Beiträge von Wauki

    Hab das Update jetzt auch drauf. Wenn ich nun den Motor Startknopf drücke, geht ein Ruck durchs Auto, genau so, wie Früher als man mit dem Zündschlüssel den Motor gestartet hat. Der Benzinmotor wir jedoch nicht gestartet, man hört auch nichts, fühlt ich jedoch genau so wie früher an. Hat das sonst auc noch wer?

    Wir wissen von dem Rückruf ja lediglich aus dem App. Bei andere Automarken bekommen die Besitzer ein Schrieiben. Ist das bei Renault nicht so? Beim Kauf hat mir der Verkäufer sogar vom App abgeraten, weil das angeblich eh nicht funktioniert. Wäre ich dem seinen Rat gefolgt, wüsste ich zb vom Rückruf gar nichts?

    Klingt für mich nur nach dem laufenden Kompressor um den Akku zu kühlen.

    Das Geräusch ist auch im Sommer Standard, sowohl beim Laden (wenn der Akku zu warm wird) als auch bei der Vorklimatisierung.

    Ich hab grad bei meiner Renault Werkstätte nachgefragt. Der Freundliche dort meinte, beim Hybrid Plugin wird der Akku weder gekühlt noch gewärmt!

    Was mir auch aufgefallen ist... .
    Wenn der Benzinmotor nach dem Laden auf Betriebstemperatur ist, hört sich der Ladevorgang echt nicht gesund an. Wenn ich zum Auto gehe, das laden laut ist und sich schlecht anhört, ist der Motor auf Betriebstemperatur. Hört sich das Laden "Normal" an, ist der Motor danach auch kalt. Habs mal mit dem Handy gefilmt und in youtube hochgeladen. Lautstärke aufdrehen, damit man es hört. Hat dieses "Phänomen" von euch auch wer?

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist es nun doch möglich, die Updates über USB zu installieren?

    Laut meiner Renault Werkstätte ja. Schau mal auf den Link. Wobei... bezüglich Kompetenz meiner Renault Werkstätte würde ich nicht die Hand ins Feuer legen!

    Abgegeben wurde das Auto heute um 7, abgeholt hab ich es um 13:30 wieder.

    Zusätzlich zum Rückruf habe ich auch gleich darum gebeten das EasyLink-Update zu machen, nachdem das OTA seit einem Jahr nicht mehr tut (hier wurde von 283C39788R auf 382C36016R upgedatet)

    Ich habe nun wegen dem Easylink Update auch bei meiner Werkstätte nachgefragt. Ich hab ja noch eine uralt Version drauf, die schon ein Jahr nicht mehr upgedated wurde. In der Renault Werkstätte meinten sie, updates kommen ausschließlich per OTA, da könnens in der Werkstätte auch nichts machen. Das andere ein FW Update bekommen liegt an der Seriennummer vom Auto. Für mich ist eben seit einen Jahr nichts vorgesehenm, und wenn für meine Seriennummer noch kein Update vorhanden ist, können die auch in der Werkstätte nichts aktualisieren. Habe dann auch einen Link bekommen, wo ich selbst abfragen kann, ob es für mich ein Update gibt. Da kann ich die Firmware dann auch selbst, zB übe USB Stick aktualisieren. Was anderes machens in de Werkstätte auch nicht. So wurde mir das von meinem Renault Händler erklärt.
    https://www.renault.at/renault…ct/updates-easy-link.html

    Ich habe es bei mir auch getestet. Aktuell komme ich (vor dem update) im B mode ohne Bremsen auf maximal 20KW Rekuperation. Mit Bremsen maximal 35KW.

    Der E-Schaltvorgang, kurz vor 80kmh ist bei mir schon deutlich spürbar. Da bin ich jetzt gespannt, wie es nach dem Update sein wird!

    Easylink ist bei mir übrigens die Version 283C33608R vom 23.05.2022

    Hab bei mir auch in der Renault Werkstätte diesbezüglich nachgefragt, ob die das updaten können. Natürlich wussten die das nicht, und der versprochene Rückruf kam erwartungsgemäß auch nie....

    Ich bringe das Auto morgens gegen 7 hin und kann es im Laufe des Nachmittags wieder holen.

    Ich habe erst mitte nächsten Monat einen Termin bekommen. So dringend scheint es nicht zu sein....
    Ist bei dir nun irgendwas anders?