Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo Kevin,


    es kann auch am Mobiltelefon selbst liegen, abhängig davon, welcher Hersteller und welche Android-Version.


    Bei einem iPhone gibt es keine Einstellmöglichkeiten in Hinsicht Bluetooth- und WLAN-Standards.


    Mit iOS 26 wurde auch ein komplett überarbeites CarPlay eingeführt. Alte Fahrzeugsoftware wird in der Regel nicht aktuelle Standards angepasst. Renault ist für mich kein schneller Umsetzer, wobei Android Auto Motive OS AAOS12 des Systems openR Link schon mit erste Beta-Versionen von iOS 26 anstandslos funktioniert hatte.


    EasyLink ist am Sterben, da wird kaum mehr viel Energie in die Weiterentwicklung reingesteckt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Meiner Meinung nach wurde EasyLink von Renault nie wirklich unterstützt. Im Vergleich zur Konkurrenz gab es immer nur langsame Updates mit wenigen Verbesserungen und Erweiterungen (verschiedene Zifferblätter, Widgets usw.). Das FOTA-System war eine Katastrophe, ein wirklich mangelhaftes System. Manche nutzen immer noch Versionen von 2022… Und auch die Hardware ist begrenzt. Kurz gesagt: Renault hat EasyLink von Anfang an vernachlässigt. Ich denke, es hat noch dieses Jahr (und ein paar weitere Updates), dann endet der offizielle Support. Wird dann noch jemand inoffizielle Verbesserungen vornehmen? Ähnlich wie bei R-Link?

  • Da stimme ich dir voll zu. Das war bei R-Link eine Katastrophe und hat sich bei EasyLink weiter gezogen. Leider ist die Unterstützung bei Open-R-Link aber nicht besser. Wenn man Richtung Polestar schaut, könnte mein neidisch werden.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo zusammen, ich habe mein Auto gerade in der Werkstatt zur Inspektion gebracht und wie üblich ein Software-Update angefordert. Version 38184R ist jedoch immer noch die aktuellste.

  • Hallo uh.newyork Udo, gestern habe ich ein Update mit dem Titel „1“ erhalten. Der Download dauerte 2 Minuten, die Installation etwas länger. Weißt du schon, worum es dabei geht? Ich vermute, es ist eine Art Add-on wie SOS, RS Monitor oder etwas Ähnliches.

  • Hallo Sergio,


    nachdem ich kein Fahrzeug mit EasyLink mehr habe, kann ich jetzt nur eine Vermutung anstellen - das kleine Update wird wohl ein Patch sein, der die Kompatibilität von neuen Mobiltelefonen herstellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Morgen,


    Die neueste Firmware-Version für Easylink (Branch 2), Version 283C36906R, wurde vor wenigen Stunden geleakt.


    https://www.swisstransfer.com/d/874fb9f7-f81c-4861-8fda-1047982e44e3


    Hier ist das italienische Forum, wo die Version geleakt wurde (wo bereits andere Versionen geleakt wurden): https://www.nuovacaptur.it/d/3568-forza ... ta-usb/ 311

    Ich konnte das Update bisher nicht installieren und werde es auch in den nächsten Tagen nicht können, obwohl einige Nutzer im vorherigen Forum es bereits installiert haben.


    Version 283C36906R (intern veröffentlicht im Februar 2026) bietet keine wesentlichen neuen Funktionen im Vergleich zu 283C38184R; es handelt sich um einen Patch mit Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen.


    Offenbar steht für Nutzer des Zweigs 3 (Easylink ab 2023) eine neue Version zur Verfügung, die jedoch noch nicht veröffentlicht wurde.


    Mit freundlichen Grüßen