Beiträge von Einszwo

Defekter Simmerring aber am Getriebe dann?! Die Frage ist, ob dieser sich so „ohne weiteres“ tauschen lässt. Das hatte meiner ja wohl auch. Dadurch, dass aber das Getriebe komplett neu kam wurde da nicht näher drauf eingegangen.

Aber glaube das Thema wird halt interessant bei den EDC Fahrzeugen für dann, wenn man mal nicht eben das ganze Getriebe auf Garantie neu machen lassen kann 😂

EDC ist der Segen wenn es ohne Probleme läuft, aber ein Fluch wenn was dran ist.

Na guck…sogar noch eine ganze Etage fiter als ich 😃

Ja vertraue niemandem 😂 aber ohne Hebebühne ist es halt „unmöglich“ eine ordentliche Diagnose zu starten.

Grad als FACHwerkstatt schon bodenlos, wie ich finde. Also leider kenne ich niemanden der tatsächlich solche Reparaturen macht. Aber vllt kennt uh.newyork wen?

Vllt kannst du ja auch eher lokalisieren, wo das Öl herkommt. Halt mich gerne mal auf dem Laufenden. Interessiert mich doch sehr.

Da würde ich dann tatsächlich mal zur Werkstatt, welche den Ölwechsel gemacht hat und mal anfragen, wieso nachdem sie dran waren, ein Ölverlust vorhanden ist. Weil offenbar gab es diesen Enormen Verlust ja erst nachdem was am Getriebe gemacht wurde. Vllt auch etwas an der besagten Entlüftung falsch gemacht und der Getriebeman riecht nur das dicke Geld?

Es tut mir leid, aber ich bin mittlerweile sehr skeptisch. Haben schon viele Werkstätten bei mir und meiner Familie in die Richtung versucht (leider bin ich gelernter Kfz‘ler, wenn auch schon eine ganze Zeit her).

War es denn eine Vertragswerkstatt mit der Rhombe?

Ansonsten empfiehlt es sich auch immer nochmal eine 2. unabhängige Meinung einzuholen.

Einfach den Sachverhalt schildern bis kurz nach dem Ölwechsel….ohne, dass da schon ein mutmaßlicher Getriebespezi einen Blick riskiert hat bzw. irgendwas als defekt diagnostiziert hat.

Hello.

Also das undichte hatte meiner wohl auch ganz leicht.

Gut, dass es tropft und diese Fehlermeldung kommt, würde ich auf einen zu niedrigen Ölstand schieben. So pauschal zu sagen, wo der Verlust herkommt ist natürlich im unausgebauten Zustand des Getriebes schwer…es sei den der Spezi hat einen Röntgenblick 😂 (will keinem zu nahe treten oder etwas absprechen, aber das halte ich halt einfach für sehr unwahrscheinlich) 😂

Das mit dem aufgeschäumten Öl ist auch so eine Sache…aufgeschäumtes Öl im Getriebe??? Wie?? Und Vorallem, wieso sollte dadurch ein Ölverlust entstehen?? Es sei denn, die haben so viel Öl in das Getriebe gepumpt, dass es sich überall raus drückt. Das wäre aber ein Fehler des Werkstatt. Ansonsten halte ich die Aussage für „schwierig“. Die andere Frage wäre jetzt: „Warum hat man es nicht behoben, wenn man sowas als Werkstatt schon diagnostiziert?“ Wahrscheinlich weil man selbst keine Lösung für so eine Aussage hat 😂.

Frage Meinerseits:

War das noch in der Garantie?

Finde es schon etwas grob als Fachwerkstatt einen „Getriebeservice“ zu machen, einen Ölverlust festzustellen und das Thema dann so zu lassen bzw. mit so einer obigen Aussage „abzuhaken“ (es sei denn ich habe das falsch Interpretiert)

Meins wurde aufgrund Ölverlust (leichtes schwitzen) und Geräuschen der Ölpumpe auf Garantie ersetzt. Glaube das wären so um die 16.000€ gewesen.

Das von Soelen87 kann man genau so stehen lassen.

Aber mitsu-evo was immer bei so einem Gefährt geht und oft vergessen oder unterschätzt wird…Gewicht runter….da geht schon noch was und ist im Bezug auf die Technik die schönste Lösung.

Z.B. Felgen…MB Design MF1…damit holst du schon gut was rotierende Masse weg.

Selbst der Unterschied zwischen meinen Jerez und Fuji ist nach dem Wechsel jedes Jahr aufs Neue gut merkbar. Schönes KW v3 etc….ist nicht die Welt an Gewicht…aber 20PS mehr durch ne Stage 1 halt auch net.

Hallo

Ich behaupte jetzt mal das der Talisman um einiges schwerer ist und auch das einen Einfluss haben wird.

Das sieben Gang Getriebe hätte aber in diese Fahrzeuge nicht eingebaut werden sollen da sie viel zu knapp an der Grenze sind, ist meine Meinung.

mfg Peter M

Ja und effektiv ist die Alpine ja sogar schon 20NM drüber. Würde ja behaupten: „Die wissen schon was sie tun“…aber ich lasse das mal im Raum stehen 😂

Ist mir Neu das der Ultime 345Ps hat!!

Wir lernen nie aus 😉

Ja, aber die R Ultime hat 345 Pferdchen.

Die R Ultime hat das 6 Gang drin.

Was wiederum sehr wild ist, da die „höchste Stufe“ auf 340nm mit dem

Getriebe fährt. Und ich weis ja aus eigener Erfahrung wie „toll“ das schon im Talisman mit dem 1,8er funktioniert hat.

Mach dir nichts draus…Habe das Getriebeöl machen lassen…ein paar Wochen später habe ich ein neues Getriebe auf Garantie bekommen 🫶🏼 hat mich sehr erfreut 😂

Bremse vorne kannste knapp 1600 rechnen und hinten ca 1100.

Also etwas über 400ps gehen…gibt es auch bei der Alpine (weis nicht in wie fern der Motor sich da in den Details noch unterscheidet).

Aber alpine fährt eine anderes EDC und die Meganes sind alle Schalter.

Der Trophy EDC mit seinen 420nm und das Getriebe, welches so bis 450nm ertragen könnte, ist nicht so der richtige dafür. Zumal die Trophys ja angeblich Serie schon recht gut nach oben streuen sollen.

Die EDC’s sind sehr mit Vorsicht zu genießen was das angeht. Auch wenn das Talisman Getriebe ein anderes ist, ist die 225ps Version schon ein Problem mit sich selbst 😂.