Kühlerventilator

  • wird so ein elektrische Wasser-Zuheizer auch bei Benziner verwendet? Aus meiner Sicht würde das keinen Sinn ergeben, da durch den schlechteren Wirkungsgrad das Kühlwasser durch die Abwärme der Verbrennung sehr schnell aufgeheizt wird.

    Bei Benzinmotoren wird es meines Wissens aus den von Dir im Beitrag genannten Gründen nicht verbaut.


    Diese elektrischen Wasser-Zuheizer werden hauptsächlich in Dieselmotoren eingebaut (sie haben einen höheren Wirkungsgrad als Benziner und heizen sich daher schlechter auf), damit im Winter bei niedrigen Temperaturen der Motor leichter auf Betriebstemperatur kommt und somit die Heizung im Die Kabine beginnt schneller aufzuheizen. Und während der Regeneration des DPF-Filters werden diese auch eingeschaltet.


    Aus diesem Grund habe ich in der Kabine LED-Konterleuchten eingebaut, die durch den Impuls der elektrischen Wasser-Zuheizer aktiviert werden, sodass ich weiß, wann sie funktionieren, und so habe ich keine einzige Regeneration des DPF-Filters verpasst.

    Ein paar Mal mit einem Diagnosegerät überprüft und es stimmt.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo LakiF,


    danke, ich habe es mir gedacht, dass die Benziner damit nicht ausgestattet wurden, da die Abwärme des Motors groß genug ist.


    Gut zu wissen, dass zum Abbrennen des Partikelfilters der Wasserzuheizer aktiviert wird, was auch als Indikator für den Abbrennvorgang dient.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ist dir auch bekannt, wo sich der Zuheizer beim 1.6er mit Registeraufladung befindet?

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Ist dir auch bekannt, wo sich der Zuheizer beim 1.6er mit Registeraufladung befindet?

    Meinten Sie den 1.6dci-Motor?

    Was meinst du mit Registeraufladung?

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Ja, ich meine den 1.6 dci Motor. Speziell den mit 163 PS, also der mit 2 Turbos, der ist zumindest bei Wikipedia in Deutschland als Registeraufladung bezeichnet.

    Da ich kein Experte bin, und nicht weiß ob der Grundmotor bei allen 1.6ern gleich ist, egal ob 110/130 oder 163, hab ich mich so "speziell" ausgedrückt.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Hallo Laki,


    Wohl der R9M452


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Korryptos,


    Soweitich weiß, hatten die 1.5dci und 1.6dci-Motoren des Megane 4 bis zur Umstellung auf nur 1.5-Blue dci-Motoren eine zusätzliche Heizung unter dem Schutzkunststoff bei linken Vorderrads. Es bedeutet zwischen dem linken Vorderrad und der vorderen Stoßstange unter dem Kunststoff. Beim 1.6dci weiß ich nicht, ob alle Modelle diese Zusatzheizung hatten, das hängt von der Ausstattung und dem Land ab, für das das Modell hergestellt wurde.

    Nur wenn Sie jemanden beim Renault-Service kennen und ihn fragen, wird er Ihnen anhand der Fahrgestellnummer (VIN) sagen, ob Sie eine haben.


    Liebe Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Korruptos,


    der R9M hat auf alle Fälle die Wasserheizung, die wird auch zum Abbrennen des Partikelfilters aktiviert. Nachdem der Motor hoch effizient ist, dauert es, bis das Kühlwasser richtig warm wird. Das elektrische Heizmodul kann nicht das leisten, was mit einem Diesel-Zuheizer möglich ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich beobachte die Lage weiter, jetzt mit einem obd-stecker und hatte zwei weitere Fälle. Dem Udo kann ich nur sagen dass Russverbrennung nicht unbedingt jede 100km stattfindet. Momentan bin ich bei 200km. Am Sonntag fahre ich wieder lange Strecke und werde die Temperaturen weiter im Blick halten.