Beiträge von Wauki

    Ein Hallo in die Runde!

    Bei meinem Megane Hybrid PlugIn ist nun schon zum zweiten mal die 12 Volt Lithium Batterie defekt. Im Display steht Fahrzeug Prüfen und das gelbe Symbol mit dem schwarzen Schraubenschlüssel sowie das Pannendreieck erscheint. Beim Ersten mal hab ich bei Renault Asistance angerufen weil ich nicht sicher war ob ich mit dem Auto weiterfahren darf (wegen Garantie). Die haben dann den ÖAMTC geschickt, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand aber nichts drinnen. Hab das Auto dann an einem Montag in die Werkstätte gestellt, die haben dann bis Donnerstag Abend den Fehler gesucht. (die Mobilitätsgarantie von Renault war übrigens auch für die Würste. Ich bekam kein Ersatzauto, weil ich ja noch in die Werkstätte fahren konnte). Ich hab mit dann am Freitag das Auto wieder geholt. Der Fehler war schlussendlich eine defekte 12 Volt Lithium Batterie. Letzes Wochenende wieder gleiches Problem. Da sie ja nun schon wussten wo der Fehler liegt, konnte ich dann heute das Auto wieder repariert holen. Da das Problem innerhalb der zweijährigen Garantie liegt, musste ich auch nichts bezahlen. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die Batterie wieder mal kaputt wird. Bald läuft ja die 2 jährige Garantie ab. Hab daher gefragt, wass denn so eine Batterie kostet. Ich bekam die Auskunft, dass einen neue 12 Volt Lithium Batterie für 900€ zu haben ist. Ist das ein bekanntes Problem vom Megane Hybrid Plugin? Ist bei Euch die Batterie innerhalb von Monaten ebenfalls defekt geworden? Hab ich da irgenwas falsch gemacht, was ich in Zukunft vermeiden kann? Jedes Jahr ohne Arbeit 900€ für eine defekte Batterie zu zahlen ist schließlich nicht ohne. In der Werkstätte haben sie mir jedoch gesagt, dass die eben wiederholt kaputt geworden ist. Einfach pech gehabt, es liegt nicht an meinem Fahrverhalten oder änlichem. Any ideas oder Erfahrungen von Euch?


    Chris

    Vielleicht gibt's ja schon die 39101?

    Mal schauen ob sich Udo diesbezüglich noch meldet.

    Ich muss vermutlich auch bald zu Service. Hab das Jahr schon überschritten. Mein Megane jammert jedoch noch nicht, dass ich zum Service soll. Ist das nicht mehr aktuell 30000km oder ein Jahr ?

    Das Jahr hab ich schon überschritten, jedoch erst 25000km seit letztem Service.

    Danke, was täten wir nur wohl ohne dir hier?

    Bei mir hat sich heute mein Renault App vom PHEV aktualisiert. Danach kam am Handy eine Push Benachrichtigung vom APP "Virtual Key" you smatrphone ist you car key.

    Da ich mit dem Handy mein Auto trotzdem nicht aufsperren konnte hab ich mal gegoogelt und folgendes gefunden. https://ch.e-guide.renault.com…tral/DIGITALER-SCHLUeSSEL

    Bei dem Link kann man folgendes lesen:


    Die Installation, Verwaltung und Übertragung der digitalen Schlüssel erfolgt über die App des Herstellers.

    Sobald die Anwendung des Herstellers auf dem Smartphone installiert und das Abonnement aktiviert ist, muss der digitale Schlüssel über die Anwendung des Herstellers aktiviert werden.


    In der Renault APP ist kein neues Menü bezüglich virtuellen Schlüssel zu finden. BT hab ich am Handy im Auto natürlich eingeschaltet. Abos sind alle aktiv, die es gibt. Wo liegt bei mit der Denkfehler? Wie habt ihr das Handy als virtueller Schlüssel aktiviert?


    Chris

    Kann es sein, dass mein Megane wieder kein OTA Update der Software macht? Wenn ich nach dem Update schaue, schreibt er, meine 36016 wäre aktuell. Ich hab jetzt echt keine Lust wieder alle Werkstätten im 100km Radius abzuklappern um eine Werkstätte zu finden, die mir das Update macht, weil ich immer die Info bekomme, für meinen Megane gäbe es kein Update....

    Ich finde seriöses Chiptuning eigentlich sehr sinnvoll. Hab bei meinen letzten Autos jeweils über 400.000km rauf gefahren und Motor/ Getriebe waren bis zum Schluss noch perfekt in Schuss. Ca. 40Ps mehr und einen halben Liter weniger im Verbrauch. Zum Schluss hin hab ich beim Pickerl mal wegen den Abgaswerten nachgefragt . Der in der Werkstätte meinte, die sind so gut, der ginge als Neuwagen durch.

    Kurzum, seriöses Chiptuning schadet wohl auch Motor/ Getriebe nicht ...

    Klar KANN man das … aber ob man das auch wirklich machen sollte ist eine andere Sache :D Am schlimmsten sind die PSA Motoren mit Zahnriemen im Ölbad. …. Falsches Öl drauf und der Riemen löst sich auf ….. habe dieses Jahr 4 davon gehabt weil die Besitzer selber Öl aufgefüllt haben aber nicht auf die Spezifikationen geachtet haben

    Vielleicht haben die zuvor ja auch bei Renault nachgefragt,welches Öl rein kommt 🤭

    Das ist ja mal eine Ansage! Super! Ich frag mich nur, wieso der Renault Support mir bestätigt, dass ich irgendein 10W40 Öl einfüllen kann? Offenbar sind die genau so inkompetent, wie meine Renault Werkstätte. Mit der hatte ich zuvor auch schon so meine Erfahrungen. Wenn man dann den Motor wegen falschen Öl ruiniert hat, sind die dann vermutlich jedoch sehr kompetent, wenns ums zahlen geht!