Aktueller Verbrauch

  • Entgegen vieler Meinungen sind Bergfahrten keineswegs verbrauchserhöhend.


    Man meint zwar, bergauf muss der Motor mehr leisten, tatsächlich ist es jedoch so, dass der Motor dabei effizienter läuft, da er mehr unter Volllast gefahren wird.


    Außerdem gehts bergab ganz ohne Verbrauch. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich bin beim meinem GT jetzt bei rund 8 Litern angekommen, bei "normaler" Fahrweise (im Verkehr mitschwimmen, normal beschleunigen, ACC 120 auf der Piste).

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Entgegen vieler Meinungen sind Bergfahrten keineswegs verbrauchserhöhend.


    Man meint zwar, bergauf muss der Motor mehr leisten, tatsächlich ist es jedoch so, dass der Motor dabei effizienter läuft, da er mehr unter Volllast gefahren wird.


    Außerdem gehts bergab ganz ohne Verbrauch. ;)

    Das kann und will ich so mal nicht bestätigen! Als ich im Frühjahr im Erzgebirge am Fichtelberg war ist der Verbrauch mal eben von 7,8l (im normalen Berliner Pendlerverkehr) auf 11,5l gestiegen. Und das nur auf der Landstraße, also ohne ständiges Stop and Go wie in Berlin. Berge mag der GT-Verbrauch definitiv nicht! :rolleyes:

  • In den Bergen muss mehr Kraft aufgewendet werden als auf ebnener Strecke, daher ist der Verbrauch auch etwas höher ;)
    Sehe ich jeden Tag bei mir: auf ebener Strecke komme ich auf 7-7,5l/100km, sobald es aber (bei mir ja zwangsläufig) hügeliger und bergiger wird geht der Verbrauch nunmal etwas nach oben. So komme ich dann gesamt auf einen Schnitt von 8-9 Litern, und damit kann ich angesichts der Leistung, des Gewichtes und der Streckenbeschaffenheit sehr gut leben ^^

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Also ich bin der Meinung, dass es relativ egal ist ob Berg/Tal oder Ebene. So oder so kommt es auf die Fahrweise an.


    Natürlich, wenn man kein Hindernis sein will ist der Verbrauch im bergigen höher. Aber man kann ihn auch mindern, dass er der Ebene gleich kommt.
    Zum Beispiel durch Fast-Rollenlassen bergab oder Schwung holen ins Tal und dadurch geringeres Beschleunigen bergauf.
    Dadurch kann man aber durchaus zum Hindernis werden.

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz