Probleme mit dem EDC

  • Will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber mein neues Getriebe hat keine 5.000km gehalten. Nun folgt Getriebe Nummer 3.


    Wenn wir mit dem Hausbau fertig sind kommt der Haufen wieder weg. Keinen Nerv mehr.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Solange das gleiche Schrottgetriebe immer und immer wieder eingebaut wird - ja.


    Und ich sag’s wie es is - beim kleinsten Geräusch fahre ich wieder hin und verlange einen Austausch. Vielleicht lernt es Renault irgendwann mal.


    Ein Getriebe mit einer maximalen Belastbarkeit von 300NM an einen Motor zu Flanschen, der über 300NM ins Getriebe drückt ist eben auch einfach mal absolut bescheuert.


    Ich bereue es, mir dieses Grande Malheur de Automobil angeschafft zu haben. Hätte ich mal meinen Megane behalten. Der lief wesentlich besser.


    Nachdem wie Renault (ich meine damit die Marke, nicht mein Autohaus) mit seinem Kunden umspringt war das dann auch definitiv mein letztes Fahrzeug aus diesem Konzern. Lange Story… Kurzgefasst: Hast du Probleme, interessiert das in Brühl absolut niemanden. Automatisierte Antworten sind dort Standard, am Telefon sitzen gefühlt dressierte Affen, die selbst noch viel weniger Ahnung von der Materie haben als der Kunde. Nein danke. Nie wieder.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo Robin,


    Renault lernt nicht, wenn zehnmal ausgetauscht wird, ändert es nichts.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die Erfahrung habe ich Seitens Renault tatsächlich auch schon gemacht, was mich tatsächlich sehr gestört hat. Bei einem Wagen der ca. 50k € kostet, kann ich gewisse Sachen erwarten und keine Aussage wie: „Das ist halt so“. Ja vllt bin ich sehr Pingelig, aber bei den Preisen darf man das auch.

    Glück ist, dass unser Tali die Plus Garantie hat. Sonst wäre jetzt Ende für das Fahrzeug.

  • Also mein Getriebe hält jetzt schon seit 142tkm und die Kupplung seit ca. 110tkm (bei ca. 32tkm kam die neu, Kupplung ist leider gerutscht durch die Anfangssoftware).


    Ich glaube auch eher nicht das es wirklich am Getriebe liegt sondern an der Kupplung.

    Wenn man beim Kupplungstausch nicht penibel auf eine Dichtung aufpasst, kann es passieren das die Kupplung nicht 100% dicht ist und dort Kühlwasser eindringen kann.

    Durch das Kühlwasser was sich dann langsam im Getriebeöl sammelt kommt es dann auch gerne zu diesem Whoop Geräusch.

  • Nein, das ist im Prinzip ganz einfach.


    Der Talisman TCE225 wird mit 300NM angegeben. Das 7DCT300 ebenso. Nun haben wir beim Getriebe einen Sicherheitspuffer von vielleicht 10%. Sagen wir mal 330-340NM.


    Mir ist kaum ein TCE225 bekannt, der nennenswert weniger als 340NM an die Kurbelwelle stemmt. Das Getriebe läuft somit dauerhaft an seiner absoluten Kotzgrenze. Die Frage ist nicht ob, sondern wann das Getriebe kaputt geht.


    Auch der TCE205 im M4GT drückt eher mehr als angegeben, bleibt aber meist im Bereich unter 300NM.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Als ehemaliger Laguna 2-Fahrer -allerdings 1.8 Benziner und von hohem Drehmoment "verschont" - entsinne ich mich bestens an die Klagen, die von 2.2 dCi -Fahrern kamen, die nicht selten mit Kupplungs- und Getriebeproblemen kämpften.

    Warum nur hat Renault aus dieser Lage nicht die nötigen Konsequenzen gezogen??

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Nicky,


    Renault war noch nie lernfähig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    mittlerweile hat Magna-Powertrain das 7DCT400 im Programm. Unverständlich, dass anlässlich eines Getriebetausches beim 225 PS nicht gleich dieses geliefert wird? Ach ja, dafür gibt es ja keine passende Software und Abstimmung...


    Anscheinend ist es billiger, massiv Kosten für die hohe Anzahl von Garantiefällen zu berappen, als in der Produktion sorgfältiger zu planen. Die paar 1,6 Liter 200 PS Motoren und die 225 PS Motoren fallen anscheinend in der Gesamtproduktion überhaupt nicht ins Gewicht. Die Masse fährt schwache Motoren oder Diesel....


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166