Ein fairer Deal oder ein Kuhhandel?

  • Das meine ich nicht. Mir ist der beeindruckend kleine Wendekreis durchaus bekannt. Ich habe als Ersatzwagen mal einen Talisman Kombi mit 4control gefahren. Der Wendekreis war aber eher mit einem Kleinwagen zu vergleichen. Das ist schon erstaunlich!


    Was ich aber meine ich insbesondere das Ansprechverhalten beim langsamen Fahren. Mein M4 Bose lässt das Gas sehr sanft kommen, was man durch einen fein dosierten Gasstoß beeinflussen kann. Der Talisman 160, den ich gerade habe, macht hingegen die Kupplung sehr rabiat zu, sobald man von der Bremse geht. Gibt man dann auch noch leicht Gas, so wird die Kupplung selbst im Eco-Modus schlagartig geschlossen, sodass man einen ordentlichen Tritt in den Rücken bekommt.


    Das mag zwar erst mal beeindruckend sein, zeigt es doch die Gewalt des Motors. Nur wenn ich auf dem Parkplatz vorsichtig vor- oder zurücksetzen möchte, wird das zur wahren Tortur. Meinen Bose bremse ich im zweifel zum Stillstand, dann rollt er ganz gemächlich an. Der Talisman ist jedoch, wenn man von der Bremse geht, binnen einer Sekunde bei 7 km/h und zieht wirklich unverzüglich sehr kräftig an. Man kann also nur bei permanent gehaltener Bremse überhaupt sinnvoll rangieren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ist denn bei dem Talisman die R-Link Software aktuell? Evtl ist dort auch für das Getriebe/ die Einspritzung noch eine neuere Version vorhanden


    Hatte das mit dem unentspannten Anfahren bei der alten R-Link Version bei mir auch gehabt (die Gaspedalkennlinie scheint mit der neueren Version angepasst worden zu sein)

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Ob der Talisman komplett aktuell ist, weiß ich nicht. Womöglich gibt es da schon einen neueren Stand.


    Neues direkt noch nicht. Aber vermutlich fällt heute die Entscheidung.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Womit ich ja am meisten Bauchschmerzen habe ist, dass ich keine Probefahrt machen kann. Weder hier in der Nähe, noch im Großraum Köln/Düsseldorf stehen laut Hotline Fahrzeuge zur Verfügung. Unter 100 km komme ich eh nicht weg und der in Nürnberg ist zumindest kurzfristig nicht verfügbar, da er wohl vom Inhaber gefahren wird.


    Als Anschauungsmaterial hat mein AH nur einen GT-Line da stehen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • naja, dann könntest du dir zumindest über die Sitze im Klaren werden... sind die gleichen im GT

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Das stimmt. So schlecht finde ich die jetzt in der Nachschau auch gar nicht mehr.


    Zwei Fragen dazu:


    1. Kann man da irgendwie die Kopfstützen verstellen, oder sind die starr?
    2. Lohnt sich der Mehrpreis für Alcantara, oder würdet ihr Stoff nehmen?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Die sind starr (im Sitz integriert)
    Alcantara ist schon fein, mir wars aber den Aufpreis aber nicht wert, hab stattdessen in BOSE investiert :thumbup:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160