Beiträge von uels58

    Hallo Zusammen


    Bei meinem RS habe ich zuerst in schwarz Glanz foliert und anschliessend das Logo aufgebracht.

    Da bei meinem (Phase 2 mit Abstandstempomat) das ganze Logo flach ist, war es nicht so eine grosse Sache und es kann jedes beliebige Logo aufgebracht werden.

    Bei erhabenem originalem Logo braucht es schon etwas mehr Fingerspitzengefühl je nach Art des aufzuklebenden Logo.


    Freundliche Grüsse


    Beat

    Hallo Georg


    Die Klinge wird flach auf die Kannte gelegt, somit gilt diese Kannte nur als Führung. Da schneidet man nicht mit der Spitze und sticht auch nicht in den Lack.

    Schau mal in den genannten Videos nach, da sieht man zum teil wie sie den Kannten nachfahren.

    Ich als Hobbyfolierer würde nie mit der Spitze auf den Lack gehen. Das überlasse ich den Experten, die das beruflich machen. Die schneiden einem ein Emblem auf der Motorhaube (klebend) heraus, ohne dass Du einen Kratzer im Lack hast! Das würde ich beim RS nie probieren!


    Eigentlich wollte ich nur die Felgen in Bronze gebürstet folieren. So als Kontrast zu dem sonst Schwarz und Weiss. Die Logos und Doppelrhomben in Rot war dann noch eine vierte Farbe. Das wurde mir zu viel.

    Deshalb habe ich die Logos auf den Felgen, die Doppelrhomben vorne und hinten und diese auf der Windschutzscheibe von Rot in Bronze gewechselt. Das ist viel dezenter und passt mit den Felgen zusammen.

    Im Innenraum werde ich die Chromteile auch noch mit schwarz und Bronze folieren. Meistens mache ich mit Elan zu viel und nehme danach wieder etwas weg. (meistens ist weniger mehr)


    Und wenn es mir einmal verleiden würde, dann nehme ich die Folie einfach wieder runter.


    Freundliche Grüsse


    Beat

    Hallo Georg


    Zuerst müssen die Felgen und vor allem die zu verklebende Stellen sehr gut gereinigt werden!

    Man legt hier bei 19 Zoll zb. ein Viertel Quadratmeter Folie auf die Felge, drückt diese mit einem Rakel an und fährt etwas schräg mit einem scharfen Messer, Cutter oder Skalpell der Kannte nach.

    Das wird gerade weil die «Speiche» wie ein Lineal wirkt.


    Bis jetzt hält auch noch alles, obwohl ich schon 2x vorsichtig mit dem Dampfstrahler und Bürste die Felgen gereinigt habe. Und es regnet im Moment fast täglich.

    Ich hoffe das es wenigstens die Saison durch hält, wenn es noch länger hält, dann um so besser.

    Es gibt auch Videos im YouTube zb. wenn man «Felgen folieren» eingibt kommen da einige.


    Es braucht etwas Geduld und vor allem gute neue Klingen!

    Am Schluss lege ich die Felge flach hin und gehe mit dem Haarföhn darüber oder lege sie an die Sonne.

    Durch die Wärme verklebt die Folie noch besser und man kann nochmals alles gut nachdrücken (vor allem an den Kannten) damit es optimal verklebt.


    Einfach mal ausprobieren.

    Man beschädigt nichts da es nur Folie ist. Wenn es nicht gefällt oder das Resultat nicht zufriedenstellend ist, kann man die Folie einfach wieder abziehen. (Auch das entfernen geht am besten mit Wärme)

    Viel Folie braucht es auch nicht, somit sind die Materialkosten übersichtlich.


    Freundliche Grüsse


    Beat

    Hallo Zusammen


    Ich habe an meinem RS weitergearbeitet.

    Die Trophy und RS-Schriftzüge auf der Seite (Luftauslass vorderen Radkasten) habe ich wieder entfernt.


    Die Seitenschweller und den Diffusor habe ich schwarz Glanz lackiert.

    Beim glatten Material vom Diffusor sieht es gut aus aber bei den Schwellern, die etwas rauer in der Struktur sind, sieht es nicht optimal aus.

    Hier werde ich, wenn ich mal Lust habe, dass noch füllen und glattschleifen um mit der Lackierung das gleiche Resultat wie beim Diffusor erzielen zu können.


    Den Blendstreifen habe ich folgendermassen erstellt. Da habe ich aussen mit Buchstaben beklebt und innen wurde mit der Tönungsfolie abgedunkelt. Somit sieht man bei einer Ampel noch durch und muss keine Yogaübungen machen.

    Von aussen ist es da voll schwarz und man meint fast es wäre original, weil kein Absatz vom Aufkleber vorhanden ist.

    Als dies erledigt war und die Folie in der Hand, wurde spontan entschieden, dass gerade alle hinteren Scheiben mit derselben dunklen Folie getönt wird.

    Die Tönungsfolie beim Streifen vorne und den Hinteren Scheiben habe ich von einem Fachmann machen lassen. Somit ist dies Perfekt. Da sieht man sehr schnell einen Fehler.


    Hinten habe ich bei der Ladekannte noch einen schwarzen Streifen mit der Abstufung nach aussen verklebt. Damit ist auf jeder Seite etwas mit Streifen.

    Die Felgen wurden mit Bronze gebürstet Folie foliert. Dies als Kontrast zu dem schwarz und weiss. Ich hoffe die hält ein Moment.

    Die roten Romben vorne und hinten und seitlich des Schriftzuges am Blendstreifen habe ich auch noch in Bronze gebürstet foliert. Es waren mir sonst zu viele Farben vorhanden und die Zeichen werden etwas dezenter.


    In der Zukunft werde ich noch im Innenraum die Chromteile eventuell schwarz Glanz und oder Bronze gebürstet folieren.


    Freundliche Grüsse


    Beat

    Hallo Zusammen



    Der Umbau auf den grösseren Ladeluftkühler wurde nun durchgeführt.


    Es wurde die Kunststoffabdeckung vor dem Kühler ausgeschnitten so das mehr Luft dazu kommt.


    Die Luftzuführung in den «Ansaugtrichtern» wurde ebenfalls abgeändert. Der neue LLK ist ungefähr 2/3 tiefer als der originale und hat ebenfalls Leitbleche, die den Luftstrom optimieren.


    Mit diesem Umbau ist das optimale für den LLK ausgeschöpft.



    Im Vergleich zum originalen LLK steigt die Temperatur nur sehr wenig bei sportlicher Fahrweise auf der Strasse.


    Das wird sich auf der Piste oder einem sportlich befahrenen Pass sicher noch deutlicher zeigen.



    Ich bin mit dem gesamten Umbau sehr zufrieden.



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Hallo Zusammen


    Anfang Mai ist es bei meinem RS auch so weit.

    Er bekommt einen grösseren LLK und die Luftführung wird noch etwas angepasst / optimiert.

    Schwägli hat einen nach seinen Angaben fabrizieren lassen und die ersten werden nun verbaut.

    Ich bin gespannt und freue mich schon sehr!

    Zusätzlich wird noch ein Steuergerät verbaut, somit ist das zusammen mit dem Pipercross Austauschfilter und dem LLK eine saubere Sache die bei sachgemässer Behandlung auch standfest sein wird.

    Ein paar Fotos werden sicher noch folgen.


    Freundliche Grüsse


    Beat

    Hallo Zusammen



    Danke für Eure Antwort.


    Für einige von Euch mag es zu viel sein. Ich verstehe das voll.

    Meistens fange ich etwas an, es gefällt mir und fahre weiter, bis es mir selber auch zu viel wird.

    Dann nehme ich wieder etwas weg oder ändere etwas, bis es mir passt.

    Dies kann einen Moment dauern, weil ich das neue einen Moment sein lasse, um zu schauen, ob das passende bleibt, anders oder weg genommen wird. Je nachdem, wie es nach einer Weile auf mich einwirkt.

    Das gute ist, es ist ja nur Folie die ich jeden Moment wieder rückstandslos entfernen kann.


    Ich werde die Trophy und RS Schriftzüge beim Auslass wieder entfernen. Dafür habe ich da eine andere Idee…. Mal schauen.


    Bei den Felgen werde ich es probieren. Falls es nicht hält oder das Ergebnis mich nicht überzeugt, nehme ich die Folie wieder ab. (braucht ja nur 1 Quadratmeter Folie für die 4 Felgen)

    Ich hatte im November bei den Jerez Felgen extra Folienreste, Schriftzüge und streifen zum Testen aufgeklebt, um zu schauen, wie sie das über den Winter überstehen.

    Da ich täglich mindestens 84 Km zur Arbeit fahre und dann noch das Persönliche am Abend und Wochenende, wird der Wagen auch dementsprechend verschmutzt.

    Er ist schon zigmal durch die Waschanlage und selber habe ich auch schon mit den Bürsten darüber geschruppt. Bis jetzt hält es sehr gut, noch alles ist drauf und keine Ecke ist abgelöst.

    Ich werde nächstens diese Folienteile an den Felgen wieder entfernen und da werde ich auch gleich sehen wie fest diese überhaupt halten.


    Lackieren möchte ich die Felgen wenn möglich nicht. Somit bleiben sie original.

    Auch wenn die Folie nur eine oder zwei Saisons hält, ist das auch ok. Vielleicht gibt es bis dahin eine neue Idee! ^^



    Mittlerweile tendiere ich für Bronze. :thumbup:



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Hallo Zusammen



    Ich habe jetzt die Fuji Felgen für den Sommer.


    Diese sind schwarz Glanz und Frontpoliert.



    Nun frage ich mich, ob ich das frontpolierte mit weisser oder bronzener Folie überziehen und ausschneiden soll, so das am Schluss nur noch Folie auf dem frontpolierten Teil ist.


    Beide Farben haben seinen Reiz. Ich bin noch etwas hin und her gerissen, werde mich aber schlussendlich für eines entscheiden.



    Zu welcher Farbe würdet Ihr tendieren?



    Gruss Beat