Beiträge von LakiF

    Der Witz an der Sache ist aber, das der Sensor, verbaut ist im Block.

    Ich habe nach Informationen gesucht, warum das so ist.


    Ich denke, seine einzige Aufgabe ist es, einen zu niedrigen Ölstand im Motor zu melden, aber dann ist es fraglich, ob es nicht schon zu spät ist.


    Der andere Öldrucksensor, der die rote Ölkontrollleuchte auslöst, ist im Steuergerät so ausgelegt, dass er nur dann eine Fehlermeldung im Armaturenbrett anzeigt, wenn der Motor bei fehlendem Öldruck 1600 U/min überschreitet.


    Ich habe die Drehzahlschwelle bei meinem Fahrzeug mit ddt4all auf 850 U/min eingestellt.


    LG

    Soweit ich das beurteilen kann, ist das mit ddt4all nicht möglich, aber wer weiß… Bei Nebelscheinwerfern kann man das Kurvenlicht ein- und ausschalten.


    Ich habe mir die Schaltpläne angesehen. Soweit ich das sehe, ist von den drei Leuchten eine Nebelscheinwerfer, eine ist mit dem Abblendlicht und eine mit dem Fernlicht verbunden. Korrigiert mich bitte, falls ich in den Schaltplänen etwas übersehen habe.


    Es besteht die Möglichkeit, das Hauptsignal vom Tagfahrlicht abzugreifen und es über ein Relais mit dem Nebelscheinwerfer zu verbinden. Dabei könnte der Bordcomputer eine Fehlfunktion melden. Und nicht zu vergessen: Bei RS-Modellen schaltet sich das Tagfahrlicht aus, sobald der Blinker betätigt wird.


    Aber mit genügend Willen ist vieles möglich.


    LG

    Kein Fahrzeug, das kein echtes RS-Modell ist, verfügt nicht über diese "Race Mod" option.

    Aber wie ich bereits im Beitrag geschrieben habe: Wenn Sie R-Link 2 Version 7 oder höher haben, können Sie diese Option über das Programm "dd4all" und billiges obd2 elm aktivieren (programmieren), (Angehängte Videos).

    Und die ASR-Option (Traktionskontrolle (Auto/Experte)) kann mit "ddt4all" bei jedem R-Link2-Modell aktiviert (programmiert) werden.




    LG

    Im Rennmodus ist ESP nahezu vollständig deaktiviert.


    ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)
    ist ein elektronisches Fahrzeugstabilitätssystem, das Schleudern verhindert und die Fahrzeugkontrolle aufrechterhält.


    Und was Sie meinen (Traktionskontrolle (Auto/Experte)), ist die ASR-Radschlupfregelung.

    Das ASR-System (Antischlupfregelung) ist ein elektronisches Traktionskontrollsystem, das das Durchdrehen der Räder beim Beschleunigen, insbesondere auf rutschigem Untergrund, verhindert.

    Hier sind zwei Videos mit anschaulichen Erklärungen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    LG

    Wenn Sie ddt4all verwenden, können Sie sich selbst helfen.

    Durch Aktivieren des „RACE MOD“ und der „Traction Control Deactivation“ mit ddt4all wird das ESP nahezu vollständig deaktiviert.

    Änderungen werden am ABS/ESC-Steuergerät, der Audioeinheit und dem UCH (BCM)-Steuergerät vorgenommen.

    Wenn Sie diese Änderungen vornehmen, wird die Eco-Taste zur Rennmodus-Taste, und die Traktionskontrolle erscheint im Menü der Fahrhilfen.

    Im Internet finden Sie zahlreiche Informationen dazu.

    Nicht zu vergessen: Der Rennmodus kann nur mit R-Link 2 Version 7 oder höher aktiviert werden.


    LG

    So habe ich einen Schalter in meinen günstigen ELM eingebaut.


    IMG_20251110_121906.jpgIMG_20251110_122015.jpg


    Ich nutze ihn mit ddt4all, und wenn ich die Einstellungen im zentralen Display ändern möchte, das über den Multimedia-CAN-Bus angebunden ist, betätige ich einfach den Kippschalter.


    Falls Sie einen OBD2-ELM mit ddt4all verwenden, können Sie die Pins (vorübergehend für diese Änderung)

    6 auf 13 und 14 auf 12 umlöten.



    Anschließend führen Sie einfach die Änderungen wie in StefanK beigefügter Beschreibung durch.


    LG

    Wenn Sie die WLS-Datei (Fingerabdruck) korrekt auf dem USB-Stick erstellt haben, versuchen Sie es erneut mit der RLink2-Tolbox. Ich denke, die Tolbox sollte die RS-App ohne den RLink-Store herunterladen.


    Versuchen Sie es mehrmals, bleiben Sie hartnäckig.


    LG

    Die Ambientebeleuchtung wird über Display (2402 – Multifunktionsdisplay) gesteuert.

    Der Anschluss für die Ambientebeleuchtung hat drei Pins: einen zeitgesteuerten Pluspol (über eine Sicherung), einen Minuspol und eine LIN-Kommunikation, die vom Display (2402) gesteuert wird.

    Die Einstellungen für die Ambientebeleuchtung müssen auch im Display (2402) aktiviert werden. Dazu benötigen Sie ein OBD2-Diagnosegerät, das über Multimedia-CAN kommunizieren kann.

    Ich weiß nicht, ob ich hier einen Schaltplan anhängen darf?


    LG