Beiträge von LakiF

Schön, dass du es geschafft hast.👍

Welche Einstellungen mussten Sie alles ändern?

Leider habe ich immer noch das häßliche Tachodesign mit dem Ecobalken statt

einen richtigen Drehzahlmesser.

Wo ändert man das Design?

Das Ändern des Tacho-Designs erfolgt über das Menü in Rlink2. Dazu ist es notwendig, einige Einstellungen mit ddt4all in Rlink2 zu ändern.

Wie ItalyTuning in Beitrag #11 sagte, gehen Sie zum Reifenhändler, um den Zustand des Ventils mit einem Ventilerreger-Lesegerät abzulesen. Es zeigt den Zustand und den Prozentsatz der Batterie, der sich im Ventil befindet.

Nun habe ich schon nach neuen Sensoren Ausschau gehalten - ich weiß nur das es ein RDKS. Könnte ihr eventuelle welche Empfehlen?

Meine Empfehlung ist, das Original zu kaufen.

Ich habe mit dem Mechaniker gesprochen und er sagte, dass er Probleme mit nicht originalen Sensoren an Renault-Fahrzeugen hate.

Als ich meine Sensoren kaufte, gab es einen kleinen Preisunterschied zwischen Original- und Nicht-Originalsensoren.

Folgendes habe ich zufällig herausgefunden: Ich hatte ein Diagnosegerät an mein Auto angeschlossen, das Auto lief und der Klimaanlagenlüfter funktionierte, es war feucht draußen und nicht sehr warm (unter 10 grad), die A/C-LED war aus, aber im Diagnosegerät habe ich gesehen, dass der Klimakompressor eingeschaltet ist.

Der Klimacomputer berücksichtigt also auch die Luftfeuchtigkeit und schaltet abhängig davon den Klimakompressor ein oder aus.

Der Lenkradcomputer regelt den elektrischen Servomotor des Lenkrads. Der Lenkcomputer regelt, mit welcher Leistung der elektrische Stellmotor arbeitet. Beispielsweise gibt der Lenkcomputer im Eco-Modus mehr Leistung an den elektrischen Servomotor ab, sodass sich das Lenkrad leichter drehen lässt, und im Sportmodus weniger, sodass das Lenkrad etwas schwieriger zu drehen ist. Dies ist wahrscheinlich bei Fahrzeugen ohne 4 gelenkte Räder der Fall.

und was was steht für Parkbremse (APB?) und Einparkhilfe

APB - Active Parking Brake - Parkbremse

HFP - Hands Free Parking - Einparkhilfe

Außerdem habe ich bemerkt das hier eine andere Vin steht.

Ich habe in den Foren gelesen, dass man mit dd4all die Vin am Cockpit ändern kann, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.

Für Sie ist es am einfachsten, das alte Cockpit anzuschließen, ddt4all zu nehmen und ein Foto oder einen Screenshot aller Einstellungen zu machen. Anschließend schließen Sie das digitale Cockpit an und passen die Einstellungen an die Ausstattung Ihres Autos an.

Außerdem läßt sich das Design vom Tacho nicht über ddt4all ändern oder geht das nicht mit meiner Software 3.3.

Da Sie nun das digitale Cockpit installiert haben, müssen auch in rlink2 einige Einstellungen geändert werden, um Skins (Design) in Cocpit (Tacho) wechseln zu können.

Alle Computer im Auto sind über den CAN-Bus miteinander verbunden, auch das Cockpit. Sie tauschen untereinander Informationen aus dem Can-Bus-Netzwerk aus.