Assistenzsysteme / Ausstattungspakete

  • Tagchen!


    Weiß nicht genau, ob dieses Thema hier richtig ist xD
    Das Forum ist recht groß geworden ;)


    Da wir ja nun so langsam einige Fahrtests lesen konnten, frage ich mich gerade, ob ich das Safe-Cruising-Paket bei meiner Betsellung weglassen soll.
    Klar können Notbremsassistent, adapt. Tempomat und Sicherheitsabstandsmesser Vorteile mit sich bringen... Doch wird ein automatisches Ausbremsen des Wagens durch zu früh einscherende Wagen vor mir / uns dann doch erheblich nervig und auch gefährlich. Oder was meinst ihr?

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D

  • Genau aus diesem Grund hab ich das Paket nicht gewollt. Assistenzsysteme hin und her, ich will immer noch möglichst viel selbst machen und entscheiden, sonst macht irgendwann das Fahren keinen Spaß mehr, so sehe ich das jedenfalls. Auch hätte ich diesen Easy-Parking-Firlefanz nicht genommen, wenn es die Rückfahrkamera als Einzeloption gäbe. Aber die packen ja geschickt alles in Pakete rein, muss man halt mit leben.

  • Kann ich gut verstehen. Dieses Pakete-schnüren finde ich auch wirklich grausig.
    Aber du hast recht. Wenn man bestimmte Dinge will, muss man andere - eher unnötige - mitnehmen xD

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D

  • @ Domi Domi
    Bitte berichtigen Deine Überschrift mal. Wusste erst nicht was du meintest. :D
    Zum Thema ich habe es mitbestellt, und zum selber fahren, da gibt es ein Knopf am Lenkrad die Null und schon ist der Tempomat rausgenommen. Den Abstand kann man in 3 Abstände einstellen und wenn einer knapp einschalten, ist das eine Notsituation ( kommt nicht ständig vor) von daher nicht beunruhigen lassen. Ich denke mittlerweile wir haben zuviel Zeit zum nachdenken. Genau wie RDKS usw. Ich nehme es jetzt wie es ist. Kann es eh nicht mehr ändern. Erst dann wenn es nicht so sein sollte werde ich dann agieren. Aber ok du stehst ja noch vor der Entscheidung, perfekt zu 100% wird es meistens eh nicht, und hinterher ist man immer schlauer. :)

  • Hehe. Hatte ich kurz vor deinem Post geändert ;)


    Naja.. Mag ja sein, dass man den Tempomaten schnell raus nehmen kann. Sollte man dem dann aber nicht so schnell nachkommen, würde man ja so extrem abgebremst werden. Blöd!


    Das eher negativere ist für mich, dass beim adaptiven Tempomaten die Höchstgeschwindigkeit bei 140 km/h liegt.
    Ich fahre immer 160, das wäre beim adap. nicht möglich, da abgeriegelt. Und das geht gar nicht ;)

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D

  • Also mir hat der Notbremsassistent schon geholfen. Meine bessere Hälfte hatte mich mit einem angeblich lustigen Strassennamen im Verkehr mit einem "Guck mal da!!"-Aufschrei abgelenkt, und vor mir hatte sich ein Taxi vor mir abrupt ohne zu blinken entschieden links abzubiegen und stark abgebremst aufgrund des Gegenverkehrs. 2 Sekunden nicht aufgepasst und fast wäre es passiert... Blinken und Piepsen von Vorne und Kadjar bremste ab. Also schon eine gute Sache der Notbremsassistent.
    Und der adaptive Tempomat ist ein Riesenvorteil in Baustellen, um nicht ständig das Gas-Brems-Spiel mitmachen zu müssen, weil der Vordermann sich mal wieder nicht traut den LKW links zu überholen, weil er der Meinung ist, dass sein Wagen 3m breit ist und deswegen in die Eisen geht.

    Ehemals: Kadjar 130dci, Dezir-Rot, Panoramadach, Bose-Edition, Easy-Park, Tote-Winkel-Warner, Auto. Innenspiegel, 360° Parkcontrol, Rückfahrkamera, Klima-Automatik, LED-Fahrlicht, Licht und Regensensor


    Derzeit: Megane IV 130dci, Black-Pearl, Bose-Edition, Easy-Park, Tote-Winkel-Warner, Auto. Innenspiegel, 360° Parkcontrol, Rückfahrkamera, Klima-Automatik, 8,7 Zoll Display, beheizbares Lenkrad, adaptiver Tempopilot, LED-Fahrlicht, Licht und Regensensor

  • Also mir hat der Notbremsassistent schon geholfen. Meine bessere Hälfte hatte mich mit einem angeblich lustigen Strassennamen im Verkehr mit einem "Guck mal da!!"-Aufschrei abgelenkt, und vor mir hatte sich ein Taxi vor mir abrupt ohne zu blinken entschieden links abzubiegen und stark abgebremst aufgrund des Gegenverkehrs. 2 Sekunden nicht aufgepasst und fast wäre es passiert... Blinken und Piepsen von Vorne und Kadjar bremste ab. Also schon eine gute Sache der Notbremsassistent.
    Und der adaptive Tempomat ist ein Riesenvorteil in Baustellen, um nicht ständig das Gas-Brems-Spiel mitmachen zu müssen, weil der Vordermann sich mal wieder nicht traut den LKW links zu überholen, weil er der Meinung ist, dass sein Wagen 3m breit ist und deswegen in die Eisen geht.

    Die Frage die sich mir in einer Baustelle stellt: Fahre ich mit Handschaltung, wird mir das ja eh nicht wirklich was bringen, da bei Schalten doch der Tempomat raus geht, oder irre ich mich ;)?

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D

  • Ich habe mir das Paket alleine wegen dem adap. Tempomat bestellt.


    Ich wette gerade bei voller Autobahn möchte man gar nicht mehr ohne fahren, wenn man es gewohnt ist.

  • Die Frage die sich mir in einer Baustelle stellt: Fahre ich mit Handschaltung, wird mir das ja eh nicht wirklich was bringen, da bei Schalten doch der Tempomat raus geht, oder irre ich mich ;)?

    Nein beim Schalten, geht der Tempomat raus, allerdings bremsen im Normalfall die Vorderleute dich nicht auf unter 60kmh runter ;)

    Ehemals: Kadjar 130dci, Dezir-Rot, Panoramadach, Bose-Edition, Easy-Park, Tote-Winkel-Warner, Auto. Innenspiegel, 360° Parkcontrol, Rückfahrkamera, Klima-Automatik, LED-Fahrlicht, Licht und Regensensor


    Derzeit: Megane IV 130dci, Black-Pearl, Bose-Edition, Easy-Park, Tote-Winkel-Warner, Auto. Innenspiegel, 360° Parkcontrol, Rückfahrkamera, Klima-Automatik, 8,7 Zoll Display, beheizbares Lenkrad, adaptiver Tempopilot, LED-Fahrlicht, Licht und Regensensor

  • Ich denke, was die Assistenzsysteme betrifft, wird uns diskutieren nicht weiter bringen. Das sind subjektive Dinge, die jeder individuell nach seinen jeweiligen Anforderungen beurteilen soll. Da gibt's kein objektives Ja oder Nein. Jeder so, wie es für ihn passt. :)