Beiträge von bhoney

    Hallo Flachzange,


    um die Werte auszulesen, muss ich eine SW installieren. Ich werde mich daran mal versuchen und berichte dann.


    Hallo Udo,


    dass die Actis nicht für mein Fahrzeug ist, ist eine sehr wertvolle Info. Sonst hätte ich evtl. viel Geld für nichts ausgeben müssen. Danke dafür.

    Den Reset habe ich noch nicht gemacht. Die Klimaanlage funktioniert (Beschlagene Scheiben bekomme ich damit frei).


    Viele Grüße

    Benno

    Hallo Flachzange,

    meine VIN ist VF1RFB00967030131. Wenn du mir helfen könntest, wäre das schön.


    Aus welcher Ecke kommst du? Ich bin aus dem mittleren Südwesten.


    Vorab vielen Dank


    bhoney

    Hallo Udo,

    danke für die Antwort.

    Da ich den PHEV habe, muss ich erst mal schauen, ob der einen "normalen" Klimakompressor hat. Da der PHEV den Motor im E-Betrieb abgestellt hat, ist mir unklar, wie ein Kompressor dabei angetrieben wird. Leider gibt es keine Infos über die gesamte Ausstattungsstruktur im Fahrzeug, zumindest habe ich bisher keine gefunden. Hast du hierüber Möglichkeiten? Auch die CAN-Bus-Struktur wäre da sehr interessant.

    Ich werde mal schauen, ob ich die Leitungen finde und dann evtl. prüfen.

    Den Reset mache ich auf alle Fälle mal und werde berichten, wenn ich das nächste Mal länger unterwegs war.


    Benno

    Hallo,

    vielen Dank erstmal.


    Nein, das trifft leider nicht zu. Die wirklich ungewärmte Luft kommt auch bei eingestellten 25,5°C und auch über die mittleren Belüftungsdüsen. Und es ist egal, ob die Sonne scheint oder nicht.


    Ich beschreibe das mal so, wie es sich verhält:


    Fahrtbeginn mit auf normale 23°C eingestellter Regelung, Luftverteilung auf Mitte und unten.

    Nach den genannten ca. 20 Minuten kommt relativ plötzlich kalte Luft aus den Ausströmern.

    Einstellung ändern auf HI > Warmluft kommt.

    Nach kurzer Zeit ist die Luft unerträglich warm, um nicht zu sagen heiß.

    Abhilfe 1: Versuch Temperaturvorwahl auf 25,5°C reduzieren > kalte Luft kommt aus Ausströmern

    Abhilfe 2: Temperaturvorwahl auf HI, Luftverteilung nur auf unten > erträglich, aber nicht auf langen Fahrten

    Die Abhilfe 2 ist natürlich aus der Erfahrung die von mir genutzte.


    Und zur Info zu mir: Ich bin Kfz-Meister und habe sehr viel Erfahrung in der Diagnose von Klimaregelungen, weiß also, wie sie funktionieren.


    Das ist der Grund, warum ich davon ausgehe, dass der Innenraumtemperatursensor (ohne aktive Belüftung) oben am Innenspiegel die über ca. 20 Minuten erwärmte, nach oben gestiegene Luft erfasst und dann die Regelung "sagt", es ist zu warm.


    Da du weißt, was die ACTIS macht, gehe ich davon aus, dass du Insider bist. Sollte das zutreffen, möchte ich dich darum bitten, nach anderen Maßnahmen zu suchen, die das Problem evtl. beheben. Der Sensor vor der Phase II soll einen Lüfter haben. Wenn der Anschlussplan (kabelbaumseitig) gleich ist, könnte der aus der Phase I doch angeschlossen werden. Ich habe jedoch keinen Zugriff auf die Pläne. Mittels Diagnosegerät (Clip, DDT4ALL,...) könnte man die Temperatur während einer Fahrt am Sensor leicht prüfen. Aber dazu müsste der Freundliche bereit sein.


    Viele Grüße

    bhoney

    Im Kadjar-Forum "Heizung heizt nur auf Einstellung HI" und ACTIS 73854


    Hallo zusammen,

    Diesen Text habe ich im Kadjar-Forum eingetragen und frage nun auch hier nach.


    Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Verhalten am Megane 4 PHEV von 8/2021, nur ist es so, dass die kühle Luft erst nach einiger Zeit (ca.20 Minuten Fahrt) kommt. Ich vermute, es liegt daran, dass der Innenraum-Temperatursensor keinen Lüfter mehr hat (Sparmaßnahme).

    Jetzt soll eine ACTIS 73854 für Abhilfe sorgen. Kosten ca. 180€. Kennt die jemand? Das habe ich zunächst gestoppt, weil ich mich erst informieren will. Schließlich ist das ein "eingebauter" Fehler im Fahrzeug, der damit behoben werden soll.

    Mir stellt sich die generelle Frage, ob Fehlerbehebungen mittels ACTIS vom Kunden bezahlt werden müssen.

    Der Fehler ist schon lange bemerkt, wurde jedoch noch nicht beanstandet, da das Auto immer nur im Sommer (August) in die Werkstatt kam. Und da habe ich immer vergessen, zu bemängeln.

    bhoney

    es müsste eine OTS 0RT1 geben. Das ist eine stille OTS. Da geht es um den Sommerring, ein O-Ring, der undicht werden kann und somit gelangt Getriebeöl in den Elektromotor. Der O-Ring wird gegen einen X-Ring ausgetauscht.

    Betroffen davon sind die Baureihen Megane RFB, Clio RJA, Captur RJB und Arkana, Produktion 2020 bis 2024.

    Hallo Udo,

    dann sind das zweierlei Geschichten? Interpretiere ich das richtig, dass zuerst geschaut wird, wie dringend das ist? Wenn das warten kann, wird es auf später geschoben? Oder nur immer wieder geschaut und evtl. Öl aufgefüllt, bis keine Garantie/Kulanz mehr nötig ist?

    Da tun sich viele Fragen auf, da ich mir vorstellen kann, dass dieser Austausch des O-Rings sehr aufwendig ist (Verschwörungstheorie?).

    Grüsle

    bhoney

    Hallo Udo,

    die OTS heißt OE2M, wurde bei meinem Megane durchgeführt, und es handelt sich wohl tatsächlich um eine Undichtigkeit. Wie das allerdings mittels SW-Update behoben werden soll/kann, erschließt sich mir als Techniker nicht.

    Außerdem änderten sich Calibrierungs-ID und Verifizierungs-Nummern des

    HPCM-HybridPtCtrl von 237A30505R auf 237A30612R und 4A7B8142 auf 87288E22

    bei mir. Ausgelesen mittels OBDwiz.


    Aufgetretene sicht- oder spürbare Folgen:

    Rücksetzung der EV-Daten im BC. Ungewolltes und unprovoziertes Starten des Verbrenners im EV-Betrieb schon 2 Mal in kurzer Zeit. Dieses Verhalten hatte ich früher schonmal bemängelt und war nach einem Update nahezu verschwunden. Ich werde das weiter beobachten.


    bhoney

    Hallo zusammen,

    gestern bin ich im Captur-Forum auf die Kelec-App gestoßen und habe sie gleich installiert. Die ist um Längen schneller, übersichtlicher und einfacher zu bedienen, wenn man nicht nur den ersten Bildschirm anschauen will. Auch ein Export der Ladedaten im xlsx-Format ist möglich. Was nicht drin ist, sind Wartungsdaten oder der Store etc. (hab ich zumindest nicht gefunden und ist für mich nicht wichtig).

    Ich schreibe dies nur, weil ich hier im Forum über die Suche nach der Kelec-App kein Ergebnis bekam, die aber bestimmt auch hier interessant ist.

    Viel Spass damit.

    bhoney