Beiträge von LakiF

Hast Du den kompletten Belegungsplan des Steckers vielleicht zur Hand?

32 pin r-link 2 connector pins diagram · Issue #696 · cedricp/ddt4all
    Hej all I need 32 pin r-link 2 connector pins diagram for renault Scenic 4 or Megane 4 https://ibb.co/k52jqYJ https://ibb.co/7rgVpgD
    github.com

Weist Du vielleicht noch welche Stecker an dem Kabelsatz der RFK dran waren? Ich habe 3 Bilder angefügt vom Steckern die ich habe.

Wie gesagt, ich habe das originale RFK eingebaut, die Pins passten.

Es gibt unzählige verschiedene Pin-Typen. Falls Sie einen herausziehen können, schauen Sie ihn sich an.

Haben Sie die Spannung an den Pins 21 und 23 gemessen?

LG

Was bedeutet denn Pin 24 und abgeschirmtes Kabel der RFK? Ist es der Rückkanal der RFK?

Dies ist der äußere elektrisch leitfähige Mantel um die Drähte im Kabel.

Z.B. bei Koaxialkabeln für Antennen, um Störungen zu reduzieren.

Pin 22-23 sind die 12V für die Stromversorgung?

Ich habe die Betriebsspannung des RFK nicht gemessen. Da ich den originalen RFK selbst eingebaut habe, kenne ich seine Betriebsspannung nicht.

Sie können dies jedoch selbst überprüfen: Aktivieren Sie den RFK in der R-Link2-Software, schalten Sie ihn in den Rückwärtsgang (Zündung muss eingeschaltet sein) und messen Sie dann die Spannung an den Pins 22 und 23. Die Pinbelegungen aus meinem vorherigen Beitrag stammen aus den Schaltplänen der betreffenden Fahrzeuge.

Frohes Neues Jahr!!!

LG

Der Witz an der Sache ist aber, das der Sensor, verbaut ist im Block.

Ich habe nach Informationen gesucht, warum das so ist.

Ich denke, seine einzige Aufgabe ist es, einen zu niedrigen Ölstand im Motor zu melden, aber dann ist es fraglich, ob es nicht schon zu spät ist.

Der andere Öldrucksensor, der die rote Ölkontrollleuchte auslöst, ist im Steuergerät so ausgelegt, dass er nur dann eine Fehlermeldung im Armaturenbrett anzeigt, wenn der Motor bei fehlendem Öldruck 1600 U/min überschreitet.

Ich habe die Drehzahlschwelle bei meinem Fahrzeug mit ddt4all auf 850 U/min eingestellt.

LG

Soweit ich das beurteilen kann, ist das mit ddt4all nicht möglich, aber wer weiß… Bei Nebelscheinwerfern kann man das Kurvenlicht ein- und ausschalten.

Ich habe mir die Schaltpläne angesehen. Soweit ich das sehe, ist von den drei Leuchten eine Nebelscheinwerfer, eine ist mit dem Abblendlicht und eine mit dem Fernlicht verbunden. Korrigiert mich bitte, falls ich in den Schaltplänen etwas übersehen habe.

Es besteht die Möglichkeit, das Hauptsignal vom Tagfahrlicht abzugreifen und es über ein Relais mit dem Nebelscheinwerfer zu verbinden. Dabei könnte der Bordcomputer eine Fehlfunktion melden. Und nicht zu vergessen: Bei RS-Modellen schaltet sich das Tagfahrlicht aus, sobald der Blinker betätigt wird.

Aber mit genügend Willen ist vieles möglich.

LG

Kein Fahrzeug, das kein echtes RS-Modell ist, verfügt nicht über diese "Race Mod" option.

Aber wie ich bereits im Beitrag geschrieben habe: Wenn Sie R-Link 2 Version 7 oder höher haben, können Sie diese Option über das Programm "dd4all" und billiges obd2 elm aktivieren (programmieren), (Angehängte Videos).

Und die ASR-Option (Traktionskontrolle (Auto/Experte)) kann mit "ddt4all" bei jedem R-Link2-Modell aktiviert (programmiert) werden.

LG

Im Rennmodus ist ESP nahezu vollständig deaktiviert.

ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)
    ist ein elektronisches Fahrzeugstabilitätssystem, das Schleudern verhindert und die Fahrzeugkontrolle aufrechterhält.

Und was Sie meinen (Traktionskontrolle (Auto/Experte)), ist die ASR-Radschlupfregelung.

Das ASR-System (Antischlupfregelung) ist ein elektronisches Traktionskontrollsystem, das das Durchdrehen der Räder beim Beschleunigen, insbesondere auf rutschigem Untergrund, verhindert.

Hier sind zwei Videos mit anschaulichen Erklärungen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG

Wenn Sie ddt4all verwenden, können Sie sich selbst helfen.

Durch Aktivieren des „RACE MOD“ und der „Traction Control Deactivation“ mit ddt4all wird das ESP nahezu vollständig deaktiviert.

Änderungen werden am ABS/ESC-Steuergerät, der Audioeinheit und dem UCH (BCM)-Steuergerät vorgenommen.

Wenn Sie diese Änderungen vornehmen, wird die Eco-Taste zur Rennmodus-Taste, und die Traktionskontrolle erscheint im Menü der Fahrhilfen.

Im Internet finden Sie zahlreiche Informationen dazu.

Nicht zu vergessen: Der Rennmodus kann nur mit R-Link 2 Version 7 oder höher aktiviert werden.

LG