Wenn man über längere Zeit nichts am Bordcomputer anfasst, die Batterie nicht wechselt oder sonst einen Reset durchführt, wird der Durchschnittsverbrauch alle 10.000km zurückgesetzt. Ich denke, das stimmt, denn bei mir war es so.
LG
Wenn man über längere Zeit nichts am Bordcomputer anfasst, die Batterie nicht wechselt oder sonst einen Reset durchführt, wird der Durchschnittsverbrauch alle 10.000km zurückgesetzt. Ich denke, das stimmt, denn bei mir war es so.
LG
ja gut aber wenn der ölabstreifring gebrochen wäre. würde das sich doch noch anders als mit hohem ölverbauch bemerkbar machen oder nicht?
Der Mann sagte, das Auto fahre normal und habe Leistung, verbrauche aber einfach viel Öl. Die Werkstatt erklärte ihm, die Kolbenringe seien sehr dünn, um Reibung und Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.
Später wurden diese Meganes mit 1.33 l Tce-Motoren produziert, die als robust und zuverlässig gelten.
LG
Wenn du die Möglichkeit hast, versuche die Fehler mit dem originalen CanClip auszulesen. Vielleicht gibt dein Diagnosegerät die falsche Fehlerbeschreibung aus.
Prüfe mit der Originaldiagnose, ob es Möglichkeiten bezüglich des Katalysators gibt (Anpassungen, Anlernen usw.).
Komisch, dass der Katalysator bei so geringer Laufleistung zerstört wurde. Ist mit der Einspritzung alles in Ordnung??
LG
Ich habe einmal mit einem Mann gesprochen, der ebenfalls einen 1,2 Tce-Motor in einem Megane 4 hat. Er erzählte mir dasselbe über seinen hohen Ölverbrauch.
Beim Service wurde der Motor zerlegt, und einer der Kolben hatte einen gebrochenen Ölring.
Sie tauschten den Ringsatz an allen Kolben aus, und er sagte, danach sei alles in Ordnung.
LG
Das programm kenne ich nicht, hatte nur mal eine USB Stick mit der Datei. Damit kann man ja direkt am autobildschirm die das ein Programm öffnen.
Du meinst den Developer Mode (Entwicklermodus).
Damit kannst du nur im Radiomodul Einstellungen ändern.
LG
Hatte ihn in ddt4all nicht gefunden.
USM_CMF1_Sailing_B4
- SetPointGenerator - Configuration
- E_B_ESMInhibitionByLights
- auf 1 gesetzt
Ich habe diesen Wert vor drei Jahren von 0 auf 1 geändert, und die Spannung liegt bei laufendem Motor immer konstant bei etwa 14,5 V.
Abkürzung: ESM – Energy Smart Management
LG
Ddt4all ist ein Programm, das auf einem Laptop installiert wird. Sie benötigen ein günstiges Diagnosekabel für OBD2 (ELM327, OBDLink SX usw.). Im Internet und in Foren finden Sie zahlreiche Informationen.
Bei diesem Programm müssen Sie vorsichtig sein und wissen, was Sie tun.
Haben Sie Erfahrung mit diesem Programm?
LG
Jetzt hab ich zwar den Schraubenschlüssel im Kombi Instrument und die Meldung Fahrzeug prüfen.
Zieh den scheiss BMS Stecker am Masse Kabel ab.
Sie müssen nicht BMS Stecker am Masse Kabel abziehen.
Wenn Sie ddt4all verwenden, können Sie die BMS-Funktion einfach ausschalten in USM-UPC modul und die Batteriespannung liegt bei laufendem Motor immer bei etwa 14,5 V. Und Sie erhalten keine Fehler im Dashboard.
Ich habe es ausgeschaltet vor drei Jahren und es ist wirklich besser für die Batterie, besonders im Winter.
Und lass den Finger vom ECO Knopf . Oder dein Ansaugtrakt ist schneller zu gerußt als du schauen kannst.
Ich stimme zu, ich benutze es auch nicht.
LG
Ein Bekannter von mir hat einen RS 280PS, Baujahr 2019. Seit er ihn hat, sind bei ihm zwei Benzinpumpen am Tank kaputtgegangen.
Er hat mir dasselbe erzählt, als die letzte kaputt ging, sprang das Auto nicht mehr an.
Traurig.
LG
Warum kommt das Zeug aus dem Kat in unser Motoröl beim reinigen?
Diese neueren DCI-Motoren verfügen über zwei AGR-Ventile.
Eines ist ein Hochdruck-AGR-Ventil, das andere ein Niederdruck-AGR-Ventil.
Letzteres befindet sich hinter Katalysator, DPF und SCR.
Somit wird sehr viel, was in den Abgastrakt (und Adblu) passiert, durch das Niederdruck-AGR-Ventil zusammen mit dem Ventil am Auspuff durch den gesamten Ansaugtrakt (Turbo, LLK) zurück in den Brennraum geleitet.
Kurz gesagt: Die Verbrennung ist schmutziger und daher wird das Öl schneller verunreinigt und verliert an Qualität .
Deshalb wechsle ich alle 10.000 km das Öl, der Motor ist dankbarer und verschleißt weniger.
LG