Beiträge von Wauki

    Die nächste Wartung über das App abzurufen bringt nur bedingt was. Bei mir scheinen zB keine Wartungen im App auf. Schaut also so aus, als ob ich den Service nicht gemacht hätte. Bei der Nachfrage beim (un)freundlichen, bekam ich die Antwort, sie wissen es auch nicht warum, ich soll eben beim Renault Support nachfragen. Beim Renault Support bekam ich dann die Antwort, sie wissen es auch nicht, ich soll eben in der Werkstätte nachfragen....


    WB.png

    Ich hätte ja gerne einen Liter Öl für meinen Megane Hybrid Plugin vorrätig, falls man mal was nachfüllen muß. Ich hab mal beim (un)freundlichen nachgefragt, die meinten sie sagen mir keine Spezifikation, weil ich das Öl bei Ihnen kaufen müsse. Habe aber prinzipiell keine Lust darauf, in der Renault Werkstätte preislich dreifach überteuertes "vergoldetes" Öl zu kaufen. Daher habe ich mal über das Renault App mittels Whatspp mit dem Renault Support Kontakt aufgenommen und hab da wegen der Spezifikation nachgefragt. Mir wurde lediglich ein Wartungsbaltt geschickt, wo 5W30 oder 10W40 drinnen steht. Das ist das Einzige auf das man achten muss. Kann daher auch von Renault legitimiert mein billiges no name Öl vom alten Traktor hernehmen, welches ich ohnehin habe. Wieso denke ich immer nur so kompliziert? Bei meinem 15 Jahre alten Seat musste das Öl bestimmte Normen einhalten um zB in der Garantie zu bleiben. Das ist bei Renault nun viel unkomplizierter, finde ich cool!


    WB.png

    Das braucht ein paar Tage. Steht aber eh auch sonim App drinnen 👍

    Hi Udo !


    Also ein Update, wo wir nicht genau wissen für was. Update wurde aber richtig durchgeführt. Da es kein EasyLink Update ist , hat sich optisch auch nichts geändert. Richtig ? Danke !

    Hallo in die Runde der Spezialisten!


    Bei mir kam heute die Meldung, dass für meinen E-Tech PHEV ein Software Update veffügbar ist. Ich hab das mit OK bestätigt, dann kam die Meldung das Update würde beim nächsten Start installiert. Ich war grad auf der Autobahn und hab dann mal ins Software Menü rein gesehen, da stand dann Update Läuft. Im Ziel hab ich das Auto abgestellt und 2 Stunden später wollte ich wieder weg fahren. Keine Meldung, rein gar nichts... Also wieder ins Menü rein, Checken ob Update verfügbar ist. Siehe da, alles aktuell,nichts neues Verfügbar. Das Dumme ist nur, dass ich noch immer die vorhergenede 36016 Version drauf habe, und da nichts upgedatet wurde.

    *Nun meine Frage: hat das Update von Euch auch schon wer bekommen (Easylink, nicht Karte!) ? Welche Version ist nun aktuell?

    *Kann man das Update irgendwie anstoßen? Auto abstellen, eine Weile stehen lassen, hab ich schon probiert!

    *Was ist nach dem Update alles neu?


    LG Chris

    Easylink


    Easylink

    Hallo Udo!

    Vielen Dank für die Info. So leicht kann es zu Missverständnissen kommen....
    Bose hab ich leider nicht, das konnte ich damals wegen der Chipktise nicht bestellen. Werde mir deswegen übrigens demnächst ein Audison System genehmigen.

    Meine Firmware war übrigens zuvor älter als die von ENI. Mit der neuen Firmware ist mir das Easylink heute übrigens kein einziges mal abgestürzt, alles läuft nun flüssig und das Navi braucht auch keine gefühlte Ewigkeit mehr die Route zu berechnen, bzw wird der Weg auch nicht mehr 180Grad verkehrt angezeigt. Zusätzlich sind mir auch noch so Kleinigkeiten wie zB Anzeige des Plattenlabels des gerade abgespielten Liedes im Radio, anstatt des bisherigen Notenschlüssels aufgefallen. Das Update hat mir da schon einige wesentliche Verbesserungen gebracht!

    Eni hat die 382C36016R geflasht bekommen. Ist eine höhere Version. Ich hab lediglich die 283C36016R drauf. Daher meine Frage ob meine nicht aktuell ist!
    Hast du vielleicht eine Vermutung, wieso bei manchen Megane download OTA nicht geht? Könnte es vielleicht mit neuer Firmware in Zukunft gehen, oder muss ich mit meinem Auto damit immer in die Werkstätte?

    Zusätzlich zum Rückruf habe ich auch gleich darum gebeten das EasyLink-Update zu machen, nachdem das OTA seit einem Jahr nicht mehr tut (hier wurde von 283C39788R auf 382C36016R upgedatet)

    Hi Eni. Nach langem hin und her war es meiner Werkstätte nun doch möglich, mein Easy Link upzudaten. Habe nun die 283C36016R drauf. Du hast jedoch die 382C36016R drauf. Schaut dann wohl so aus, als ob ich nicht die aktuelle Firmware geflasht bekommen habe. Was könnte das für Gründe haben? Sollten die Megane PHV nicht alle die selbe, aktuelle Firmware erhalten?

    Ich habe da eine These. Wenn im Sommer der Akku an der Wallbox/Ladesäule geladen wird, muss der Akku gekühlt werden. Die Wärme muss dann ja irgendwo hin, und diese wird dann dem Kühlkreislauf beigefügt. Dann ist es auch logisch, warum der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Nähert man sich dem Auto, läuft der Kompressor der Klimaanlage und gegebenfalls auch der Lüfter vom Kühler. Das alles zusammen ist dann das Geräusch, was ich als "nicht gesund" bezeichnet habe.
    Ladet man an der Haushaltssteckdose ist die Ladeleistung und somit die Wärmeemission nicht so hoch. Selbiges wenn es kein heißer Sommertag ist. Das war bei mir bisher der Fall. Jetzt ist bei mir das Laden an der Säule billiger, daher nehme ich teilweise nun das "ungesunde" Geräusch war welches beim Laden an der Steckdose nicht da war, und der Motor ist nach dem Laden auf Betriebstemperatur.

    Somit alles logisch und ich kann wieder beruhigt schlafen!

    Ja, den Ruck gab es vorher auch schon aber erst wenn man auf D/B gestellt hat. Jetzt direkt nach dem Starten und beim Wechsel auf D/B nicht mehr.

    Das ist ja interessant. Weiß du zufällig,woher das kommt?