Beiträge von AndreR

@Bukkibaer Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Wahrscheinlich besteht auch wirklich ein Problem. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es wirklich mit einem Softwareupdate getan ist, falls die Kupplung nicht schnell genug schließen sollte. Da würde ich nur aufpassen, dass es nicht durch die bisher verstärkte Abnutzung wegen dem Fehler später zu Folgeproblemen kommt, die dann dem Kunden angelastet werden. Im Zweifel würde ich auf eine Überprüfung bestehen und die Kupplung ggf. auf Herstellerkosten tauschen lassen, falls eine starke Abnutzung zu beobachten ist.

Dafür gibt es durchaus mehrere Erklärungsansätze. Zum Einen kann es sein, dass bis zu einem bestimmten Datum ein alter Stand ausgeliefert wurde. Wenn das stimmt, wären vor allen Dingen Early Adopters betroffen und die Software müsste entsprechend bei den Fahrzeugen auf den neusten Strand gebracht werden. Der zweite Erklärungsansatz wäre, dass der Fehler nur bei bestimmten Fahrsituationen oder Fahrweisen zutage tritt. Hier wäre beispielsweise denkbar, dass das Getriebe mit zeitlich langen Stop-und-Go-Fahrten Probleme haben könnte (Feierabendverkehr/Stau) oder das der Fehler nur bei hoher Beanspruchung (häufige Kavalierstarts, aggresive Fahrweise) zutage treten. Letzteres passt auch zu dem Eindruck, dass es eine ungewöhnlich hohe Konvergenz zwischen Leuten mit EDC-Problemen und einer von diesen wie selbstverständlich hingenommenen, raschen Reifenabnutzung gibt. Oder kurz: Der Fehler tritt mutmaßlich nur auf, wenn man das Auto prügelt und quält.

Bei mir funktioniert es auch nur manchmal. Teilweise übersteuern die veralteten Navi-Daten die mutmaßlich richtig erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen (70 galt bis vor einem Jahr, jetzt offen und durch Schild gekennzeichnet, trotzdem wird 70 angezeigt; plötzlich 40 auf offener Aurobahn; …). Außerdem werden teilweise Beschränkungen für andere, baulich getrennte Fahrbahnen, erkannt.

Ich würde das System als eher unzuverlässig einschätzen. Vor allem, weil eben nicht nur Geschwindigkeitsbegrenzungen manchmal nicht erkannt werden (verzeihlich), sondern weil Teilweise auch ganz klar falsche Werte angezeigt werden.