Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

• Hallo Kevin,

es kann auch am Mobiltelefon selbst liegen, abhängig davon, welcher Hersteller und welche Android-Version.

Bei einem iPhone gibt es keine Einstellmöglichkeiten in Hinsicht Bluetooth- und WLAN-Standards.

Mit iOS 26 wurde auch ein komplett überarbeites CarPlay eingeführt. Alte Fahrzeugsoftware wird in der Regel nicht aktuelle Standards angepasst. Renault ist für mich kein schneller Umsetzer, wobei Android Auto Motive OS AAOS12 des Systems openR Link schon mit erste Beta-Versionen von iOS 26 anstandslos funktioniert hatte.

EasyLink ist am Sterben, da wird kaum mehr viel Energie in die Weiterentwicklung reingesteckt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Meiner Meinung nach wurde EasyLink von Renault nie wirklich unterstützt. Im Vergleich zur Konkurrenz gab es immer nur langsame Updates mit wenigen Verbesserungen und Erweiterungen (verschiedene Zifferblätter, Widgets usw.). Das FOTA-System war eine Katastrophe, ein wirklich mangelhaftes System. Manche nutzen immer noch Versionen von 2022… Und auch die Hardware ist begrenzt. Kurz gesagt: Renault hat EasyLink von Anfang an vernachlässigt. Ich denke, es hat noch dieses Jahr (und ein paar weitere Updates), dann endet der offizielle Support. Wird dann noch jemand inoffizielle Verbesserungen vornehmen? Ähnlich wie bei R-Link?

• Da stimme ich dir voll zu. Das war bei R-Link eine Katastrophe und hat sich bei EasyLink weiter gezogen. Leider ist die Unterstützung bei Open-R-Link aber nicht besser. Wenn man Richtung Polestar schaut, könnte mein neidisch werden.

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022