Kaufempfehlung: ein ganz klares NEIN

  • Keine Kaufempfehlung wegen den zwei Sachen?^^ -Ich bin ein Mini Cooper S gefahren, der mich in zwei Jahren 4000 Euro gekostet hat, nach 20000km war zum ersten mal die Steuerkette durch! Die Hochdruckpumpe ist flöten gegangen, danach gleich nochmal die Steuerkette!
    Das mit dem Keyless ist ärgerlich, wurde aber wohl bei dir gelöst, also so what?! und das mit der Heckklappe, wurde bei mir auch ohne beanstanden gelöst.


    Gruß


    P.S: Man kann es auch übertrieben^^ Bei Audi und VW bekommst Motoren die nach 60oookm 2l Öl auf 1oookm brauchen, wegen einem Fabrikationsfehler, den man als Kunde übrigens selber zahlen muss, sind ja nur 6000Euro :D

  • Wegen der Länge des Textes? :D

    Wegen der Nörgelei an Kleinigkeiten. :thumbup::whistling:

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Dem Kollegen hätte ich gerne mal meinen CLA für ne Woche geliehen. Der war ob ihr es glaubt oder nicht innerhalb von 9 Monaten 17 mal in der Werkstatt und stand insgesamt 64 Tage bei Benz :m0016:
    Da hat alles geklappert, geknarzt und gecheppert was ging! Leistungsverlust, defekte Module keyless und remote Control , defektes Steuergerät der Scheinwerfer, unzählige Softwareupdates für das DCT Getriebe und das Navi. Hab ihn nach 9 Monaten auf deren Hof stehen lassen. Das H&K Soundsystem hat so derb aus der Hutablage gecheppert da war es peinlich Musik zu hören! Habe mich immer geschämt für dieses Auto wenn Kollegen mitgefahren sind und wieder etwas ausgefallen ist oder komische Geräusche gemacht hat. Sorry für die Länge, musste raus... :m0003:

  • Der gute Kollege kommt mit seiner Kritik knappe zwei Jahre zu spät. Hätte er vorher einen Blick in die Beiträge geworfen, die Usern geholfen haben, ihre Probleme in den Griff zu bekommen, hätte sich sein Beitrag von selbst erledigt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Und hier mal das Gegenbeispiel: 15.000 km und erst ein Werkstattbesuch wegen eines Produktionsfehlers (Scheinwerfer defekt)


    Mein Golf stand nach der Zeit bereits das 4. mal in der Werkstatt... insgesamt bis zum Diebstahl im Jahr 2012 waren es dann 28(!!!) Werkstattbesuche. Darunter 3 Turboschäden, 4x Steuerkette (3x gelängt, 1x gerissen - in Folge Motorschaden). Haufenweise Kleinigkeiten (Steuergerät defekt, Handbremshebel abgerissen, ZV reagiert nicht, Wegfahrsperre geht nicht mehr raus...)


    Also von VW bin ich inzwischen geheilt. Die kochen nämlich auch nur mit Wasser und bauen den größten Rotz für teuer Geld. Nie wieder...

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Kann ich auch alles noch belegen ;) Hab alle Garantierechnungen abgeheftet.


    Erst war es ein Schock, dass die Karre über Nacht einfach geklaut wurde. Inzwischen, Jahre später, ein Segen. Nie wieder TSI...

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • @eifelrenner ich kann deinen Ärger verstehen, verstehe aber auch die anderen Mitglieder. Dass das Auto gerade hier im Forum verteidigt wird ist natürlich klar. Trotzdem würde ich es diplomatischer erklären, was die Kollegen meinen anhand meines Falles:


    Zuvor fuhr ich einen Corsa D. Hatte nie Probleme und es war innerhalb der 5 Jahre am Anfang nur das Zündmodul defekt, da Wasser eingedrungen ist. Bekanntes Problem bei den 1.4 Motoren. Alle anderen bekannten Probleme (soll nicht hier Thema sein) hatte ich nie. Anscheinend bin ich wenigstens bei den Autos halbwegs gesegnet.


    Da der Megane eine etwas andere Nummer ist, auch vom Anschaffungspreis, habe ich mich ganze 9 Monate seit dem erscheinen des M4 im Internet beschäftigt, was es für Erfahrung gibt.
    Ich habe auch die Probleme mit Heckklappe gehabt, aber das wurde behoben und seitdem ist Ruhe. Neue M4 haben dieses Problem weiterhin (Siehe Thread).
    Das Keyless Problem ist für mich auch sehr nervig, aber ich fürchte, dass es aufgrund des techn Designs keine Ablöse geben wird. Dafür gibt es alternativ die Taster an der Fernbedienung. Suboptimal, aber es geht. Beim Rest kann man sich sehr gut arrangieren und für den Preis darf man keinen Porsche erwarten. Irgendwo muss die Grenze dann auch sein. Jeder hat Mäuler zu stopfen.


    Ich kann den Ärger sehr gut verstehen, jedoch ist niemand und kein Auto perfekt. Und möchte deshalb an dieser Stelle sagen: Wenn das Design und Preis Leistung dir nicht gefallen, dann ist deine pers. Einstellung gegenüber den nüchternen Fakten negativ behaftet genug, um das Auto zu verkaufen. Ganz ehrlich. Viele werden hier jetzt denken „wtf“, aber ganz ehrlich: Es gibt eben Menschen, denen kann man es nie recht machen. Ich weiß wovon ich rede.


    Und jetzt Schlussstrich drunter :m0004: