Ehm…ja…das sind natürlich unschöne Geschichten.
Bin immer wieder Fasziniert über die Preise bei den neuen Fahrzeugen, die effektiv bei sowas in einem kapitalen Totalschaden enden. Wenn ich vor einem Jahr an die Motorrevision von meinem Peugeot 106 Phase 1 denke….1700€ 😂.
Vllt erklärt das die Verkaufszahlen den Fahrzeuge über 100.000km?! Meiner ist aktuell mit knapp 70.000km auch ganz gut dabei und hat auf Garantie bisher nur ein neues Getriebe (EDC) bekommen. Bisher ist er brav.
Eigentlich würde ich auch meine Hand für den Motor ins Feuer legen und sorge mich immer eher um das Getriebe…welches aber ja normal auch unauffällig ist. Aufgrund des Tausches bleibt dennoch eine kleiner bitterer Beigeschmack.
Da ich ziemlich penibel und ein wenig vorbelastet durch ein früheres Fahrzeug (Nissan 200sx s14) bin, prüfe ich alle 1000km akribisch Öl und Kühlwasser. Ein wenig „Kühlwasserverlust“ aufgrund der Bauform der Ausgleichsbehälters (zu klein) ist seit dem Besitz bekannt…Aber hier reden wir von 100-150 ml im Jahr…eigentlich keine Erwähnung wert, aber wie gesagt…ich bin vorbelastet.
Meine 200sx hatte das gleiche Phänomen wie deine Meggi…sie ist dann damals gegangen. Ein bekanntes damaliges Problem des Nissan Motors….gut, dass wir keinen Nissan Motor haben……Ehm…..moment, da war doch was mit Nissan und Renault 😅😂….lassen wir das einfach 😂