch nicht gehabt, aber beim M3 haben sie mal die Frront abgebaut. Klima haben sie drangelassen.

Ich versuche jetzt mal mich bis Frühjahr durchzuwurschteln und dann werden die beiden Kunststoffteile getauscht.

mfg Georg

Das Thermostat steht bei mir nicht im Fehlerspeicher. Die Kommunikation mit dem Glühsteuergerät ist drinnen gestanden und man merkt es auch beim Starten, dass ein Zylinder erst nach ca 20 sek wirklich anwesend ist. Eine Glühkerze habe ich getauscht, die hat 25kOhm gehabt.

Ich muss da mal meine Mechanikerfreunde fragen, wer dazu motiviert ist. Zur Not muss ich halt in mein Spezialautohaus fahren. Kann jetzt dem Motor Schaden entstehen, wenn ich so weiterfahre? Kurzstrecken versuche ich eh zu vermeiden (gelingt nicht zu 100%) und auf meiner Pendlerstrecke brauche ich nicht extrem viel Leistung. Im Verbrauch merkt man schon eine Erhöhung um ca. 0,2 - 0,4ltr/100km lt. Bordcomputer.

Was hat eigentlich Renault als Werksvorgabe für diese Arbeit?

mfg

Georg

@driver: Meinst du mit Heizigel den Heizungskühler? Wie erkenne ich welches wahrscheinlich defekt ist? Nach längerer Fahrt erreicht der Megane die Normaltermperatur.

Also hältst du nichts von der Vorgangsweise, dass man die Drosselklappe und die Ansaugbrücke abbaut?

mfg Georg

Hallo,

der Motor von meinem Megane wird in letzter Zeit (auch schon vor den -xx °C) nicht mehr so schnell warm; so meine Empfindung und Beobachtung am Thermometer.

Daher meine Frage: War schon mal bei jemanden beim 1,6dCi 130PS das Kühlmittelthemostat defekt? Bzw weiß wer, wie viel Aufwand das ist zu tauschen oder hat es schon mal wer selber gemacht? Nach meinen bisherigen Recherchen artet das in wirklich Aufwand aus; entweder Front inkl. Kühler abbauen oder Drosselklappe und Ansaugbrücke weg.

mfg Georg

Bei meinem wurden 2024 die Bremsen hinten durch Originalteile erneuert, weil ATE / Textar sind so super mit der elektrischen Feststellbremse ist. Die Nachbaufedern für die Beläge haben keine Rückholfedern und deswegen verschleißen die Beläge viel schneller.

mfg Georg

Hallo,

habt ihr eigentlich auch das Problem, dass die Klimaautomatik bei längeren Fahrten die warme Luft nur in den Fußraum leitet und man daher sehr warme Füße bekommt? Weiters heizt meiner Meinung nach der Megane mit warmen Motor stärker als wenn man mit kaltem Motor startet. Wenn man zB ein Stück fährt, dann eine kurze Pause macht und dann weiter fährt, dann ist die Temperatur bei gleicher Einstellung gefühlt wesentlich höher.

mfg Georg

Es gibt entsprechende Gummipflegeprodukte oder einfach Glycerin aus der Apotheke. Damit sind die Gummis wasserabweisend und damit kein Festfrieren mehr. Wenn der Lack an den Stellen dann auch geschützt ist (entweder mit Wachs oder einer Versiegelung, egal), dann sollte da außer vielleicht bei Eisregen (wo eh das ganze Auto ein Eisklotz ist) nix mehr festfrieren.

mfg Georg

ob man ein "Starthilfe"-Gerät braucht oder nicht, hängt sicherlich auch viel vom Fahrprofil ab. Du bist doch auch einiges an Kurzstrecken unterwegs und da wird die Batterie sicherlich auch nicht vollständig geladen.

mfg Georg