Die Werkstatt hatte vergessen über Nacht die Scheibe ganz zu schließen? Nur son böser Gedanke.
Böse -aber kann ich ausschließen da der Wagen vorher auf dem Hof meiner Eltern stand. Mit geschlossenen Fenstern ![]()
Die Werkstatt hatte vergessen über Nacht die Scheibe ganz zu schließen? Nur son böser Gedanke.
Böse -aber kann ich ausschließen da der Wagen vorher auf dem Hof meiner Eltern stand. Mit geschlossenen Fenstern ![]()
Hätte ich dabei schreiben sollen:
Genau das ist ja mein Problem...macht keinen Sinn das es dort reinkommt.
Scheint aber auch nur bei starken Regen und erst nach dem losfahren zu fließen...
Hallo die Herren,
gestern stand mein Megane für eine Inspektion in der Werkstatt. Wegen der MKL stand mein Wagen die letzten 5 Tage auf dem Hof meiner Eltern.
Nach der Fahrt zur Werkstatt habe ich nun das sehen müssen:
Wasser was schön unterhalb des Cockpits austritt. Die Werkstatt hat auch schon geschaut - 1. Vermutung war Abfluss verstopft (War aber frei) - aber wo soll denn bitte das Wasser reinkommen?
Wurde als nicht lösbar wieder vom Hof gelassen. Habe dann selber noch mit dem Gartenschlauch versucht etwas zu finden - aber alles trocken. Auch nach der Nacht mit Regen - alles trocken.
Macht leider kein so richtig gutes Gefühl - am WE hatten wir starke Regenfälle - vielleicht undichte Scheibe? Würde zumindest die Stelle (A-Säule) erklären.
Hatte sowas schon jemand?
Das der M4 öfter mal Probleme mit Wasser hat musste ich schon selber merken. Lautsprecher in den Türen usw.
Wenn ich alle 10Tkm Öl wechseln würde, müsste ich dass, ca. alle 2 Monate tun.
Würde damit nur die Pedro Industrie unterstützen. Denke es kommt schon sehr darauf an wie viel man fährt. Da die meisten Dieselfahrer in der Regel Vielfahrer und Langstrecke fahren, ist es wohl Ausreichend die Wechselintervalle einzuhalten.
Bei meinen alten Clio II, gab es sogar Langstrecken Intervall. Da mußte ich nur alle 60Tkm das Ölwechseln, dafür alle 2 Jahre den Zahnriemen
Den gleichen Gedanken hatte ich auch...10TKM sind ca. 2,5 Monate.
Werde die 20TKM einhalten und hoffen das alles gut geht....bei den ganzen Problemen und Sensoren die unser Wagen jetzt schon hat - wird er wahrscheinlich nicht die 340TKm wie mein M3 163PS Diesel erreichen.
Mir ist klar das es nicht der richtige weg ist/war. Aber in weniger als 3Tkm kommt das Zeug komplett raus und es gibt auch einen neuen Filter inkl. neuem ÖL.
Es war viel mehr fürs Gewissen....mit der Hoffnung das das neu ÖL etwas von den Verunreinigungen aufnimmt.
Ach wenn ich mir jetzt was anhören kann:
Warum kommt das Zeug aus dem Kat in unser Motoröl beim reinigen?
Gude,
am Freitag habe ich einen Ölwechsel gemacht (ohne Filter - den macht die Werkstatt in 3 Wochen "+3Tkm" komplett neu)
Gestern Abend hab ich dann auf der Heimfahrt die "Abgassystem prüfen Meldung inkl. Motorkontrolllampe" bekommen.
Auto lief aber wie immer...
Eben bei meinem Onkel gewesen (Dekra Prüfer) und habe mir den Wagen auslesen und LÖSCHEN lassen:
1. Fehler P253F Motoröl verbraucht
"Der Fehlercode P253F bei Renault deutet auf einen verschlissenen Motorölstand oder Motorölverschlechterung hin. Es ist ein OBD2-Fehlercode, der darauf hinweisen kann, dass das Motoröl nicht mehr die optimale Qualität hat und eventuell gewechselt werden sollte"
2. Fehler P0125 Kühlmitteltempertur zu niedrig f. geregelte Kraftstoffzufuhr
"Der Fehlercode P0125 bei einem Renault deutet auf eine unzureichende Kühlmitteltemperatur für den geschlossenen Kraftstoffkreislauf hin. Dies bedeutet, dass das Motorsteuergerät (ECM) nicht die normale Betriebstemperatur erreicht, die für eine effiziente Kraftstoffverbrennung erforderlich ist. Mögliche Ursachen sind ein defekter Kühlmitteltemperatursensor (ECT), ein Problem mit dem Thermostat oder ein Kühlmittelverlust. "
Beide Fehler sind jetzt weg aber so ein richtig gutes Gefühl macht das nicht.
Kann der erste Fehler von meinem Ölwechsel kommen oder hat mein Motor wirklich einen Qualitätssensor verbaut?
Mein Intervall ist 20Tkm und nun war dieser 8Tkm überschritten.
Sonst ist alles wie es soll tropft nicht und die Füllstände sind auch toll. Temperatur ist auch wie immer.
Bin gestern noch beim Händler gewesen um mir dort die Dichtung zu besorgen...5€ so eine Scheibe.
Hatte dann auch nach dem Nm zu festziehen gefragt - ich den Herstellerunterlagen steht nirgends eine genau Angabe.
"Wie ziehen das Handfest an" - bin sehr gespannt wie fest das angezogen ist.
Da ich bis jetzt noch nicht unter mein Auto geschaut habe...den Ölfilter bekomme ich doch mit einer normalen Nuss ab, oder?
Danke bis dahin...
Die Frage nach Schraube oder Schraube und Dichtung hätte ich mir selber auch beantworten können ![]()
Bei der letzten Rechnung stand "110265505R Dichtung MA10"
Jetzt brauche ich nur noch eine 2. Aussage was die NM betrifft ![]()
Moin,
aus verschiedene Gründen habe ich meinen Serviceintervall bereits 7Tkm überzogen und mein neuer Termin ist erst im 4 Wochen. Was bei meinen täglichen KM nochmal 4Tkm on top wären.
Daher möchte ich nun selber einen Ölwechsel durchführen - fürs gewissen.
1. Wie ist das Anzugsmoment für die Öl-Ablaßschraube und Ölfilter?
2. Wechselt man die Schraube mit oder nur den Kupferring?
Danke
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Bestätigung meiner Vermutung...