Stand der Dinge:
Ich habe mit Köln Kundendienst Kontakt aufgenommen,.... .das Auto wird nicht mehr aktualisiert (veraltete Software und veraltetes Kartenmaterial)... ich hätte nur die Möglichkeit über Drittanbieter an das Kartenmaterial zu kommen und zu versuchen/hoffen, dass es auch klappt. Wenn nicht, wäre Köln bereit, mir die Ausgaben (Beschaffung des Kartenmaterials über Drittanbieter) zu ersetzen....
Köln meint, mein Auto wäre 2016 gebaut und 2017 zugelassen... eine SIM-Karte wäre nicht drin.
Weiter oben im Forum habe ich auch gemeint, dass die Werkstatt meint, dass man das System nicht erreichen kann. Ohne ein Zusammenwirken Mensch/System kein Update möglich.
Ich habe Köln gefragt, ob man ein Restart des Systems machen kann, oder eine aktuelle Software aufspielen. Nein.
Jetzt noch mal die Frage: Hat irgendwer über Drittanbieter das Kartenmaterial aktualisieren können? Ich bitte um Antwort, aber ich denke, das hat noch keiner geschafft.
Auf der anderen Seite: Wenn Drittanbieter es schaffen, dann müsste Renault auch schaffen und mich nicht auf sie angewiesen machen.
Ich mache mir jetzt erst einmal Gedanken, und auch darüber, juristisch gegen Renault vorzugehen. So kann ich das Auto nicht verkaufen. Niemand kauft es, wenn ich sage, Kartenmaterial kann nicht aktualisiert werden (mir entsteht beim Verkauf Schaden. Schaden auch, wenn ich die neuen Straßen nicht benutzen kann, die mittlerweile eine Fahrstrecke verkürzen.)
Ich verstehe nicht, warum Renault das Model verstoßen hat. Ich denke, 20 Jahre lang müssen sie für Ersatzteile aller Art sorgen.