Beiträge von sergioo24

Hallo zusammen, ich habe mein Auto gerade in der Werkstatt zur Inspektion gebracht und wie üblich ein Software-Update angefordert. Version 38184R ist jedoch immer noch die aktuellste.

Meiner Meinung nach wurde EasyLink von Renault nie wirklich unterstützt. Im Vergleich zur Konkurrenz gab es immer nur langsame Updates mit wenigen Verbesserungen und Erweiterungen (verschiedene Zifferblätter, Widgets usw.). Das FOTA-System war eine Katastrophe, ein wirklich mangelhaftes System. Manche nutzen immer noch Versionen von 2022… Und auch die Hardware ist begrenzt. Kurz gesagt: Renault hat EasyLink von Anfang an vernachlässigt. Ich denke, es hat noch dieses Jahr (und ein paar weitere Updates), dann endet der offizielle Support. Wird dann noch jemand inoffizielle Verbesserungen vornehmen? Ähnlich wie bei R-Link?

Hallo Udo, ich hänge ein Foto der Update-Nummerierung an.

Wissen Sie anhand der Nummerierung, die ich Ihnen vorhin genannt habe, um welches Softwareupdate es sich handelt? Denn vor einigen Monaten wurde in der Renault-Werkstatt eine Software mit der Endung 813R aufgespielt.

Hallo zusammen. Endlich. Endlich. Heute haben sie in der Werkstatt endlich das Easylink auf die Version mit der Endung 33813 aktualisiert und dank der von Udo angegebenen Schritte habe ich nun serienmäßig AA und kabelloses CarPlay. Mein Auto ist ein Megane R.S 300cv, Baujahr Oktober 2021.

Zuvor hatte mir Renault Multimedia mitgeteilt, dass dies aufgrund der „Hardware“ meines Easylink nicht möglich sei, aber das ist eine Lüge. Ich habe die Schritte in der Werkstatt angegeben und nach deren Durchführung hat es geklappt. Vielen Dank, Udo aus Spanien.