Du bist ja seit Mai 2022 hier im Forum. Nimm dir die Zeit um dich da mal durch die Threads zu lesen was die Karten-Updates betrifft. Dann kannst du das viel besser einschätzen. Bisher gab es kaum Probleme, auch nicht bei "ausländischen" Lösungen. Aber wie gesagt, man muss sich tiefergehend darauf einlassen. Oder man lässt besser die Finger davon und nutzt Google-Maps über Android-Auto.
@ Die App nennt sich Andoid-Auto. Oder Apple Carplay für iPhones.
Danke,
selbst das, was Renault ins Internet einstellt, ist nicht einheitlich, nicht aktuell (überholt und ungültig). Bin 20x zwischen Wohnung und Auto hin und her gependelt mit USB-Stick in der Hand. Habe genau so getan, wie Renault immer wieder ins Internet eingestellt hat.... das einzige, was vom Auto auf den USB-Stick überspielt wurde, war ein leerer Ordner namens LOST.DIR
Wir verbleiben: Laut Internet behauptet Renault, dass R-Link zum 08.2024 abgeschaltet wurde und ein Ersatz zeitnah auf den Markt gebracht wird (vielleicht sollte man schon beim Abschalten des R-Link das Neue sofort einführen?). Wieder laut Internet und Renault: Das Kartenmaterial ist aus dem Jahr 2020, es liegt keine Aktualisierung vor.
Jetzt habe ich doch mit Renault Kontakt aufgenommen. Von wegen, es gibt kein neues Kartenmaterial. Am 30.Mai.2025 soll ich mein Auto vorfahren, die Karten werden aktualisiert.
Wenn es so weit ist, melde ich mich wieder und schreibe, was die Kartenaktualisierung gekostet hat. Irgendwelche Abenteuer wollte ich nicht begehen, in dem ich über eBay oder sonst wo Kartenmaterial kaufe.
die AGB & Co sind in englischer oder in ungarischer Sprache. Ich weiss gar nicht über die Folgen, wenn ich da und hier einen Haken reinsetze. Und in einem Problemfall mich mit einer Firma auseinander setzen, die im Ausland ist.... Trotz EG hatte ich mal enorme Probleme mit einer belgischen Firma, Als England in der EU war, ebenfalls. Firmen außerhalb Deutschlands gehe ich aus dem Weg.
Upppsss... ist ja mehrsprachig wenn ich genauer hinschaue
Ich habe zwei Renault-Autohäuser angeschrieben, ob sie updaten.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mir werden eingeblendet
"vernetzte Service Produkte können nicht mehr erworben werden"
"Sie können sich nicht mehr für einen Connected Product Service anmelden, Ihr Fahrzeug ist nicht für die Konnektivität geeignet."
Was mache ich jetzt, um meine Karten zu upgraden? Ich denke, mich an eine Werkstatt zu wenden, mache ich mir aber keine Hoffnungen, dass die mir die Karten aktualisieren.
Und diese Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Navigation auf dem Handy über USB-Kabel über den R-Link 2-Bildschirm laufen zu lassen?
Ich glaube, USB und Klimaautomatik haben den selben Kabelstrang. Die Spannung reicht nicht aus, die Klimaautomatik wieder auszumachen. Ist eine Vermutung.
Wahr ist, früher über USB wurde rasend schnell das Handy aufgeladen.