Beiträge von Einszwo

    Also als er frisch war klang es „sauberer“.

    Und ja ein wenig einfahren musste ich ihn schon.

    Das leichte „Rasseln“ (oder wie auch immer man es nennen mag) kam dann als ich ihn mal wieder richtig, Artgerecht bewegt habe.

    Ob er jetzt wirklich lauter ist kann ich nicht so beurteilen…der endtopf klingt „leerer“.

    Ich bin vllt auch sehr empfindlich was sowas angeht. :S

    Sooo hallo zusammen…


    Nachdem ich stolz wie Oskar verkündet hatte, dass ich Ruhe mit dem neuen ESD habe, hat sich dann doch etwas geändert. Zwar quietscht meine Klappe nicht, dafür habe ich ein Geräusch welches leicht einem losen Blech ähnelt.

    War dann beim Händler meines Vertrauens worauf ich mit einem grinsen zu hören bekam:

    „ Ahhh da hat er dann ein paar mal richtig Temperatur bekommen, wa“ :D.

    Problematik ist nach solchen Aktionen bekannt und auch ein neuer ESD verspricht keine DAUERHAFTE Besserung, sondern nur kurzweilig.

    Am „schlimmsten“ ist es tatsächlich im Sport/Race Modus im Leerlauf. Beim fahren hört man nichts davon.

    Von dem Tag des montieren bis jetzt hat sich natürlich auch das Klangbild verändert und es klingt wieder so „frei“ wie beim Werks ESD.

    Persönlich bin ich ein Freund von schönem lauten Klang. Aber es hört sich irgendwie „leergeräumt“ an.

    Ich werde jetzt noch ein paar Wochen Schlaf benötigen um zu entscheiden ob ich ggf auf Bastuck umstelle. Die Klappe möchte ich nicht missen und es gibt leider keine andere Alternative für mich. (Ja grail wäre noch möglich, ist aber nicht meine Intention, alleine wegen dem Preis für einen esd).

    Also tatsächlich habe ich seit dem neuen ESD ruhe.

    Aber wenn ja wieder ein geänderter kommt, hoffen wir mal, dass er nicht leiser wird.

    Meiner mit der geänderten Teilenummer hat seine alte Lautstärke zurück. Bis jetzt also alles top :thumbsup:

    Ja darüber hätte ich sie auch bestellt, wenn ich sie dann nicht gebraucht bekommen hätte.


    Die Aussage ist offiziell von Reanult Deutschland getätigt worden. „Private“ Bestellungen über Frankreich bzw. auch England sind natürlich möglich.

    Den Sinn dahinter habe ich auch seitens Renault noch nicht so ganz verstanden.

    Aber da ich sie eh in schwarz Glanz pulvern lassen wollte, war eine gebrauchte auch völlig ausreichend. :)

    Also wenn es ja kein Problem mit der Klappe seitens Renault geben würde, wäre der ESD ja nicht geändert worden. Ist ja ein nettes Autohaus.

    Also bei mir gibt es bis jetzt keine Probleme mehr mit dem neuen. Einzig alleine stört mich das „geflickte“ mit der Schelle und der Dichtmasse, da das erste Autohaus etwas Mist gebaut hat. Und die Schelle alleine kostet 300€ :thumbsup:

    Aber naja…so oft liegt man ja nicht unter dem Auto …hoffentlich.

    Sollte es nochmal quietschen werde ich auch sehr wahrscheinlich auf Bastuck umstellen.