Das Problem habe ich auch. Plötzlich fängt es an wie wild zu piepsen, wenn man schon gefühlt 50 cm vom Hindernis entfernt steht.
Beiträge von AndreR
-
-
Ich konnte bisher kein Flackern beobachten – und ich bin da sehr empfindlich.
-
@Bukkibaer Klar kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Wahrscheinlich besteht auch wirklich ein Problem. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es wirklich mit einem Softwareupdate getan ist, falls die Kupplung nicht schnell genug schließen sollte. Da würde ich nur aufpassen, dass es nicht durch die bisher verstärkte Abnutzung wegen dem Fehler später zu Folgeproblemen kommt, die dann dem Kunden angelastet werden. Im Zweifel würde ich auf eine Überprüfung bestehen und die Kupplung ggf. auf Herstellerkosten tauschen lassen, falls eine starke Abnutzung zu beobachten ist.
-
Dafür gibt es durchaus mehrere Erklärungsansätze. Zum Einen kann es sein, dass bis zu einem bestimmten Datum ein alter Stand ausgeliefert wurde. Wenn das stimmt, wären vor allen Dingen Early Adopters betroffen und die Software müsste entsprechend bei den Fahrzeugen auf den neusten Strand gebracht werden. Der zweite Erklärungsansatz wäre, dass der Fehler nur bei bestimmten Fahrsituationen oder Fahrweisen zutage tritt. Hier wäre beispielsweise denkbar, dass das Getriebe mit zeitlich langen Stop-und-Go-Fahrten Probleme haben könnte (Feierabendverkehr/Stau) oder das der Fehler nur bei hoher Beanspruchung (häufige Kavalierstarts, aggresive Fahrweise) zutage treten. Letzteres passt auch zu dem Eindruck, dass es eine ungewöhnlich hohe Konvergenz zwischen Leuten mit EDC-Problemen und einer von diesen wie selbstverständlich hingenommenen, raschen Reifenabnutzung gibt. Oder kurz: Der Fehler tritt mutmaßlich nur auf, wenn man das Auto prügelt und quält.
-
Ich hatte bisher auch noch keinerlei Fehlermeldung, was das EDC angeht.
-
Muss ich mir mal ansehen. Ist mir bisher nicht aufgefallen, wobei ich da aber auch nicht so oft hinsehe.
-
Bei mir ruckt es eigentlich nur, wenn der Berganfahrassistent greift. Da hört man dann sogar kurz ein leichtes Schleifen.
-
Ich werde das mal weiter beobachten. Habe jetzt ein anderes Handy. Mal sehen, ob man den Fehler damit noch nachstellen kann.
-
Bei mir funktioniert es auch nur manchmal. Teilweise übersteuern die veralteten Navi-Daten die mutmaßlich richtig erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen (70 galt bis vor einem Jahr, jetzt offen und durch Schild gekennzeichnet, trotzdem wird 70 angezeigt; plötzlich 40 auf offener Aurobahn; …). Außerdem werden teilweise Beschränkungen für andere, baulich getrennte Fahrbahnen, erkannt.
Ich würde das System als eher unzuverlässig einschätzen. Vor allem, weil eben nicht nur Geschwindigkeitsbegrenzungen manchmal nicht erkannt werden (verzeihlich), sondern weil Teilweise auch ganz klar falsche Werte angezeigt werden.
-
Meine Werkstatt ist immer noch dran. Im Autohaus ist man sich aber auch einig, dass da etwas nicht stimmt. Die haben eine Probefahrt gemacht.